Wohlfühlen im Gastland!? Nein, jetzt in meinem Heimatland.

Hallo, ich bin seit knapp ein einhalb Monaten in Brasilien (Brasilien deshalb, weil ich dort schätzen lernen wollte was ich in Deutschland habe) und habe schon viele Threads gelesen, aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen, deswegen schreib ich jetzt selber einen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche meine Situation mal zu schildern…
Den Tag der Abreise nach Brasilien habe ich so näher er kam immer mehr verdrängt, denn ich fing an wirklich glücklich zu sein in Deutschland. Nun denn wollte ich trotzdem gehen. Die ersten Tage auf der Orientierungstagung waren schon scheiße, mir ging es nicht gut, aber ich sagte mir, dass es an meiner Einstellung liegt also freute ich mich auf meine Gastfamilie und versuchte alles besser zu sehen.
Am Tag als ich zu meiner Familie kam habe ich nach der Überraschungsparty begriffen was auf mich zukommt…1 Jahr hier leben. Mir ging es sehr schlecht, ich hatte sehr doll Heimweh, obwohl es sehr typisch für mich ist, gab ich nicht auf. Das Heimweh wurde schwächer, aber ich habe nun hier begriffen was ich in Deutschland habe, keine perfekte Familie, aber die perfekte für mich. Ich war in Deu sehr selbstständig und dachte das ATJ ist der letzte Schritt in die Selbstständigkeit um mir dann nach der Rückkehr eine eigene Wohnung zu nehmen. Aber das ist es keineswegs, es ist für mich eher wie ein Schritt zurück. Ich bin 1000x mehr bereit eine eigene Wohnung zu haben, auf eigenen Beinen zu stehen als in meiner Situation gerade dieses ATJ zu bewältigen. Es ist hier toll das alles zu sehen und ich habe ja auch schon viel gelernt, aber ich kann hier nicht leben und erst recht nicht ein Jahr. Ich habe mir das Jahr, das Land, die Kultur, das Programm einfach alles anders vorgestellt. Ich könnte mir jetzt so in den Arsch beißen, dass ich in Deu nicht mal darüber nachgedacht was hier auf mich zukommt wie es werden kann, meine Motivation hat das alles ausgeblendet. Aber nun bin ich hier und habe gemerkt was Sache ist…Mir fällt es auch sehr schwer das ganze verständlich in eine „kurze“ Fassung zu bringen, aber ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll? Ich kann jetzt sagen, jetzt wo ich hier in Brasilien bin, dass ich mein Leben in Deutschland liebe. Habe das Gefühl das ATJ hat seine „Aufgaben“ schon erledigt, ich hatte einen extremen Sinneswandel und weiß jetzt viel über mich selbst.
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich verpackt und freue mich über jede Antwort! Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!

Dir in der Situation einen Ratschlag zu geben ist sehr schwierig.

Stell dir vor, du würdest jetzt zurück nach DE gehen - Würdest du dann später noch einmal länger ins Ausland wollen? Vielleicht für ein Praktikum?

Vielleicht hilft ein rein „gedanklicher Neustart“? Hole deine Motivation noch einmal hervor, die dich dazu gebracht hat, das ATJ zu machen. Das restliche Jahr wird dir sicher viele Überraschungen bringen - das was du mit deiner ursprünglich Neugierde einmal haben wolltest.
Es wäre sicher gut, wenn du versuchst mit jemanden in deiner Nähe darüber zu reden. Auch wenn dich dann niemand versteht, vielleicht fällt etwas von der Belastung ab.

Ein Trost: Ein Jahr ist sehr sehr schnell vorbei, wenn man sich etwas in die Ereignisse stürzt.

lg

Gedanklicher Neustart, mit mehr Motivation…habe ich schon versucht & auch mit einem Lächeln aufzustehen & das positive zu sehen. Allerdings habe ich auch wenn ich mich „gut“ fühle immer das selbe Statement. Die Motivation die ich damals hatte als ich mir beworben habe, war, dass ich von Deu weg wollte, was neues sehen wollte. Dass alles so anders kommt hätte ich ja selber nicht gedacht.

