Wir wollen eine Gastfamilie werden

Hallo, wir würden gerne eine/m Schüler/in als Gastfamilie ein Zuhause bieten. Der Zeitraum ist uns ziemlich egal. Ein eigenes Zimmer mit Dusche usw. ist vorhanden. Da wir als Fremdsprache nur holpriges Englisch sprechen, wäre es auf diese Weise schön dieses zu verbessern.

Hallo!
Die deutschen Schulen aus Südamerika (dies sind von der Bundesrepublik anerkannte Schulen, an denen immer auch ausgebildete deutsche Lehrer unterrichten) suchen jedes (!!!) Jahr interessierte Familien, um ihren Abschlussjahrgängen hier in Deutschland eine interessante Zeit bieten zu können. Der Austausch dauert zwischen 6 Wochen und einem halben Jahr. Wir haben einen solchen Gastschüler auf diese Weise für 6 Monate bekommen und haben viel über sein Heimatland und seine dortige Lebensweise kennengelernt. Dieser Austausch läuft direkt über die Schule, auch Ansprechpartner gibt es dort (i. a. R. sind dies die Deutschlehrer). Der Kontakt wird via netz hergestellt, wir haben z. B. einige Zeit mit unserem Gastsohn vorher schon uns per msn unterhalten, bevor wir den endgültigen Schritt zum hosten eingeleitet haben. Der Vorteil ist offenkundig gerade auch für Geschwister: die Jugendlichen sprechen schon deutsch und haben durch den landeskundlichen Unterricht auch schon Infos hier über D und sind an uns interessiert (nicht wie teilweise ppp-ler aus USA, die hier nur Urlaub machen wollen…). Wir haben es wirklich nicht bereut!
canada-mum

Ich gehe selber für ein jahr nach neuseeland, vom ICJA organisiert. Um bessere Chancen auf einen freien Platz zu haben, sollte man nach Möglichkeit eine Gastsituation stellen. Das bedeutet also, das sozusagen ein Austausch stattfindet, ein internationaler gast kommt nach deutschland, mindestens jedoch für ein halbes jahr. und diese Gastsituation suche ich!
Alles wird dann vom ICJA organisiert, das klappt sehr gut, da diese Organisation schon viele Jahre (bald sind es 50) erfahrung gemacht hat. Das einzige, was man dem gast bieten soll, ist eine Unterkunft (wenn möglich eigenes Zimmer) und die verpflegung. Weitere Kosten fallen nicht an, es gibt aber auch keine „zuschüsse“ von der organisation.
Weitere Informationen stehen auch auf der Homepage www.icja.de
Ansonsten würde ich mich sehr über eine Email freuen: marius88hoffmann@web.de
Oder Kontakt per Telefon: 05405/5754

Liebe Grüße, Marius

Hallo,
Ich bin Öykü und komme aus der Türkei.Ich bin 16 Jahre alt.
Ich lerne Deutsch seit 2 Jahren und will im diesen Sommer an einem Sommerkurs teilnehmen.
Ich suche eine deutsche Familie, um mein Deutsch zu verbessern.
ICH MÖCHTE WIRKLICH NACH DEUTSCHLAND KOMMEN.
BITTE ANTWORTEN SIE.
:grinning:

GRUSSE
ÖYKÜ ÖZKURT

oykuozkurt@hotmail.com

Hallo Marius,
ich hatte Dir auch schon direkt auf deine Anfrage geantwortet. Ich sehe, Du bist dringend auf der Suche nach einer Familie. Wir würden das gerne übernehmen. Sei also bitte so nett, meld uns bei Deiner Organisation und ich sehe, welche Schule hier bei uns dann in Frage kommt. Du kannst mich auch gerne vorher mal anrufen und wir können über einzelheiten sprechen. Ich schau mir jetzt mal noch die HP von der Organisation an.
Liebe Grüße
Marion

"Da wir als Fremdsprache nur holpriges Englisch sprechen, wäre es auf diese Weise schön dieses zu verbessern. "

Sorry, aber ein Gastschüler sollte in meinen Augen keine Möglichkeit für euch sein, EURE Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Er oder sie kommt, um deutsch zu lernen und das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Es gibt Orgas die „Tandem-Programme“ anbieten, bei denen Erwachsene für ein paar Wochen in eine Familie kommen und man sich jeweils eine festgesetzte Anzahl von Stunden gegenseitig Sprachunterricht erteilt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch?!

