Welche Organisation? Bin am verzweifeln, bitte HILFE!!

Hallo alle zusammen :grinning:

Ich habe mich jetzt innerhalb von 10min entschlossen, dass ich anstatt der ursprünglich geplanten 5-6 Monate ein ganzes Jahr in die USA will. Ist doch die richtige Entscheidung, oder? Was meint ihr?

Punkto Organisation: Welche soll ich nehmen? Wir haben bereits den 05.12 und manche Orgas (wie beispielsweise YFU) haben den Bewerbungsschluss bereits am 09.12, andere erst Ende März des nächsten Jahres…

Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen YFU, Partnership, EF, iST, PPP etc.
Welche ist die beste?! Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

Das ganze droht mich wirklich zu zerquetschen, ich hab mich nicht rechtzeitig um das Thema gekümmert und jetzt habe ich die Quittung, Stress pur.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein wenig Hilfe/Unterstützung beim Rausfiltern der richtigen Organisation! Es ist wirklich mein größter Traum, bis jetzt, in die USA zu gehen und das möchte ich auch mit allen Mitteln durchsetzen…

Ein großes Dankeschön schonmal im Voraus!!

LG Maxi

hey, also ich würd mich an deiner stelle vor den computer hängen und in diesem forum oder bei austauschschüler.de schauen, was leute bei deinen fovourisierten orgas geschrieben haben, was sie so für erfahrungen gemacht haben…
ich kann dir jetzt nur mal sagen, was ich bei meinem ewigen suchen so alles rausgefunden hab (das heißt aber nicht, dass ich alle 70 oder was orgas überhaupt in betracht gezogen hab, ich hab nur die, die mich interessieren nachgreschaut):

orgas, über die ich viel gutes gehört hab:
yfu, experiment, afs, pi (die ja auch alle das ppp durchführen, was übrigens ein stipendium ist und keine orga…), taste

über die hier viel gutes, aber auch einige sehr negative erfahrungen:
ayusa, step in, give, gls, eurovacances, dfsr, aspect, sts, map, team,

über die sehr viel schlechtes:
ef, treff, into, one world, iska

aber natürlich gibt es immer leute, die nicht so gute erfahrungen machen, ich hab lediglich auf die allegemeine meinung zur organisation und durchführung, betreuung und vorbereitung geachtet…

ich würde dir zu yfu oder experiment und einem jahr usa raten

:wink: lg miri

Ich muss dir mal wieder sehr für deine Antwort danken :wink:
Nun gut, dann werde ich jetzt diesen blöden Entwicklungsbericht zu Ende schreiben und dann morgen absenden, mal sehen was dabei rauskommt :grinning:
Wenn ich genommen werden, SUPER, wenn nicht… Dann gibt es auch noch andere Orgas^^
Ich hoffe nur, dass ich zu der richtigen Organisation komme und das ich überhaupt einen Platz kriege, davor habe ich nämlich am meisten Angst :wink:
Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön für deine Antwort!
LG Maxi

ach ja und natürlich musst du auch noch schaun, ob die orga alles hat, was du willst, z.b. wenn du ein sightseeing in new york wichtig findest, dann musst du schaun ob die orga das auch anbietet…
und der unterschied zwischen z.b. yfu oder experiment und z.b. iSt oder ef ist, dass erstere gemeinnützig sind und letztere kommerziell, das heißt sie wollen damit profit machen…
was aber nicht heißt, das sie dir nicht genau so eine tolle gf raussuchen können, wie eine gemeinnützige orga! wenn du im stress bist und noch etwas zeit brauchst würd ich dir raten dich bei yfu erstmal zu bewerben, die brauchen eh immer ewig im durchschnitt mit dem einladen zum awg…
aber du kannst auch noch länger warten und dann dich z.b. bei ayusa bewerben, ne bekannte von mir is jetz in den usa und hat sich bei denen erst im februar beworben…
ich würde dir aber auf jeden fall zu einem jahr raten!
viel glück bei der entscheidung!

Ich muss dir mal wieder sehr für deine Antwort danken :wink:
Nun gut, dann werde ich jetzt diesen blöden Entwicklungsbericht zu Ende schreiben und dann morgen absenden, mal sehen was dabei rauskommt :grinning:
Wenn ich genommen werden, SUPER, wenn nicht… Dann gibt es auch noch andere Orgas^^
Ich hoffe nur, dass ich zu der richtigen Organisation komme und das ich überhaupt einen Platz kriege, davor habe ich nämlich am meisten Angst :wink:
Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön für deine Antwort!
LG Maxi

Also dass TREFF nicht gut sein soll stimmt nicht, im Forum sind auch nur gute Beiträge, die sind auch sehr persönlich weil sie kleiner sind wie manche anderen außerdem hab ich auf meine Fragen die ich denen per e-mail geschrieben hab auch immer schnell antwort bekommen und sie sagen dir beim ersten gespräch auch dass so ein Austauschjahr nicht immer gut ist und auch seine schlechten Seiten hat

ich hab ja auch keine persönlichen erfahrungen und mich auch nicht übermäßig mit treff beschäftigt…es ist nur das, was ich bisher so gehört hab, hab aber auch schon viel positives gehört aber halt auch negatives, aber wie gesagt, ich hab halt nur gesagt was ich gehört hab, fühl dich bitt nicht beleidigt :grinning:
lg miri

ok, ich hab grad noch mal geschaut nach erfahrungen, ich bin wohl einfach nur zufällig auf die schlechten gestoßen und hab treff dann irgendwie negativ betrachtet, sry :wink:
lg

