YFU Mexiko

Hi,

ich würde nächstes Jahr gerne mit YFU nach Mexiko gehen, spreche aber nur sehr wenig Spanisch. Braucht man das denn bei YFU, oder reicht es vorerst sich auf Englisch zu verständigen? Wenn jemand noch Tips hat, bitte schickt sie mir…

Vielen Dank :grimacing:

YFU verlangt keine umfassenden Spanisch-Kenntnisse, wenn du in ein spanisch-sprechendes Land gehst - wo zu auch??? Du lernst das dort garantiert!

…oder meinst du, dass alle, die nach China, Japan, Finnland, Polen oder Russland gehen in der Landessprache mehr können als solche Phrasen wie „guten Tag“, „ich hieße…“, „vielen Dank“ …usw.?

Lediglich für die USA wird ein Englisch-Test gemacht (bei allen Orgas). Aber der wird nicht von YFU verlangt, sondern von den dortigen Schulen.

Aha, gut zu wissen. Danke.

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern rumkriegen… :confounded:

Zur Not schickste sie hier in´m Forum vorbei…da können wir alle mit vereinten Kräften helfen!
:grin:

Also YFU-Mexiko fordert schon Spanischkenntnisse, jedoch frage ich mich immer wieso, da es a) die anderen Lateinamerikanischen Länder auch nicht amchen und b) eh 80% der Austauschschüler noch kein Spanisch können.
Jedoch wird dann bei YFU auch auf die Bewerbung geachtet, ob du Spanisch kannst oder nciht.

es hängt davon ab wohin du gehst…ich meine in Mexiko, da gibts ja Deutsche Schulen wo alle deutsch sprechen können…

Eine Frage:

wann bist du an dem Punkt angelangt um sicher sahen zu können:„ich gehe nach Mexiko!“?

Liebe Grüße Yvonne:grin:

Ich konnte sicher sagen, dass ich nach mexiko gehe, als die Antwort von YFU kam. Eigentlich wollte ich nach Chile, aber mit Mexiko war ich auch zufrieden und es hat sich ja auch echt gelohnt =)

Meine Entscheidung liegt ganz sicher fest dass ich im Jahr 2007/2008 ein jahr in Lateinamerika verbringen werde. Nur die Frage ist wohin?
So Länder wie Honduras, Costa Rica, Panama usw. scheinen wirklich sehr aufregend zu sein, doch ob man das 1 ganzes Jahr durchhalten kann?
Ich bin eigentlich total anpassungsfähig-egal was ist oder kommt, doch trotzdem möchte ich irgendein akzeptablen Standart haben wenn ich immerhin, für 1 Jahr fort bin.
Das erste was ich mir zu 70% ins Auge gefasst habe war Argentinien-nach Ausagen einiger Standartskalen liegt Argentinien ganz weit vorne, beinahne bei Deutschland und sogar über Kroatien.
Doch Argentinien scheint mir dennnoch 1. zu groß und 2. zum teil zu kalt.
Vor einigen Tagen wollte ich mich dann etwas genauer über Mexiko informieren.
Nach einigen, gelesenen Erlebnissberichten war mein erster Eindruck total positiv.
Dann kam mein Bruder um mir die Sache sauer zu machen und erzählte dass Mexiko das letzte Land ist für das ich mich entscheiden soll, da die Mexikaner so sind wie die Türken in Deutschland.-Genau weiß ich nicht wie er das gemeint hat, aber naja!!!
Hannst du mir irgendwie weiterhelfen?

Grüße Yvonne:confounded:

Mexikaner sind genauso wie Türken? Woher weiß er das denn? War er mal dort?
Mexikaner sind absolut lebensfrohe, liebe Menschen, die dermaßen gastfreundlich sind, wie es kaum ein Deutscher sein kann. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Also diese Aussage kann ich absolut NICHT bestätigen. ich habe so viele tolle, nette Leute dort kennengelernt, dass ich absolut begeistert davon bin. ich würde mich von so einer Aussage nicht beeinflussen lassen, denn es kommt natürlich auch immer darauf an, wie du dich im Austauschland verhältst.

