Wie wird meine Name auf englisch ausgesprochen??

Ich weiß nicht wie ich meinen Namen aussprechen soll, wenn ich meine Gasteltern anrufe! Ich meine, die wissen doch bestimmt nicht wer ich bin, wenn ich meinen Namen richtig deutsch ausspreche.

Ist Johanna denn eher (bisschen komisch aber mal englisch ausgesprochen^^) „Joäna“ oder „Johäna“, oder wie?

Vllt kann ja jemand der gerade im Ausland ist mir sagen wie man das genau aussprechen würde.

LG, Jo

Also bei mir ist das ja ganz einfach, aber deinen würd ich jetzt eher joäna aussprechen oder so ähnlich mit nem h das zwischen klingt das komisch xD verusch es einfach irgendwie, ne Freundin von mir hat das auch so gemacht, am besten du sagst, hi hier is johanna aus Deutschland, dann weiß sie sicher bescheid ^^so viele Johannas aus Deutschland kennt die Familie sicher nicht :grinning:
LG
Lisa

so ,aber halt des jo auch englisch gesprochen

lg antje

eindeutig:+1:

schon mal viel glück für deinen anruf

hey,
ich hatte ne deutsche johanna an meiner schule und die wurde dann mit „dschohaenna“ angesprochen. :wink:

Liebe Johanna,
Gegenfrage: Nennst Du den britischen Premier eigentlich Anton Blair? Oder den neuen französischen Präsidenten Nikolaus Sarkozy? Natürlich nicht! Du nennst sie so, wie sie nun einmal heißen: Tony (eigentlich Anthony) und Nicolas. Warum aber willst dann Deinen Namen anglisieren? Du heißt nun einmal Johanna; das ist der Name, der Dich Dein Leben lang begleiten wird, und es ist nicht zuviel verlangt, wenn englischsprachige Menschen sich um korrekte Aussprache bemühen - das tust Du ja schließlich umgekehrt auch.
Im Gegensatz zu Dir habe ich einen Namen, der sich problemlos anglisieren lässt bzw. den es in derselben Schreibweise, aber anderer Aussprache auch im Englischen gibt. Trotzdem stelle ich mich englischsprachigen Menschen als Thomas und nicht als „Thomäs“ vor, denn mein Deutschsein gehört nun einmal auch zu mir.

LG, Thomas Bracht

Ertsmal Danke für alle Beiträge.
An Thomas: Ich hab Angst, dass die vielleicht am Telefon nicht wissen wer ich bin, wenn ich sage Johanna, denn das muss sich für die ja schon ziemlich komisch anhören. Außerdem nehme ich mal an (^^), dass „Engländer“ allgemein mehr Probleme mit der Aussprache von fremden Namen und Sprachen haben als wir Deutschen. Ich denke schon, dass sie meinen Namen irgendwie anglisieren werden und ich habe auch kein Problem damit, ist ja auch mal ne nette Erfahrung „Jo“(Da die Australier wie ich gehört habe gerne Spitznamen geben) oder halt „Johäna“/„Joäna“ genannt zu werden.

LG, Jo

Liebe Johanna,
Wie Du vermute ich ebenfalls, dass englischsprachige Menschen Deinen Namen anglisieren werden. Aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob sie es tun oder Du selbst! Natürlich werde ich, wenn ich in einem englischsprachigen Land bin, oft mit „Thomäs“ angeredet, und es wäre sicherlich unklug, die Leute ständig zu korrigieren, denn das wirkt denn doch irgendwie kleinkariert. Dennoch: für mich selbst bin und bleibe ich halt doch der (deutsch ausgesprochene) Thomas, egal wo ich bin auf der Welt.

Das Problem mit dem Telefon lässt sich übrigens ganz leicht lösen; Du sagst ganz einfach: „Hi, this is Johanna, your future exchange student“. Dann sollte doch eigentlich alles klar sein, oder?

LG, Thomas