work and travel

Hi!
Ich bin von meinem Austausch wieder zurück und mich hat das internationale Fieber gepackt. Wenn alles glatt läuft habe ich März 2008 mein Abi und würde dann gerne für 5 Monate bevor das Studium beginnt einen work and travel Aufenthalt in Neuseeland machen. Hat jemand schon was ähnliches in Australien oder Neuseeland gemacht und kann mir Tips geben? Wäre cool!
Vicky

Also ich kenn eine die war in Down Under… nun… ich sag dir nur eins: Spinnen und Schlangen hats da überall, also da darfst du nicht zimperlich sein! Und mit der Arbeit gabs wohl Probleme, aber aber insgesamt hats ihr gefallen… mehr kann ich leider auch nicht sagen

Ich war selbst nur zwei Monate Down Under (ohne Work&Travel), aber ich habe einige kennengelernt, die das gemacht haben:

  1. Organisationen scheinen sich überhaupt nicht zu lohnen. Die geben anscheinend nur ein paar Infos, die man sich auch selbst besorgen kann und helfen einem nicht bei der Job-Suche.

  2. Job-Suche ist schwierig, weil sich tausende in der gleichen Situation dort tummeln. Australien und Neuseeland sind voll von Backpackern!
    a) Früchte-Pflücken war anscheinend die typlische Work&Travel -Arbeit. Anstengend und gibt kaum Geld.
    b) Kellnern: Meist nur mit Erfahrung möglich. Falls du schon mal gekellnert hast (o.ä.) lass dir auf jeden Fall von deinem deutschen Arbeitgeber ein (englisches) Zeugnis darüber ausstellen.
    c) Medizin-Berufe sind unglaublich gesucht: Krankenschwestern, Rettungssanitäter, Arzthelferinnen etc. werden mit Kusshand genommen - sei es für ne Woche als Aushilfe oder für länger. Ich habe eine Zahnartzhelferin kennengelert, die nach ein paar Wochen schon 4 Job-Angebote als Festanstellung angboten bekommen hat und gebeten worden ist dauerhaft in Australien zu bleiben.

  3. Immer mehr Geld einplanen als man denkt, sonst ist man ganz schnell pleite. Der Aufenthalt ist über Aushilfsjobs devinitv nicht zu finanzieren. Wenn du reist ist ne Richtline von 100 AUS Dollar realistisch. Touren sind nunmal teuer. Wenn an einem Ort bleibst natürlich weniger. Neuseeland ist wohl ein bißchen billiger als Australien.

  4. Es gibt ganz viele Hompages speziell zu dem Thema mit Erfahrungsberichten etc. Einfach mal googlen :slight_smile:

Witziges Buch, in dem (natürlich mit Übertreibungen) sehr viel Nettes und Wahres über das Reisen in Australien steht:
Bill Bryson: Down Under

jaja. ich hab’s auf englisch gelesen, deswegen „down under“. der deutsche titel wird wohl anders sein :slight_smile:

ich bin gerade noch in amerika
aber wenn ich wieder komme werde ich noch fuer zwei jarhe in die schule gehen, mein abi machen und dann werde ich ein jahr freinehmen
was ich machen will ist

  1. au pair oder
  2. work and travel oder
  3. arbeiten

was meint ihr? hat jmd erfahrung mit work and travel oder au pair?!
wie laeuft work and travel genau ab?!