Wenn ich darüber nachdenke was ich jetzt machen würde & was wäre wenn ich jetzt wieder nach Deu kommen würde sehe ich nicht nur die heile Welt. Aber ich wäre kurz und knapp wieder zu Hause. Ich würde vllt ein FSJ machen in der restlichen zeit die ich hätte & mir eine Wohnung nehmen, was ich ja eigentlich letztes Jahr schon machen wollte, woraus allerdings das ATJ wurde, weil ich keine Unterstützung bekommen hätte.

Und ja, ein Jahr vergeht schnell wenn man was erlebt, sehe ich auch so. Aber mir ist es gerade in dieser Situation einfach irgendwie zu schade…würde die Zeit viel lieber nutzen um mir in Deu mein Leben aufzubauen.

Meine Mutter sagt diese Chance hätte ich nur einmal, aber das glaube ich nciht. ich habe sie vllt nur einmal auf diese Art&Weise, aber genau diese Art&Weise ist einfach nichts für mich. Also würde ich vielleicht in 5 oder 10 Jahren nochmal ins Ausland gehen, aber dann würde ich mir alles vorher genau überlegen und würde wissen was auf mich zu kommt und was es bedeutet.

Wenn ich jetzt allerdings zurück nach Deutschland gehe, wäre es möglich, da ich ein Stipendium habe welches einen großen Teil übernommen hat, dass diese Stiftung ihr Geld oder zumindest einen Teil davon wiederbekommt? Ich schäme mich dafür, denn andere hätten gern diese Chance. ich würde gern jemanden hier sehen, der das ATJ für mich macht. Jemand der es genießen kann und dem es vllt schon immer ein Traum war.

Das ist wirklich schwierig. Ich würde ja fast sagen - dann fahre nach Hause! Sorry ich bin halt so begeistert vom Austausch, dass ich es nicht über die Lippen bringe. Aber erzwingen kann man natürlich auch nichts. Da hilft kein schlechtes Gewissen, keine Vorwürfe. Ich denke, du musst da einfach eine harte Entscheidung treffen: Entweder bleiben, durchbeißen, sicher auch leiden und dafür noch unbekanntes erfahren. Oder zurück, deine Lektion lernen, mit dem weiter machen, was dich jetzt antreibt, aber auch nie mehr sehnsüchtig/bedauern zurück blicken.
Damit müssen dann alle leben - auch deine Eltern. Dazu musst du dann aber auch stehen.
Ich denke diese Entscheidung ist sehr schwer und verlangt viel mehr Größe ab, als einfach ein Sonnenscheinjahr zu genießen. Am Ende musst du es mit dir vereinbaren. Nichts anderes zählt.

Wegen dem Stipendium würde ich mir keine Sorgen machen. Die Stiftung wird sicher nichts zurück bekommen, aber du hast ja nichts mit Absicht gemacht.

Drück dir die Daumen!

Bist du auch gerade in deinem Austausch?
Ja versteh ich auch vollkommen, ist halt echt krass wie unterschiedlich die Jahre sind. War einfach nicht so richtig auf so wie es wirklich ist vorbereitet.
Ich werde mich jetzt erstmal an einem halben Jahr orientieren…es ist einfach zu viel Geld und aufgeben will ich irgendwie auch nicht schon wieder, es ist ja nicht schrecklich. Halt nur nicht toll.
Meine Gastmutter hat vorgestern mit meiner Mutter geschrieben, dass ich so ein ruhiges Mädchen wär…aber eig bin ich das wirklich gar nicht, ich fühl mich halt einfach nicht wohl und auf heile Welt kann ich auch nicht tun. Auch wenn ich es versucht habe alles anders zu sehen, mein Kopf lässt es nicht wirklich zu.
Sollte ich der Familie jetzt sagen, dass ich mich erstmal an einem halben Jahr orientieren will und denen die Situation erklären oder soll ich dann lieber wenn es so weit ist sagen, ich geh in einem Monat wieder zurück. Was sagst du?