Hey, guten Abend :grinning:

Habe mcih jetzt kurzerhand dazu entschlossen, einfach 1 Jahr in den USA zu bleiben^^ Kostenmäßig unterscheidet es sich ja so gut wie gar nicht (was ich ehrlich gesagt ein wenig komisch finde :D) und ich habe jetzt überall gelesen, dass man schon ca. 1 Jahr braucht, um sich einzugliedern!
Dann kann ich ja sogar Führerschein in den USA machen, wenn ich dieses Jahr noch 15 werde und dann mit 16 dort drüben bin :smiley:
Habt ihr eig schon alle ne Zusage bekommen? Ich schicke die Bewerbungsunterlagen erst morgen ab^^
LG Maxi

Hallo ! :slight_smile:
Bei mir war das auch der Grund wieso ich 10 Monate USA mache :slight_smile: Ich denke, dass wenn das ja gar nich gefällt oder ich doch nach 5 monaten lieber nach hause will mach ich das dann auch einfach , geht ja :slight_smile:
Ich habe den Vertrag heute abgeschcikt und bin auch noch nich ganz soo weit… also i.wann in den nächsten Wochen werd ich wohl die Unterlagen zum ausfüllen bekommen , die dann nacher auch die Gastfamilie bekommt :smiley: Ich hoffe das die Unterlagen schnell eintreffen damit ich damit anfangen kann hab da i.wie so voll bock drauf obwohl das ja auch total viel ist alles aus zu füllen :DD
Lieeeeebe Grüße :wink:

Hey :grinning:
Dann bin ich ja wenigstens schonmal nicht der einzige, der spät dran ist :smiley:
Wünsche dir viel Glück, ich schicke heute meine Bewerbungsunterlagen weg.
Liebe Grüße Maxi

Die Bewerbungsunterlagen sind das die die noch unverbindlich sind , also die man vor dem AWG abschickt oder die die an die Gastfamilie gehen ? :smiley:
Luisaa :slight_smile:

Sind die Dinger, die man abschickt, bevor man zum HOFFENTLICHEN AWG eingeladen wird :wink:
Wird eig jeder eingeladen oder nur bestimmte??
LG Maxi

Ich denk eigentlich wird jeder eingeladen nur vielleicht welche nicht die echt ein richtig schlechtes zeugnis haben oder da i.was besonderes ist aber normalerweise echt jeder :wink:
Ich mein die wollen ja auch Geld verdienen und dann ist das ja ne vorrausetzung dich einzuladen da gucken die dann obn du reif genug bis und so… und das ist meistens auch der fall denk ich und wie gut dein englisch ist… und beim englischen musst du entweder noch nen test i.wann machen oder nicht ist bei den orgas unterschiedlich… bei mir war’s so auch wenn das englisch nicht so gut ist nehmen die dich trotzdem aufjedenfall weil man das ja auchg so richtig dann lernen soll :slight_smile:

Hey, mir gings genau gleich. Zuerst wollte ich nur ein halbes Jahr gehen. Eigentlich war meine Wunsch-orga yfu und mit denen kann man ja nur ein ganzes Jahr machen und dann hab ich meine Eltern tatsächlich überedet bekommen für ein ganzes Jahr. Ich hab mich dann noch bei Carl Duisberg (CDC) und Eurovacances (EV) beworben. von CDC und EV kamen dann auch sofort die Briefe und direkt danach hab ich per Telefon Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen. Bei yfu hat des ganze vieeeel länger gedauert. Da hatte ich von den anderen zwei schon die Zusagen und musste mich schon entschieden haben. Also hatte ich noch die Wahl zwischen EV und CDC. Und die Entscheidung ist mir echt schwer gefallen, da sich beide 3 Std. für mich Zeit genommen haben usw. Aber am Ende wurde es dann doch EV, weil eine Bekannte mir dazu geraten hat. Deren Kinder waren beide im Ausland. Der Sohn 3 Monate in Kanada mit CDC und die Tochter 6 Monate in Neuseeland mit EV. Sie meinte, dass EV sich einfach besser gekümmert hat und so. Auf jeden Fall hab ich mcih dann für EV entschieden und bisher fühl ich mich damit auch echt wohl. Meine Betreuerin ist supernett und bisher wurde ich mit Informationen nur so „überhäuft“. Sie schicken viele Info-Broschüren usw. Also ich kann dir nur zu EV raten.

ich weiß jetzt nicht wie es bei deiner orga ist aber bei vielen orgas ist es verboten den führerschein im ausland zu machen…
lg anna

:OOOO

kannst du mir mal zeigen, was du so gelesen hast?

fahr nächstes jahr damit weg, und ich würd schon gern wissen was für probs die hatten :smiley:
aba eig hat jede orga probs…trotzdem

bin halt auf treff gestoßen als ich mir beim jahrgang 10/11 den thread „hab immer noch keine gastfamilie“ durchgelesen hab und geschaut hab welche orgas so viel probleme mit dem vermitteln haben, da kam treff ziemlich oft vor und ich hab sie für mich gleich mal aussortiert, ich hatte ja auch sonst noch nix gehört und mich auch nicht besonders informiert oder so…
das is der thread:
http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=16547&start=1230
lg miri

danke :wink:
glaub aber ehrlich, dass JEDE orga mal jemand spät vermittelt. bei meinem vertrag steht zw. 1.8 und 1.9 fliegt man…das passt schon, hoffe ich dooch!