Halli Hallo,

ich war auch in der 10 . Klasse in den USA für einen Schüleraustausch. Ich hatte mich dann dazu entschlossen nach dem abi für für das Work and Travel Program Australia für gut 10 Monate dann entschieden.
Für mich persönlich wär Au pair nichts gewesen, da ich mich nicht in der Hausmädchen/Kindermädchen rolle sehen konnte. Ne Freundin von mir ist gerade in den USA als Au pair - es ist wohl ect stressig aber auch super schön - es kommt eh ganz auf die Gastfamilie an…
Bezüglich Work and Travel ist zu sagen: Wenn du deine englische Sprache verbessern willst st Work and Travel jetzt nicht das perfekte rogram dafür. Du wirst genauso wie ich in Australien merken, dass die AUstralier erstens einen klein wenig seltsamen Akzent haben, was abe rnicht weiter schlimm ist und naja du wirst auf SEHR SEHR viele deutsche treffen.
Ich hatte mir vor Australien hoch und heilig versprochen: Ich reise alleine bzw auf keinen fall mit deutschen, ich fahr mit dem bus und arbeite erst mal für 3 monate in sydney (was nebenbei bemerkt mit dem arbeiten in sydney keine so schlechte ist, da vorallem im winter die lebenshaltungskosten in sydney am geringsten sind und man da auch mehr geld verdient). Naja es ist dann so gegekommen wie es kommen sollte und ich habe mir zusammen mit 2 anderen deutschen ein Auto gekauft, wobei ich it einer von den beiden für 8 monate zusammen gereist bin und war knapp 2 monate in sydney…Naja na dran an den Plänen - man darf halt nichts planen…Et kütt wie et kütt un et hätt noch imma jut jejange…
Ich würde es jederzeit wieder so machen, wobei ich sagen muss, dass wir SEHR viel glück hatten…Ich hab immer durch Zufall nen Job gefudnen wnen ich ihn grad Sehr dringend benötigt hab - achso wir waen auch in der hinsicht nicht vorbildlich immer so ein paar wochen gearbeitet, dann alles wieder in ein paar wochen drauf gehauen und nen job dann erst gesucht wenns wirklich nur noch für so 4 tage leben gereicht hat das geld - aber es hat IMMER geklappt. dessen muss man sich natürlcih bewusst sein vor Work and Travel - et gibt gute und schlechte zeiten, aber immer wenn man denkt es geht hnicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Also ich würd sagen da kommt es ganz darauf an was du für ein typ mensch bist. Arbeiten, ganz ehrlich, tust du ja auch da - halt in ner schöneren Umgebung, auch wenn du da nihct wirklich mit profit herausgehen wirst, weil man will ja auch was sehen:wink:. Es kommt ganz darauf an was du willst: Sprache lernen und wnen du gut mit kindenr kannst ist Au pair das richtige…was sehen, erleben, auf eigenen beinen stehen und wenn du glück hast die Sprachkenntnisse auch verbessern. Die mit der ich gereist bin hat zum beispiel ihre sprachkenntisse von 0 auf 100 verbessert - gut sie hatte auch am anfang keine aber fast perfekt am ende…also musst du wissen…
Achso noch bezüglich work and travel…Ich würde erfahrungsgemäß nicht weniger als 6-8 Monate gehen - du ärgerst dich schwarz wenn du nur 3 monate gehst. Überlegenswert wäre ja auch sicherlich work and travel Neuseeland oder Canada. Ich war für einen Monat in Neuseeland und habe es bereut dass ich nur einen monat da war. Aber ganz ehrlich eignet sihc meines erachtens auastralien besser für work and travel obwohl es mittlerweile echt JEDER macht. Außerdem würde ich es immer wieder mit Organisation machen. Ich weiß viele leute die auch da waren raten es einem hinterher Work und TRavel hne Orga zu machen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war froh dass sie da waren. Bei Step In kostet ja alle msit Flug knapp 1500. Zieht man da den flug ab, die ersten 3 Nächte Unterkunft, YHA Mitgliedschaft, kostenloses Internet, Postfach, den Flughafentransfer etc. pp. Finde ich, dass die gut MAX 150 euro gut angelegtes Geld sind die man mehr bezahlt. Man ist gerade in den ersten Tagen nicht auf sich alleine gestellt, bekommt von denen die Angelegenheiten mit der steuernummer, bankkonto etc. erledigt - klar man ist ja nicht auf den kopf gefallen aber es braucht ja auch Zeit diese Dinge zu erledigen und den stress sich darüber zu informieren hätte ich ganz ehrlich nicht auch noch in den ersten tagen gebraucht. zudem vermitteln die einem ja auch jobs! Klar man hört von so vielen die hätten nie nen job bekommen vond er orga etc die seien scheiße aber das sind dann auch meistens die leute die ohne sich abzumelden gleich nach 2 tagen nach cairns geflogen sind, weil die orga nicht nach der ersten stunde einen job für sie hatte…Ich hatte meinen ersten Job von der Orga nach 5 Tagen - sher gut bezahlt etc., dann noch nen 2. und nen 3…WEnn man mit denen im Kontakt bleibt und nicht immer nur hingeht und sagt ich will - perfekt…außerdem hatte ich am anfang die krippe und habe auf normalen weg keinen job bekommen weil ich keine stimme hatte und da war es gut dass die orga da war. Außerdem ist dann wer da, der falls einem etwas passieren bescheid bekommt…
Jut ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel gelabert…gäb aber sicherlich noch mehr zu erzählen…Du musst halt für dich wissen was eher auf die passt…
lg Susanne

wenn man sich nicht ganz sicher ist was von beidem man machen will ist es z.B. eine gute Möglichkeit an einem Au pair Jahr in Australien teilzunehmen. Die Organisation AIFS bietet dies mit Work & Travel in kombination an.

Ist eine super Sache, da man das erste halbe Jahr in der Familie die Kinder betreuut, sich also noch etwas dazuverdienen kann und gleichzeitig einen festen Wohnort und ein geregeltes Einkommen hat. Man kann sich also erstmal in Ruhe und entspannt einleben und orientieren und KANN nach dem halben Jahr den Kontinent noch erkunden und sich ebenfalls durch jobben seine Reisen finanzieren. Wenn man das natürlich nicht will kann man auch schon früher zurückreisen.

Schaut doch einfach mal vorbei: www.aifs.de

die bieten natürlich auch nur Work & travel an in Kanada, Neuseeland und Australien
genauso wie nur AU pair in Amerika, Neuseeland und Australien.

Ich würde es auf jeden Fall NUR mit einer Organisation machen.

Die helfen bei der Beantragung des Visums weil es dort ein paar Kniffs und Tricks gibt und helfen auch im Ausland selbst.

bei AIFS ist es so, dass man erst einmal an einem Workshop teilnimmt und auch die ersten 2 Nächte in einem Hostel untergebracht ist. Dort wird man auf das Wichtigste nochmals vorbereitet. Aber auch vor Ort haben die ein Büro, das jederzeit als Anlaufstelle dient und wo man auch nach Jobangeboten fragen kann. Die helfen auf jeden Fall bei der Jobsuche und lassen einen dort nicht hängen. Dass man natürlich auch Eigeninitiative zeigen muss ist klar.

Weiterer Vorteil ist halt dass man echt bei Schwierigkeiten auf die Organisation zählen kann und nicht völlig allein tausende von Kilometern entfernt ist und ganz auf sich allein gestellt ist. Hat auch noch weitere Vorteile aber das sprengt dann hier den Rahmen.

wie gesagt… einfach mal bei denen reinschauen: Work and Travel