Hi, mir ist schon klar, das die Schüler hier sind um Deutsch zu lernen. Dabei wollen wir sie auch mit allen Kräften unterstützen. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, einen Privatlehrer für uns ins Haus zu holen. Das liegt mir fern. Bleiben für uns ein paar Brocken Englisch hängen wäre ich schon mehr als dankbar. Das dabei das Deutsche vorrang hat ist klar.
Danke trotzdem für den Hinweis.

Hey Marion,
ich war leider lange nicht mehr hier im Forum, daher habe ich erst jetzt deine Antwort gesehen. Ich bin zur Zeit sehr beschäftigt mit der Gastfamiliensuche (und nebenbei auch noch Schule;) ).
Viel häufiger schaue ich in mein Email-Postfach (etwa einmal am Tag), falls du also noch daran interessiert bist, einen internationalen Gastschüler aufzunehmen, dann melde dich doch bitte bei mir:
marius88hoffmann@web.de

Du kannst mich aber auch direkt anrufen: 05405/5754

LG,
Marius Hoffmann

Hallo!
Ich besuche die 10.Klasse an der Deutschen Schule in La Paz Bolivien. Im September 2008 fliegt meine Klassse im Austauschprogram für 4 Monate nach Deutschland. Dafür suche ich eine nette Gastfamilie, die mir die deutsche Lebensweise zeigen könnte und mit der wir uns vorher per e-mail kennenlernen könnten. Luis Daniel ( luisdacariaga@hotmail.com )

hallo
du hattest uns geschrieben.
wir würden dich sehr gerne aufnehmen.wir wohnen bei paderborn und kassel in einer sehr ländlichen gegend
meine familie besteht aus vier personen mein mann 24 meine zwei klienen kindern 2jahre und 1 jahr und ich 22 jahre
leider muss ich wissen wie das alles finanziel abläuft den wir haben schon geld aber jetzt nicht soviel das wir dir flug ect bezahlen könnten natürlich würdest du jeden monat taschengeld von uns bekommen
wie lange möchtest du den in deutschland bleiben???
meld dich einfach unter lacky251085@web.de

Guten Tag,
ich bin Französich und ich möchte nach Deutschland ab Mitte April fahren, um Deutsch zu lernen, deshalb ich ein Zimmer suche.
Diese Anzeige interessiert mich.
Ich denke, dass ich in Deutschland für ein paar Monaten bleiben werde. (ca. bis Juli / August)
Ich hoffe, dass Sie mir anworten werden, weil es wichtig für mich ist, nach Deutschland zu fahren. Ich mag anderen Menschen kennenlernen, deshalb ich ein Gastfamilie suche, und keine Hotel oder „ich weiss nicht was“…
Bis bald,
Danke
Damien :wink:

Hallo,

könnte euch auch eine Austausch-Schülerin für zwei Wochen interessieren? Ich suche eine Gastfamilie für meine 15-jährige Tochter von Anfang bis Mitte Juli. Wir wohnen in Pamplona/Nordspanien, aber sie spricht Deutsch, da ich Deutsche bin, und sie wúrde ihr Deutsch sehr gerne verbessern.

Danke für eine kurze Nachricht,

Claudia

Hallo Damien,
leider habe ich deinen Beitrag zu spät gelesen. Es haben sich jetzt schon einige bei mir gemeldet. Ich hoffe das Du noch eine Gastfamilie finden konntest, die Dich aufnimmt.
Viel Glück
Marion

Hallo! Ich heiße Viktor und komme aus Ingolstadt. Ich suche eine Gastfamielie aus Deutschland in Zeitraum von Juli bis August bzw. September für ein Mädchen aus der Ukraine, das 20 Yahre alt ist. Es studiert in Polen, spricht fließend Englisch, lernt auch Deutsch und gerne seine dautsche Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Ich werde mich auf ihre Antwort sehr freuen.