Der Meinung bin ich eigentlich auch!
Naja, Ende dieses Schuljahres sollte ich meine Bewerbung spätestens abgeschickt haben.
Die Organisation steht noch nicht fest und wohin es eben gehen soll auch nicht.
Die Homepage von YFU habe ich mir auch mal angeschaut-sieht ganz nett aus.
Naja, jede Homepage kann nett aussehen, aber ob sie auch des verspricht was sie sagt!?
In einigen Erfahrungsberichten habe ich z.B. gelesen dass man einen zu irgendwelcher familie schickt nur um Geld zu verdienen…-egal ob Alkoholiker oder sonst was.
Denkst du dass man mit YFU gut dran ist?
Was kann man tun um so eher wie möglich angenommen zu werden (BEWERBUNG)?
Ich habe nemlich keine Lust ein duzend Bewerbungen zu schreiben nur um irgendwo angenommen zu werden. Ich möchte eben mit der Organisation einen Vertrag schließen in der ich mir total sicher bin!!!

Ich weiß, ich stelle viele Fragen. Aber wen soll ich denn fragen außer jemanden der am besten damit Erfahrung hat!!!???

Liebe Grüße Yvonne:wink:

Also mit YFU würdest du auf jeden Fall eine gute Wahl treffen. YFU ist gemeinnützig, d.h. die Gastfamilien bekommen kein Geld dafür, dass sie dich aufnehmen, was ja wohl auch eher Sinn der Sache ist. Wenn du angenommen wirst, musst du recht aufwendige Platzierungsunterlagen ausfüllen, womit sie versuchen eine für dich passende Familie zu suchen. natürlich ist es nicht immer gewährleistet, dass deine familie auch genau deinen Wünschen entspricht, aber dafür macht man ja ein ATJ um sich anzupassen.
Bewirb dich einfach mal dort, die Bewerbungsunterlagen werden dann wahrscheinlich so ab April verschickt. Außerdem kannst du auch dort mehrere Länder angeben und dich nicht auf ein Land fixieren.

liebe Grüße :grinning:

Hallo Judit!!!

Deine Informationen sind sehr hilfreich, doch genau eines deiner Vorschläge ist auch eines meiner Probleme:dass man zwischen mehreren Ländern wählen kann.
Kreuz ich z.B. Mexiko, Honduras, Costa Rica, Bolivien und Venezuela an, dann schicken sie mich in eines der Länder und vielleicht in gerade das, in dem ich es mir am wenigsten gewünscht hätte!
Für mich sind wichtig:

  1. Standart (keine Armut usw.)
  2. Leute
  3. Zentralisierung
  4. Wetter (wenn schon 1.Jahr weg dann auch mit Sonne:grinning:)

also bei Mexiko musst du ja dran denken, dass wenn du nach Mexiko City gehst dann ist ja Wetter schön, zentralisiert und Armut…ich mein, das gibt ja natürlich aber du wirst ganz bestimmt nicht in so ne Familia gehen…
und Leute sind eigentlich ganz nett, offen und halt freundlich…
kannst gern mal email schreiben oder weiter fragen…ich komm ja aus Mexiko und kann dir gern helfen…
lg Fernanda

Also wenn du keine Armut willst, dann darfst du nciht nach Lateinamerika gehen, denn die Armut überwiegt dort alles. Das heisst natürlich nciht, dass du in ner armen Familie landest. Meistens kommt man in eine normale - stinkreiche Familie. Das Wetter war bei mir in Mexiko das ganze jahr über recht stabil und im Sommer immer an die 40 Grad. Aber schön ist das nicht unbedingt.

Hey!!!

Lieb von dir!!!
Ja, dann erzähl mal was über Mexiko…

Grüße Yvonne

Bestimmt gibt es überall Armut-war auch nur so ne Anmerkung von meiner Mum!:grinning:
Naja, mir ist ehrlich gesagt lieber 40° als 15°!!!

Bis jetzt hab ich grad eigentlich keine Fragen mehr. Aber die nächste wartet nicht lange…
Danke fürs erste.

Also ich habe mit jemandem gesprochen der mit ganz, ganz wenigen Spanischkenntnissen hingeflogen ist und dort ein tolles Jahr hatte und die Sprache super gelernt hat. Die Organisation war allerdings Rotary.
gruß, Anne

tja…was? lol kannst ruhig alles fragen aber so einfach erzählen könnte ich über 10,000 machen…kannst auch gern ne email schreiben…:slight_smile:
lg Fernanda

hey!
ich bewerbe mich bei yfu für mexiko…
habe aber noch viiiiiiele fragen:
wie ist denn die lebensweise in mexiko so?
wie ist die kultur?
die schule? die freizeit?
was hältst du von yfu?

vielen dank.:wink:

liebe grüsse
sonja