Wie sag ich es den Eltern?

Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Ich würde total gerne ein Jahr im Außland ( am liebsten Thailand oder ev. auch Cina) verbringen, aber ich weiß nicht, wie ich das meinen Eltern sagen soll. Ich habe schon mehrmals etwas in die Richtung angedeutet,aber sie sind da nie wirklich drauf eingegangen oder es nicht erntzt genommen. Ich habe Angst, dass sie mich nicht weglassen wollen, vorallem nicht nach Asien.
Wie habt ihr euren Eltern von eurem Vorhabeb erzählt und wie haben sie reagiert?
Grüße Antonia

Also ich hab schon seit Jahren immer wieder das Thema angedeutet gehabt aber meine Eltern haben mich nie ernst genommen weil sie es immer für sone schnelle Idee hielten, die gleich wieder weg ist. Als ich dann anfang November letzten Jahres mir sicher war ich will das wirklich machen und es wäre ja auch in der 11ten für mich die letzte wirkliche Chance gewesen, bin ich einfach zuerst mal zu meiner Mum gegangen weil ich zu ihr einfach den besseren Kontakt hab und hab direkt gemeint: Also hör mir jetzt nur mal zu und sag nicht gleich nein, denn es ist mir wichtig. Ich würde gerne ein Austauschjahr machen, klar denkst du dir jetzt dass ist lange und zig andere Argumente, aber ich hab schon einiges rumgeschaut und mir ist das wirklich ernst. Zeig deinen Eltern dass du dich wirklich informiert hast, vielleicht forderst du vorher schon Informationbroschüren von Organisationen an, da die immer sehr hilfreich sind bei den Eltern. Und obwohl mein Vater zuerst total dagegen war hat er dann doch nachgegeben und inzwischen ist er schon wirklich begeistert und neugierig wenn ein Brief von meiner Organisation kommt.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe es klapt :slight_smile:

Danke für eure Tipps.
Die Antwort zu deiner Frage J.R. : Ich bin jetzt in der 9, das heißt 2011/12.

Ich hab schon in einem anderem thread geschrieben das ich gerne nach der 10. Klasse für ein jahr nach Amerika gehen würde doch da gibt es ein Problem nämlich meine Eltern.Ich hab sie letztes Jahr schon gefragt ob ich ein Auslandsjahr machen dürfte, da war ich in der 8 Klasse aber ich wollte es in der 9 machen also jetzt zu dieser zeit sie hatten aber nein 1.weil sie Angst hatten das ich dann mit dem Schulstoff hinterher hängen würde(was ich auch gut verstehen kann) und 2.weil sie angst haben das mir etwas passieren könnte. Aber zu dieser zeit war ich noch 14 und ich will nächstes Jahr gehen das heisst ich bin dann 16. Wie kann ich meine Eltern, vor allem meine Mutter überzeugen, denn meine Mutter hat einen dickkopf genau wie ich. Bitte helft mir:worried:

LG Kim

also zu 1.:
du könntest dich ja jetzt besonders anstrengen um ihnen zu zeigen, dass du es ernst meinst…
zu 2.:
du könntest ihnen erklären, dass bei deinem auslandsjahr genauso viel passieren kann wie in deutschland…

ich hoffe dir hilft das

Die tipps hören sich gut an und ich werds demnächst noch mal versuchen

LG Kim:grin:

viel glück dabei:+1:

Also ich habe meinen Eltern schon immer gesagt, dass ich in der 11. weg möchte.
Klar ist China bzw. Thailand ein gewagter Schritt, aber es sind tolle Länder, wirklich. Zegig ihnen Angebote im Internet oder geh mit ihnen zu Infoveransatungen.
Zeig ihnen verschiedene Foren im Internet.
Das wird schon werden, ganz viel Glück :slight_smile:

Hey…

Die Tipps von den anderen sind echt gut, aber du kannst
deine Eltern auch versuchen zu übereden, in dem du noch
hinzusagst, dass es ja auch Auswirkungen auf deine
Zukunft hat. Besonders in dieser Zeit (wie du whrsch
schon gehört hast) gibt es wenige Arbeitsplätze
und bei einer Bewerbung macht es sich mit sicher
gut, wenn da steht, dass du ein Jahr im Ausland warst.
Das ist mit ein Grund, weshalb ich auch vorhabe
einen Austausch mitzumachen. Leg deinen Eltern
Informationen vor und bezieh deine Eltern mit in ein
Gespräch von einem Austauschschüler und dir ein.
Dieser kann ja dann erz, wie das da abläuft etc.

Ich hoffe, es hat dir geholfen

und ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück =)

beste Grüße : )