wichtige Frage

Hallo ihr,
Ich bin eine Hauptschülerin und gehe jetzt in die 8te klasse,
eine freundin von mir (allerdings auf einem mädchen Gymnasium) macht bald einen schüleraustausch nach england.
Es hat mir mal einer erzählt das man es auf einer hauptschule nicht machen kann.
Stimmt das?
Denn ich möchte sowas auch mal machen,
bitte antwortet…

Danke im Vorraus :slight_smile:

Hey,
Also so genau weiß ich das auch nicht… aber ich denke mal, dass du als Hauptschülerin doch ne prima Möglichkeit hast, das dirkt nach der Schule zu machen (ohne ein schuljahr zu verlieren :-P). Ich meine die meisten Gymniasasten gehn doch eh erst im elften Schuljahr und da bist du doch dann schon mit schule fertig (oder?)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!!
Liebe Grüße,
Maria

Hey, viele denken das man als hauptschüler nich gehen kann und so. aber des stimmt nich, nach dem abschluss ist ja eh dann der richtige zeitpunkt ins ausland zu gehen und dann bewirbt man sich einfach.ich selber kenn auch ein paar die hauptschüler sind und ins ausland gegangen sind, allso wenn du des machen willst lass dich nich davon abbringen sondern bewerb dich einfach :slight_smile: :smiley:
lg

Hi,

also meine Orga (STS Sprachreisen www.sts-education.com) nimmt auf jeden Fall nicht nur Schüler vom Gymnasium, sondern auch andrere Schüler, wenn die geeignet sind.
Man muss einfach zeigen, dass man motiviert und gut informiert ist. In welches Land willst du denn? Ich zum Beispiel war in Schweden, da deren Landessprache natürlich nicht Englisch ist, spielten meine Englischnoten auch keine große Rolle. Klar, die wollten sehen, dass ich mich grundsätzlich auf Englisch verständigen kann, falls Probleme in der ersten Zeit auftauchen sollten.
Falls du also in ein Land willst, wo man nicht (ausschließlich) Englisch spricht, kannst du auf jeden Fall punkten, in dem du sagst, dass du einen Sprachkurs vorher machen willst. Haupsächlich zählt, wie gesagt, die Motivation und deine Persönlichkeit.

Ich selbst mache für STS die Bewerbungsgespräche im Raum Essen und Bielefeld/NRW. Falls du also noch mehr Fragen zur Bewerbung hast, dann melde dich einfach.

LG
Nina

…also ich hab schon bei seehr vielen orgas gelesen das die auch real und hauptschüler nehmen…unrd nich nur gymnasiasten…auserdem wär das doch echt bei dir besser wie bei deiner freundin weil du kein schuljahr verlierst ,muss bei ihr ja auch nich so sein.aber selbst wenn se weiter darf muss sie trotzdem viel nachlernen warscheinlich…du kannst dir diesen stress danach sparen :slight_smile:
hoff ich konnte dir helfen…
Lg naddl

Naja, eigentlich achten die Orgas (oder sollten sie zumindest) mehr auf die Eignung als auf die Noten. Deswegen denke ich das es auch sinnvoll ist einen Hauptschüler statt einem Gymnasiasten anzunehmen, wenn der besser geeignet ist. Natürlich hat ein Austauschjahr etwas mit Schule zu tun, man besucht sie ja schliesslich im Gastland, aber ganz so wichtig sind schulische Leistungen da trotzdem nicht. Ich selbst bin zwar auf dem Gymi hatte aber auch einmal ne 5 :confounded: gut mein Notendurchschnitt war trotzdem immer besser als 3… Aber auf jeden Fall bin ich angenommen worden!

