logo

Die AustauschExperten GmbH
Austauschorganisation Die AustauschExperten

Anliegen
Wir, die AustauschExperten, sind Spezialisten für den klassischen Schüleraustausch in die USA und für sogenannte Schulwahlprogramme nach Kanada, USA und Neuseeland. Unsere Stärke und Qualität liegen in der persönlichen Betreuung "unserer" Schüler und deren Familien. Beginnend beim Auswahl- und Beratungsgespräch, das immer face to face stattfindet, über die Begleitung während des Austauschzeitraums bis zur Rückkehr stehen wir Schüler und Eltern zur Seite.

Arbeitsweise
Jeder Jugendliche und seine Eltern haben andere Erwartungen an ein Austauschprogramm. Eltern erwarten womöglich ein gutes Lernumfeld und die Umsetzung vieler akademischer Bedürfnisse und unsere Schüler möchten aufregende Fächer belegen, einen neuen Sport ausprobieren oder das musikalische Talent einmal richtig ausleben können. Deshalb setzen wir auf persönliche Beratung und finden gemeinsam mit "unseren" Teilnehmerfamilien das richtige Programm, die richtige Schule und den richtigen Zeitpunkt für eine gelungene Zeit im Ausland.

Bewerberanforderungen
14-18 Jahre alt, Notendurchschnitt programmabhängig. Eigenschaften, die wir uns von unseren Bewerbern wünschen sind Neugierde, Akzeptanz einer anderen Lebensweise, Toleranz, Aufgeschlossenheit und Mut!

Auswahlverfahren
Ein erfolgreicher Austausch beginnt bei der Beratung! Wir laden deshalb alle Bewerber mit ihren Eltern zu einem rund 3-stündigen Beratungs- und Kennenlerngespräch ein. Persönlicher Kontakt ist uns wichtig, um zum einen realistische Erwartungen zu wecken und zum anderen die Kommunikation vor und während des Aufenthaltes zu erleichtern. Bei uns ist niemand eine Nummer.

Vorbereitung
Wir bereiten unsere Teilnehmer während eines 2-tägigen Vorbereitungsworkshops auf ihr Gastland vor. Thematisiert werden Kulturunterschiede, Konfliktlösungsstrategien, unterschiedliche Regeln zu Hause und im Gastland und vieles mehr.

Auch die Eltern bleiben nicht außen vor, für sie ist der Sonntagnachmittag reserviert für einen eigenen Workshop. Und während des Austauschjahres laden wir die Eltern zu einem Elternabend ein, um ihnen Gelegenheit zu geben sich untereinander und mit uns auszutauschen.

Vor Ort
Programmabhängig werden von unseren Partnern vor Ort sogenannte Orientations zu Beginn organisiert. Vom Programmland abhängig werden monatlich oder in den Ferien Activities oder Reisen vor Ort angeboten.

Nachbereitung
Nach der Rückkehr laden wir die Teilnehmer zu regionalen Returnee's Treffen ein.

Sonstiges
Falls es doch mal klemmt außerhalb unsere Bürozeiten und am Wochenende: Wir haben eine 24-Stunden-Notfalltelefonnummer, über die Sie uns immer erreichen.

Gründungsjahr:
2016

Angebote gelten für
Deutschland

Entdecke die besten Austauschorganisationen und bestelle deinen kostenlosen Katalog mit nur wenigen Klicks!

Katalog