Wir haben's getan... zum allerersten Mal

Hallo,

eben haben wir unsere erste Bewerbung als Gasteltern abgeschickt - puh :grin:

Jetzt sind wir ein bisschen :face_with_monocle: und harren der Dinge und des Menschen, die/der da kommen werden/wird!

Ist jemand hier in ähnlicher Situation, vielleicht auch zum ersten Mal?

LG, Tina und Achim

Wir haben uns auch zum ersten Mal beworben und haben auch schon jemand zugeteilt bekommen. Wir sind bei AYUSA Berlin und Ihr???

Wir sind schon ganz aufgeregt und mailen uns seit Samstag täglich. Es schult mein Englisch ungemein. Unsere ATS kann noch gar kein Deutsch.
Habt Ihr schon ein „Interview“ zu Hause gehabt?

Liebe Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

endlich hat sich noch jemand gefunden; schön, dass es Euch ähnlich geht! Ihr seid aber schon tausend Schritte weiter :grin:

Wir haben bisher wirklich nur die Unterlagen zur Bewerbung eingereicht; müssten heute angekommen sein! Und zwar bei YFU. Wir hatten bisher also weder das Gespräch noch Infos über einen potentiellen ATS.

Lebt Ihr in Berlin? Ich frage, weil wir da vorher gelebt haben. Wenn ja: Liebe Grüße in die alte Heimat!

Wenn Du auch Lust hast, würden wir uns über E-Mail-Kontakt zu Euch freuen! Unsere E-Mail: blankets@web.de

Wer ist denn Euer ATS? Und woher? Hattet Ihr vorher einen Wunsch angegeben?

Bin schon gespannt auf Deine Antwort!

Weiter viel Spaß beim Kennenlernen :+1: und liebe Grüße,

Tina

Euch steht eine aufregende, aber schöne Zeit bevor! :grinning:

Hallo und danke :grinning:

Sag’ mal, weißt Du, ob sich die Orgas prinzipiell zurück melden? Ich habe gehört, dass manchmal gar keine Reaktion auf eine Bewerbung als Gastfamilie kommt. Das fände ich schlecht, denn man sucht sich ja explizit eine Orga, die einem entspricht, aus.

LG, Tina

ja, so ging es uns schon.
dann wir haben unsere adresse mal regelrecht auf einer messe in hamburg gestreut. nur drei haben sich danach bei uns gemeldet.
es gibt auch unterschiede. manche sehen sich erst die wohnung an, manche geben gleich bewerbungsbögen von ATS aus ohne die wohnung zu sehen.

leider laufen die interviews zu hause auch sehr unterschiedlich ab. mache orgas schicken ehemalige ATS, welche aber mehrere fragen gar nicht beantworten können, da ihnen natürlich die erfahrung und das wissen über die orga fehlt. manche orgas lassen das interview von dem späteren betreuer führen, was ich für am vernünftigsten halte.

liebe grüße
Andrea

Die schnellsten sind YFU in „Papier“-Bearbeitungen nicht. Aber ich habe es einfach so gehalten, dass ich mich dort selber in der Geschäftsstelle gemeldet habe. Habe noch von niemandem gehört, dass sich YFU NICHT gemeldet hat. Persönlicher Kontakt ist natürlich immer der schnellste Weg, aber es geht auch anders. Manchmal kann es einfach sein, dass in eurer Nähe nicht gerade ein Mitarbeiter verfügbar ist und so kann es dann schon ne Weile dauern, bis ihr etwas von YFU hört. Die Mitarbeiter für die Familiensuche arbeiten ehrenamtlich und sind somit auch in ihr eigenes Alltagsleben eingebunden. Wenn der Anfahrtsweg zu euch dann auch noch länger ist, bedarf es halt schon ne genaue Planung von Terminen.
Wenn ihr so GAR NICHTS hört, würde ich unbedingt anrufen. Das zeigt euer Interesse und ihr könnt auch gleichzeitig abklären, WARUM ihr euch selbst für YFU entschieden habt. Das nimmt YFU einige offene Fragen ab und ihr erleichtert ihnen die Arbeit.

Das Verfahren sieht dann so aus, dass jemand vorbei kommt und euch besucht. In einem Gespräch mit euch wird dann mit euch vieles besprochen, was eurer Alltagsleben, das Leben mit einer fremden Person im Haus, Voraussetzungen auf beiden Seiten usw. betrifft. Halt Infos, die weit über eure Angaben auf dem kurzen Bewerbungsbogen hinaus gehen! Am Ende dieses Gespräches würde ich schon mal „vorfühlen“ wie es weiter geht…auch in welchem Zeitrahmen. Auch junge Ehemalige führen gerne solche Gespräche durch. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass sie in irgendeiner Weise schon Erfahrung damit haben und euch auch alle Fragen beantworten können!! Jedenfalls wird niemand ohne nötige Unterweisung auf die potentiellen Gastfamilien „losgelassen“. :wink:

Dann werde ich in einer Woche einfach mal anrufen, ob alles angekommen ist. Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht. Danke Euch Beiden für die Rückmeldungen!
LG, Tina