Ich habs auch nicht böse oder so gemeint :grin: Ich weiß nur was für Angst ich am Anfang hatte als ich öfters von einser-Schülern gelesen hab und selber hatte ich nur nen 2,5 schnitt oder so… Da dacht ich muss man doch hoffnung machen! Ich fahr mit iSt nach Japan, im nächsten Sommer. Ich bin genommen.

also vielen orgas ist es wirklich egal, da es mehr um deine persönlichkeit geht als um deine noten. dazu kommt, dass die highschool in den usa ehr der realschule entspricht und demnach das niveau auch nicht so hoch ist.

das einzige problem, das ich bei deiner bewerbung sehe, und das ist eigentlich auch wieder keines, ist, dass du wahrscheinlich nach der 10. klasse also nach deinem abschluss, fahren willst, oder? und die amerikaner haben es gerne, dass man in diesem fall, genau erklärt, was man dann nach dem atj in deutschland machen wird, da sie sicher gehen wollen, dass man auch wieder zurück geht.

also wenn du z.b. belegen kannst, dass du nach deinem atj eine lehre anfängt, oder weiter zur schule gehst, ist alles bestens :grinning: du musst es aber höchstwahrscheinlich nachweisen!
gruß und alles gute

michaela (mutter eines ATS 07/08)

Hallo!

Ich kann hier nur aus meiner erfahrung im auswahlkommitee bei YFU berichten.
es stimmt, dass sich viel mehr Gymnasiasten als hauptschüler bewerben. Ich selbst habe noch keinen hauptschüler bei einer Auswahl gesehen. Das finde ich schade. prinzipiell spielen die Noten bei uns eine untergeordnete rolle. Nur bei eher schlechten Zugnissen so ab 3,6 oder so könnte das dazugezählt werden, wenn auch der gesamteindruck eher transusig ist.
Wenn natürlich in allen Fremdsprachen schlechte Noten stehen, und du dann in ein Land willst, in dem eine dir völlig fremde Sprache gesprochen wird, dann überlegen wir nochmal genauer, ob du dafür auch wirklich geeignet bist.
Außerdem gibt es Verträge mit unseren Partnerorgas im Ausland, die zum Teil einen gewissen schnitt verlangen, weil man dich sonst angeblich nicht in einer Schule unterbringen kann. Wo da die Grenzen liegen kann ich dir leider nicht sagen.

Trotzdem: mach dir keine Sorgen! Sei einfach du selbst in deiner Auswahl! wenn man dich für prinzipiell geeignet hält, dann spielen deine Noten kaum eine Rolle!!!

viel erfolg mit deiner Bewerbung. Egal bei welcher ORGA

Hallo,
Also bei mir war das zuerst auch nicht sicher ob das geht. Ich gehe 10. Klasse Realschule und hatte ne 4 in Englisch. Das Bewerbungsgespräch hatte ich bestanden doch dann musste ich noch den SLEP-Test machen. Der wurde mir nach hause gschickt und dann musste ich den bearbeiten. Ist nicht sehr schwer!:grinning:

Aber meine Orga. meinte das es nicht die entscheidene Rolle spielt auf welche Schule du gehst. Der persönliche Eindruck ist das wichtigste.
Außerdem hab ich schonmal mit einer Austauschschülerin geschrieben die auch eine 4 auf der Hauptschule hatte und trotzdem genommen wurde.

Also mach dir keine Sorgen…bei den meisten Orgas geht das!:+1:

Also ich geh auch auf ne Hauptschule und mache 07/08 ein Austausch in die USA. Also siehst du, dass das geht du muss dich halt nur an ne weitere Schule anmelden,wenn du von der Schule abgehst. So ist das bei mir, weil man sich ja von der Schule freistellen lassen muss.
Hoffe es hilft dirn wenig.
lg Jen:wink:

Bei AFS werden Hauptschüler genauso wie alle anderen behandelt…
Ich hab dieses Jahr auch eine Hauptschülerin angenommen, da spielt es wirklich keine Rolle.
Einige Länder haben zwar einen gewissen Notendurchschnitt vorausgesetzt, aber das sollte in der Regel auch kein Problem sein.

Wie es bei anderen Orgas ist, weiß ich nicht. Bei AFS ist die Bewerbung als Hauptschülerin aber gar kein Problem.

Was man dir halt rät, ist, dass du dich noch vor deinem Austauschjahr um einen Lehrplatz kümmerst, damit du dann gleich nach der Heimkehr mit einer Lehre anfangen kannst.

Man braucht dann auf der HS bestimmt nen Schnitt von 1, sowas.