Hi,
ich gehe selbst nächstes Jahr ins Ausland und soll im Gegenzug, für jemanden der nach Deutschland kommt, eine Gastfamilie finden. Meine Organisation ist ICJA. Es handelt sich um Freiwillige aus aller Welt. Leider keine Au-Pairs sondern Leute die hier einen sozialen oder ökologischen Dienst verrichten würden.
Diejenigen die ich kennen gelernt habe, sind alle auf jeden Fall super sympathische Menschen und total weltoffen. Es handelt sich dabei um ca. 18-20 Jährige. Also keine Austauschschüler, sondern „fertige“ Absolventen die nach ihrer Schulzeit einen gemeinützigen Dienst in einem anderen Land leisten wollen.
Der Vorteil dabei ist meiner Ansicht nach das diese Leute meisst selbstständiger sind und mehr Erfahrungen in die Familie einbringen können, auch was ihre Kultur betrifft.
ICJA geht auf die Wünsche der Gastfamilien bezüglich Herkunftsland, Sprache, etc. definitiv ein. Das is alles flexibel. Es wär aber echt super wenn die Abwicklung (falls noch Bedarf besteht) über mich laufen könnte, weil das Finden einer Gastfamilie Teil meiner Bewerbung ist. Dabei is nur wichtig das ich Sie in meiner Bewerbung als „aufnahmewillige Gastfamilie“ angeben darf. Den Rest könnten Sie natürlich ganz normal regeln. Das Problem ist wie gesagt das meine Chancen auf einen Projektplatz schlecht stehen, wenn ich nicht selbst eine Gastsituation vermitteln kann! Deswegen wär es extrem nett, dass mit mir abzusprechen. Ich kann im Gegenzug auch gerne beraten und von meiner Seite aus helfen so gut ich kann. Ich werde im Ausland auch Freiwilligenarbeit machen und könnte Ihnen bei Interesse vielleicht einfach erklären wie das Ganze ablaufen soll und was die Grundgedanken dieser Programme und der Organisation sind. Ich geh zum ersten Mal ins Ausland aber ich glaube wirklich das man über diesen Weg als Gastfamilie mehr von einer anderen Kultur lernen kann als bei einem normalen Schüleraustausch.
Ich hoffe Interesse geweckt zu haben!

Danke und viele Grüße
Erik

hallo

ich selbst werde im august mit dem der organisation ICJA nach lateinamerika gehen

ich suche dringend noch eine deutsche familie die sich vorstellen kann für 6 monate oder ein jahr einen austauschjugendlichen aufzunehmen…

wenn ihr einen englischsprachigen austauschpartner sucht ist das kein problem, das kann man sich aussuchen…

es musss nur die unterkunft und das essen gestellt werden…

grössere summen übernummt der ICJA und der austauschjugendliche ist ausreichend versichert…

wäre super wenn ihr euch meldet
dann kann ich euch noch mehr infos geben

unter stella0711@gmx.de oder 01791296043

freue mich schon und danke im vorraus

lg stella:grinning:

Hallo.
ich bin nino pchaladze, 17 jahre alt ,komme aus georgien und will sehr gerne 3-4 woche in deutschland wohnen und maine sprachkentnise verbessern. Ich kann deutsch, russisch und georgisch. Falls ihr mehr von mir wissen wollt schrebit mal bitte hier: NINIKOO90@YAHOO.COM

Hallo
leider muß ich Dir absagen, wir haben jetzt schon ab Sommer einen Austauschgast. Vielleicht findest Du noch jemanden. Viel Glück, Marion:wink:

Hallo Erik,
leider kann ich dieses Jahr niemanden mehr aufnehmen. Ich habe ab Sommer schon jemanden, falls es für Dich auch im nächsten Jahr interessant ist, melde Dich doch dann noch mal. Mal sehen, was für Erfahrungen wir machen werden, aber ich bin da sehr positiv eingestellt. Und unsere ganze Fam freut sich schon darauf. Also ich wünsche Dir noch viel Glück!!
Liebe Grüße Marion

Hallo, leider haben wir schon für dieses Jahr eine usage gemacht und bekommen ab Spätsommer einen Gast. Falls Du nächstes Jahr noch jemanden suchst, melde Dich doch noch mal. Ich wünsch Dir noch viel Glück, liebe Grüße Marion