Wir wollen gute Gasteltern (Kurzprogramm) werden, aber...

Hallo zusammen,
wir sind eine 4-köpfige Familie, (Mädchen sind 5 und 8 Jahre) und sind auf ein Programm von YFU gestossen, dass uns sehr interessiert hat. Die Orga sucht Gasteltern für 6Wochen im Juni/Juli 2007, was uns als absolute NEULINGE zum Ausprobieren ganz gelegen käme. Aber je mehr Infos ich dazu bekomme, um so unsicherer werde ich, ob wir die Richtigen dafür sind.
Wäre schön wenn ich von „ALTEN HASEN“ Tipps aus der Praxis bekäme zu folgenden Fragen:

In den 6 Wochen müssen die ATS keine Schule besuchen. Aber in den ersten 4 Wochen sind mein Mann und ich berufstätig und die Kinder besuchen ganztags die KITA bzw. Schule/Hort. Was mach ich dann mit dem ATS ???
Die Dame von YFU antwortete mir daraufhin mit „Wie verbringen ihre Kinder den Tag ?“ Aber ich kann doch den 15jährigen nicht mit in die KITA schleppen ???
Zwar arbeite ich auch selbst als Erzieherin dort, aber ob es das ist, was der ATS sich vorstellt ??? Oder wäre das ne’ gute Idee ??? Die Horties und die KIGA-Kids fänden das bestimmt cool aber er/sie ???

Habt ihr für solche Kurzprogramme dann Urlaub genommen ???

Was erwarten die ATS, wenn sie nach Deutschland kommen ? Wir leben auf dem Land und haben eher wenig Kontakt zu Jugendlichen im Alter der ATS ?
Glaub auch nicht, dass er/sie mit uns (MItte 30) zur Disco gehen mag ??? :grin:
Da meine Mäuse ja noch nicht Teenager sind, schreibt alle Tipps auf, im Umgang mit den Teenies. Auf was muss ich achten ??? Darf er/sie allein in den Jugendclub oder zur Disco oder abends mit der Dorfjugend weg ???

Oder hab ich da jetzt ganz falsche Vorstellungen von dem Ganzen ???
Ich frage deshalb soviel, weil ich nicht möchte dass wir als Familie die Sache unterschätzen und dann dem ATS die 6 Wochen Deutschland so richtig vergeigen.

Also im Interesse unseres zukünftigern ATS freu ich mich auf Euere Antworten.:wink:

Hallöchen,