WWQ, UWC oder AFS

Hallo,
Ich hab zur Zeit ein richtiges Entscheidungsproblem:
WWQ hat mich jetzt für 14/15 ab Januar angenommen, also nur ein halbes Jahr. Ich wollte jedoch eigentlich ein ganzes Jahr.
Vor einiger Zeit hab ich jedoch von UWC gelesen und bin total begeistert. Allerdings ist das für 2 Jahre und ich weiß nicht ab ich angenommen werde und ob meine Eltern nicht vielleicht dagegen sind.
Seit einiger Zeit habe ich mich jedoch auch in Indien verliebt und weiß, dass es bei AFS noch freie Plätze gibt.
Zusätzlich habe ich ein ‚Geldproblem‘, da ich das Sparbuch erst ab Juni auflösen kann, da ich sonst viel Geld verliere (ist ein Prämiensparen).
Habt ihr Ratschläge für mich?
Oder Erfahrungen bei einer der Orgas gemacht?
Ich freu mich auf eure Antworten,
Atlantin

Hallo,

UWC?:

vor der UWC_Entscheidung stand ich auch. Ich habe mich dann allerdings doch nicht beworben, da man sich nicht nochmal bewerben kann, wenn man schonmal bei der Auswahlveranstaltung war (soweit ich das verstehe) und ich immernoch die mini-kleine Hoffnung hatte, ein Stipendium zu bekommen und demzufolge ein Auslandsjahr machen zu können.
Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich wahrscheinlich als Erstes mit meinen Eltern darüber reden.
→ Frage: Wieso bewirbst du dich nicht einfach nach einem Auslandsjahr für das UWC? Denn wenn du dich jetzt bewirbst und dann vielleicht unter Umständen nicht genommen wirst, hast du am Ende weder das Eine noch das Andere…

Länderwahl- Auslandsjahr?:

Geh’ dorthin, wo du auch wirklich hinwillst.
Hier ein paar Ideen zur bzw. für die Entscheidungsfindung:

  • Stelle eine Pro-Contra-Liste auf (Kriterien könnten zum Beispiel der Preis, die Sprache, deine Erwartungen etc.)
  • Berate dich mit deinen Freunden und deiner Familie
  • Spreche mit ehemaligen Austauschschülern des jeweiligen Landes
  • Bauchgefühl

Viel Glück!

LG
Tonja

Hallo Tonja,
also mit der Ideen mein USA Jahr zu machen und mich dann bei UWC zu bewerben hatte ich auch, jedoch bräuchte ich dann von UWC ein Vollstipendium und ich würde ein Schuljahr mehr machen. Wobei dass jetzt wo ich mir das so überlege gar nicht schlecht wäre, da ich so, wenn ich abgewiesen werde ohne Probleme mein Abi weiter machen könnte. Danke für die Frage :)) hat mir echt gut geholfen!
Ja, ich werd mir mal eine Liste machen.
Danke für deine Hilfe,
Atlantin