Wer hat sich noch beworben? (stepin Stip)

Hei, ich eröffne eine neue Frage, weil es irwie keine Antworten auf Hennings Fragestelluung gibt. Deswegen jetzt veränderter Titel. Also, alle, die sich auch noch bei Stepin für ein Stip beworben haben, meldet euch doch. Gemeinsam lässt es sich besser warten.:wink:

LG Malte;]

Warum meldet sich keiner? Hey, das wird bestimmt wirklich keinen Einfluss auf eure Bewerbung nehmen. Wir könnten uns einfach nur ein bisschen austauschen, im wahrsten Sinne des Wortes;)))
Und wenn es bei uns nicht klappt, könnten wir zusammen trauern, aber soweit glaub ich ja noch nicht…;-p

Meldet euch.

Malte;)

Hiy Malte,

wir haben eine Antwort. Zwar nur EINE, aber immerhin. Ich glaube, du hast recht. Wenn sich hier keiner meldet, steigen unsere Chancen täglich.;-} Nja, aber Lisa hat wahrscheinlich eventuell auch recht, wenn sie sagt, dmehrass, wenn wir bis heute immer noch nichts gehört haben, dass es vielleicht schlecht aussieht…

Nja, wenn wer mehr und Neues weiß, dringend melden.
Henning

Okay, wie gut. Dann bin ich beruhigt, weil ich natürlich auch schon sehnsüchtig gewartet habe. Och, irwie echt gemein, wie sie uns auf die Folter spannen… Nee, das meinen die ja nicht bös.
Lisa, gut idee, dass du mal hingeschrieben hast.
Lini

Hei Lisa, nein zum Glück nicht du aber wohl? Ich habe mich für Irland beworben, glaube, dass da die Chancen deutlich besser sind. Wahrscheinlich weil es einfach nicht so weit weg ist… Und da mir das Land an sich eigentlich schnutzegal ist, hab ich mich für das arme Irland entschieden;-] Und du, du liebst Nz einfach?

Hi,
hat sich jemand von euch noch für das dfh vollstipendium für die usa bei stepin beworben ??
Hab heute bescheid bekommen das ich unter die letzten 3 gekommen bin und ende januar zum alles entscheidenden gespräch nach bonn muss … :grin:
bin so aufgeregt und würd gern wissen wer die anderen beiden sind :grinning:
euch noch viel glück :wink:

herzlichen glückwunsch! :slight_smile:
ich dachte beim dfh muss man nicht nochmal zu einem gespräch?
ich dachte die entscheiden das sofort, nur anhand der berichte und unterlagen?

Danke :*
nee leider nicht …
jetzt heißt es noch mal zittern und bangen ;))

ist das bei allen organisationen so?
ich bin bei kompass, und weiß nicht wie weit ich bin … warte gespannt auf ne antwort. aber ich hab bis jetzt nur gelesen, dass man direkt nen brief vom dfh bekommen hat so dra fdrinsteht ob mans hat oder nicht, deswegen wundert mich das ein bisschen :smiley:

Hei ihr zwei,
cool, dass sich hier noch zwei Mitwarter melden. Also erstens finde ich es sehr interessant, dass man bei dir G.D gesagt hat, dass das Auswahlgespräch Ende Januar ist, hast du ein genaues Datum? Das heißt ja, dass wahrscheinlich alle Stipendiumanwärter, egal ob DFH, NZ, Kanada, oder Irland zusammentreffen. Ich denke wegen dem Sachverhalt, dass Stepin zum Gespräch einlädt, solltet ihr euch keine Sorgen machen. Ich glaube jede Orga, die ein Stip vom DFH vergibt, kann letzendlich alles über das Auswahlverfahren selbst entscheiden. DFH ist nur der oberste Kopf und die Orga führt aus, nach ihren Regeln eben. Und Stepin will eben alle immer sehen und mit jedem sprechen…:wink:
Also wenn du ein Datum weißt, musst du uns das sagen… Vielleicht sehen wir uns ja alle in Bonn wieder… Ne, joke, daran glaub ich ja noch nicht… Wobei für Kanada hat sich hier ja noch keiner geoutet, sich beworben zu haben, wer weiß…

Lg Malte

Das was du beschrieben hast, ist eigentlich schon gelaufen. Also wir haben uns erst alle beim DFH beworben, wurden dann den Orgas zugeteilt, die mit uns schon im November/Dezember ein Auswahlgespräch durchgeführt haben. Nun hat die Organisation die besten 3 der ganzen Bewerber wieder dem DFH gegeben, der nun den Stipendiaten daraus auswählen muss. Also läuft das jetzt im Moment nicht über StepIn, sondern über den DFH, weswegen ich auch glaube, dass ihr kein gesondertes Auswahlgespräch in Bonn habt. Ich denke halt, dass nur der DFH das macht. Ich bin mir zwar auch nicht sicher, aber das ist meine Theorie :smiley:
viel Glück euch allen :slight_smile:

ich hab ka wie es bei den anderen orgas ist, ich weiß nur, dass ich jez am 29.01 zu nem gepräch muss, dass von stepin geführt wird incl. einem englischinterview und einen vortrag den ich halten muss und so …
wer dann den endgültigen gewinner auswählt weiß ich auch nich aber ich denke eher das das stepin macht :bulb:
aber ich weiß das der jenige anfang februar feststeht :wink:
liebe grüße :))

das interview wird dann auch von stepin gemacht? bzw hast du den brief von stepin bekommen oder hast du den vom dfh bekommen?
vieeel glück auf jeden fall! :slight_smile:

jaa ;)) alles von stepin
danke :heart:
bin schon so aufgeregt :wink:
vor allen dingen weil ich nich weis über was ich einen vortrag halten soll …

Ich hab noch ma genau in meinem brief geguckt und was gefunden:
ich zitiere : , Die letzte Entscheidung über die Stipendiatenwahl liegt beim Dfh- Beirat, der den von Stepin ausgewählten Kandidaten und interviewten Kandidaten
dann die Zusage bzw. Absage erteilt. ‚‘
Liebe grüße :grinning:

Danke :wink:
aber der Brief kam von StepIn? Sorry dass ich so viel Frage aber ich bin grad ein bisschen verwirrt und aufgekratzt (was nicht an dir liegt ;))

achja, hattest du schon ein interview von stepin bezüglich des dfh oder noch gar nichts?

Jaa der brief kam von stepin …
ne bis jetzt hatte ich noch kein interview, musste bis jetzt nur verschiedenste unterlagen einreichen und so :grinning:
lg, G.D.
PS: überhaupt nich schlimm, dass du soviele fragen stellst :wink:

achso na dann, dann klärt sich das ja von alleine :wink: wir hatten alle schon im dezember ein interview und die besten 3 wurden dann daraus ausgesucht, die dem dfh mitgeteilt wurde. aber das ist eigentlich total komisch, dass die noch kein auswahlgespräch gemacht haben … naja, die werden schon alles richtig gemacht haben, durch die ganzen systeme kann man einfach nicht überall druchblicken :smiley:
ich hoffe nur ich bekomm endlich bescheid …
ich kann nicht mehr warten :smiley:

hei, kurze frage, die mir noch eingefallen ist zu so später stunded;-] Wie ist das jetzt, wenn du nach Bonn eingeladen wirst. du musst für Fahrtkosten selber aufkommen? Das wär ja echt sch***** irwie, weil jeder der ein Stip haben will, hat ja nichz zu viel Geld…