Hallo,
Ich bin auch gerade im Ausland und mache es wie du. Ich hab ziemliches Heimweh und orientiere mich erstmal auf 3 Monate und dann auf 5, evor ich alle 10 Monate in Augenschein nehme.

Viel Glück!

Und erzählst du deiner Gastfamilie davon, dass du dich erstmal nicht an 10 Monaten orientierst?

Liebe Grüße

Also ich hab auch seit 2Wochen stark Heimweh und bin traurig. Ich hab jetzt gerechnet: ca 13Wochen bis Wihnachten Das schaffst du! Dann kannst du die Sprache und dann entscheidest du weiter aber wenn ich so unglücklich bleibe geh ich auf jeden fall nach 4-5 monaten. Ich denke für alle die abgebrochen haben ist es keine leichte entscheidung und es ist sicher nicht einfach dazu zu stehen aber das jahr verläuft bei allen anders. Manche haben eine super Familie andere nicht. Bei manchen ist es in der Schule super bei anderen nicht. Ich bin in Ausland gegangen um die Sprache zu lernen. Also schaffe ich das auch und wenn ich ein halbes jahr schaffe habe ich viel geschafft und sicher auch viel gelernt vielleicht sogar mehr wie bei die leute die sagen mein jahr war super ich hatte keine probleme in der gastfamilie und in der schule und auch kein heimweh. Wir schaffen das und ich seh es nicht als schande früher zurückzukehren wenn man genug davor gekämpft hat. LG

Wenn man ein halbes Jahr macht, denke ich auch das es vollkommen ok ist. Gibt ja auch genug Austauschschueler o.ae. die nur ein halbes Jahr machen. Ich denke es ist ein guter Kompromiss, ich setzte mir dieses Ziel und ich werde es auch durchziehen.
Hoffe es wird noch besser mit deinem Heimweh, ich hab auch nicht daran geglaubt, dass es besser wird. Aber mittlerweile habe ich die Situation so wie sie ist akzeptiert und freu mich einfach auf die Zeit die ich dann mit meinen Liebsten habe wenn ich wieder da bin :slight_smile:
In welchem Land bist du denn und seit wann bist du da?

liebe Gruesse

Hei:)
Also ich bin in Kanada und bin jetzt seit etwas mehr, wie einem Monat da. Insgesamt ist das mit meinem Heimweh besser geworden, aber es überkommt mich dich noch sehr oft. Ich glaube im Moment noch nicht, dass ich das weitere 9 Monate durchhalte…

Seit wann bist du da? welches Land?

LG Tanja :slight_smile:

dauert bei den einen halt länger und bei anderen gehts ganz schnell vorbei. Aber ich glaube, wenn es insgesamt schon besser geworden ist wird der Rest auch langsam aber sicher abflachen :slight_smile:

Ich bin seit ein bisschen über 2 Monaten in Brasilien…

Liebe Grüße

nein, die wissen davon nichts, ich denke es ist besser, wenn sie ncihts davon wissen, sie wissen aber sehr wohl, dass ich Heimweh habe…

Ne das ist 100 pro besser wenn die das nicht wissen… Mein ziel ist im moment auch februar wenns länger sein soll dann bis anfang april dann kan ich noch die reise mit der schule machen… Wie ist es danach mit der schule? Wie viel stoff verpasst man in der 10 im ersten halbjahr? Und an die die abgebrochen haben, was waren eure grunde? Habt ihrs im nachhinnein bereut?

Also ich hab es meiner Gastfamilie gesagt und sie waren ganz verständnisvoll und finden es zwar schade aber okay!!
Ich mache wenn ich wieder komme wahrscheinlich nicht Schule weiter, will voraussichtlich quer einsteigen in nem FSJ und schauen was ich für finanzielle Möglichkeiten hab mit eigener Wohnung!
Meine Gründe kannst du ja im Eröffnungsbeitrag lesen. Ob ichs bereuen werde werde ich sehen… Angst davor ist da, aber aus meinem Anlass denke ich eher nicht!
Willst du danach definitiv Schule weitermachen? Dann quer einsteigen in dem Jahr was du letztes schon gemacht hast oder nächste Klassenstufe?