Wie lange?

Ich weiß schon mit welcher Orga ich fahren will (AFS) und wohin (Costa Rica) aber hab echt keine Ahnung ob ich für ein ganzes Jahr bleiben soll oder doch nur ein Semester. Ich hätte sogar noch die Möglichkeit, im Februar 2012 zu fliegen, aber dann halt für ein Semester… Am liebsten wäre mir eigentlich ein Jahr ab nächstem Sommersemester ein ATJ zu machen, aber das geht ja net :stuck_out_tongue:

Also meine Frage: Zahlt sich ein ganzes Jahr wirklich viel mehr aus als ein Semester? Oder ist es schon so, dass man, wenn man ein Semester geht, diese Entscheidung ein bisschen bereut?

Das hängt von jedem selbst ab. Ich hätte es wahnsinnig bereut, wenn ich nur ein halbes Jahr geblieben wär. Da lernt man die Sprache auch nicht richtig…

"Am liebsten wäre mir eigentlich ein Jahr ab nächstem Sommersemester ein ATJ zu machen, aber das geht ja net :stuck_out_tongue: "
wieso soll das nicht gehen? :grimacing:
und ich kann zwar (noch) nicht aus erfahrung sprechen, aber ich bin der meinung ein jahr zahlt sich sehr viel mehr aus. nach einem semester hat man sich gerade eingelebt und muss dann schonwieder zurück. und returnees sagen auch so gut wie immer, dass das zweite halbjahr die beste zeit war, weil man dann sprachlich kein problem mehr hat, sich eingelebt hat, freunde hat…
lg paula :grinning:

Ich war selbst ein halbes Jahr weg, weil es finanziell bei mir nicht anders ging und ich mir auch überhaupt nicht hätte vorstellen können, ein ganzes Jahr weg zu sein. Aber rückblickend würde ich dir auf jeden Fall zu einem ganzen Jahr raten, denn es ist echt so, dass man sich erst nach einem halben Jahr so richtig eingewöhnt hat. Ich denke, dass sich ein ganzes Jahr auf jeden Fall noch mehr auszahlt als ein halbes Jahr, aber natürlich ist auch ein halbes Jahr gut und auf jeden Fall besser als gar nichts :smiley:

bei afs kann man nur im Juli/August für ein Jahr losfliegen…

Danke schon jetzt für eure Antworten! Im Moment scheint mir auch ein Jahr besser zu sein, aber da wechselt meine Meinung immer noch alle paar Stunden :wink:

achso :smiley: für mich ist sommersemester das was im sommer (also Juli/august) anfängt :wink:
warum möchtest du denn umbegingt sommerabreise machen?

Weil ich schon mit meinen Gedanken voll im ATJ bin und ich so schnell wie möglich all diese erfahrungen machen will, die man hier so im forum lesen kann :grinning:

ich würde auch ein jahr fahren :slight_smile:
schon weil…so nach einem halben jahr bist du da so richtig drin in dem leben…und dann sollst du da wieder weg? :slight_smile: ich glaub das ist viel schlimmer…als nach einem jahr…:slight_smile:

hei :slight_smile:
ich bin momentan auf austausch in ecuador, fuer 1 jahr :)) ich kam ohne irgendwelche spanischkenntnisse her und deshalb war es am anfang wahnsinnig schwierig fuer mich, mich einzuleben. aber jetzt vergeht die zeit einfach so schnell auf einmal und wenn ich jetzt schon heimmuesste, haette ich das gefuehl, den schoensten teil eines austauschjahres verpasst zu haben, naemlich die zweite haelfte. es ist wirklich so, dass es immer besser geht, vor allem weil du im zweiten halbjahr mit der sprache dann schon sicher bist :wink: