Wie habt ihr es geschafft, eure Eltern von einem Auslandsjahr zu überreden?

Hallo:)
Ich habe wahrscheinlich ein Problem, das viele von euch haben/hatten.
Meine Mutter lässt sich einfach nicht von einem Austausch überzeugen… Dabei würde ich so gerne ein Jahr in die USA gehen, auch um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Sicher, ich könnte sie auch hier in Deutschland verbessern, aber in den USA würde man es ja auch praktisch und immer anwenden, deswegen finde ich das besser. Immer wenn ich meine Mutter drauf ansprechen sagt sie, dass ich es vergessen soll, weil wir es finanziell nicht hinbekommen…
Dabei würde ich soo viel dafür tun ; arbeiten, Papa fragen, Oma/Opa fragen und auch selbst Geld dazu beisteuern. Dann würde ich halt auf vieles verzichten, aber das wär es mir wert. Ich würde auch mein Geld, was ich für den Führerschein spare, nehmen um meinen Traum zu erfüllen…
Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann und aufgeben will ich nicht. Was wären noch gute Argumente? Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, man lernt Englisch fließend zu sprechen, es ist gut für die Zukunft (oder schadet zumindest nicht) … und und und.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mfg,
Lena:)

hey du!

also bei mir ist es ähnlich, meine famile steht aber dahinter und unterstützt mich!nur finanziell ist auch das problem bei uns, meine eltern sind geschieden und und und …
habe mich deswegen nun um ein stipendium beworben und stecke mitten im auswahverfahren… klar die chance ist gering, aber ich würde es immer probieren!
Liebe Grüße!

bewerb dich für ein stipendium du kannst dann halt ersch 2012/2013 gehn weil eigentlich´alle stipendien für nächstes jahr schon bewerbungsschluss haben und sich zum teil schon jemand ausgesucht haben

Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich mich ja für ein Stipendium bewerben könnte, aber sie meinte, dass ich das nicht bekommen werde, weil meine Noten nicht die Besten sind. Wenn ich mich erst wieder 2012/13 bewerben könnte, müsste ich ja erst ein Jahr an einem Gymnasium machen, oder?

es kommt darauf an, was du für einen durchschnitt hast! Was hast du denn für einen??
Außerdem musst du nicht bei allen stipendien auf dem gymnasium sein und einen top notendurchschnitt hben wie zum beispiel beim ppp oder beim ef kreativ stipendium.
Ich denke wenn du die anderen nötigen vorraussetzungen erfüllst hast du auch ne chance!
Lg sarah

mein letzter war 3,1. Lag aber daran, dass ich in Textil eine 5 hatte… Ich habe auch das Gefühl, mich verbessert zu haben. In den Hauptfächern hatte ich 3,3,2,2 … Auf dem nächstem Zeugnis werde ich auch keine 5 haben. :grinning:

Danke schonmal :slight_smile:
Aber geht das debb überhaupt in der 12 Klasse ein Auslandsjahr zu machen? :s

Waren deine Eltern denn von Anfang an dafür? … Ja, meine sind auch geschieden. Deswegen ist das Geld jetzt ja auch alles knapper.

Ich weiss, doofe Frage, aber was ist denn Textil für ein Fach? Was macht man da?

Textil ist ein Fach, was es eigentlich an wenigen Schulen gibt, ich halte es auch für vollkommen überflüssig! In Textil stickt man, häckelt man, näht man … Sowas halt. Und ich war nicht die Begabteste im Umgang mit Nähmaschinen :smiley:

des heißt in dem Jahr in dem du abi machst ??
ich würd es dir net raten weil vieles von dem aus der 11. kommt au im Abi dran und über des Jahr vergisst man soo viel
ohnehin musst du auf jeden all die klasse wiederholen , selbst wenn du abi in 13 jahren machst weil die kursstufe muss man in deutschland gemacht haben da die mit in die abi note geht

Ich bin jetzt in der 10. Eigentlich würde ich also, wenn ich wechseln würde, die Klassen 10, 11, 12 auf dem Gymnasium machen. Ich kenne viele die im erstem Abi-Jahr ein Auslandsjahr gemacht haben. Da hat das eigentlich dann auch geklappt… also die mussten teilweise auch nicht wiederholen.

hey,
fast jede orga bietet info abende an. nachdem ich meinen papa zu einer solchen veranstaltung mitgeschleift habe, ist er fest davon überzeugt, dass cih ins ausland MUSS :slight_smile: also, informier dich einfach. den auf jedes argument von deinen eltern, warum du nicht gehen solltest, haben die ein gegenargument :slight_smile:

ach was Heißt dafür, also sie würden es mir niemals verbieten und alles dranlegen damit ich es machen kann, aber glaube dass sie sich viele viele Gedanken machen wie das so wäre wenn ich ein Jahr weg bin :wink: meine Mama ist da oft sehr hm, schnell traurig…

es ist einfach mein größter Traum das wissen sie und sind glücklich darüber, dass ich weiß was ich will und mein Ding durchzieh.

gibt’s bei dir schon Neuigkeiten?

Liebe Grüße!

also Mama sagt, sie KANN mich einfach nicht finanziell unterstützen… Aber ich versuche grade einen Job zu bekommen und mal schauen. Ich werde auch mal Papa und Oma/Opa fragen. :slight_smile: Wenns nächstes Jahr nicht klappt, dann halt übernächstes.
Klappt schon irgendwann.

wie wär’s, wenn du einfach deinen Abschluss in dem Land machst, in das du fährst? Ich weiß nich wie teuer das is, oder ob du da auch 2 Jahre gehen müsstest oder so, aber ich weiß dass es geht und du kannst ja mal danach suchen, vielleicht findest du was?
Oder auf ner Infoveranstaltung einfach mal nach Möglichkeiten etc. fragen, und dort schaffst dus vielleicht ja auch deine Mutter zu überreden?
Wenn nicht, du sagst ja deine Eltern leben getrennt. Du könntest deinen Vater fragen, was er davon hält, und ob er dir vielleicht einen Teil finanziert.
Du könntest auch nach einem billigeren Land ausschau halten, denn ob du nun 5000, 7000 oder 10000 zahlst ist schon ein Unterschied!
Außerdem könntest du bei Oma und Opa nachfragen.
Hoffe du findest eine Möglichkeit :slight_smile:
Viel Glück! :wink:

also als erstes isz es für dich bestimmt echt scheiße wenn dein traum fast zerplatzen zu tut. auch wenn sich das für dich jetz echt fies anhört…
meine mutter hatte noch nie was dagegen auch halt nur das finanzielle problem;/
was ja hunderte haben–
ich mein wer kann 8.000euro mal so locker abdrücken?!

also schlag deiner mutter doch mla vor, sich mit dir über stipendien zu informieren. das kann einem dann echt weiterhelfen

vielleicht sieht deine mutter es dann nicht mehr so eng:)
und dann würd sie sich bestimmt freuen wenn du dann hinkannst( weil wie ich sehe ist das das einzige problem?)

weil ich hab schon oft gehört, das eltern diese ‚‚blockade‘‘ wegen dem geld haben:wink:

also ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg:+1: und viel glück

Also bei mir war das ja sehr einfach. Mein Vater war während seines Studiums auch ein paar Monate in den USA und deswegen fand er es ganz toll, dass ich das auch machen will und hat mich voll unterstützt, also nicht sofort, aber es war schon ziemlich einfach. Meine Mutter war schon ziemlich skeptisch und meint die ganze Zeit: „sowas hätte ich mich nie getraut!“ Aber mein Vater hat sie dann auch überredet, also eigentlich mein Vater und ich zusammen und jetzt unterstützten mich beide voll.