Welche Orga ist gut um in die USA zu gehen

HI habe mir bei afis beworben also die würden mich aufnehmen nur wollte ich wissen welche orga nich gut ist und welche net so toll?

MFG Matze

Hey!

Ich geh nächsten Sommer mit Camps in die USA!
Das ist eine eher kleine Organisation, es werden nur ca 200-250 schüler aufgenommen, d.h. es wird sich sehr gut um einen gekümmert und alles ist total persönlich.
Das Auswahlgespräch ist bei mir gut gelaufen, ich fands vor allem toll, dass man wirklich Fragen beantworten musste, sprich die haben sich für einen interessiert, anders als bei EF, wo man die meiste Zeit nur zuhören muss. Bei CAMPS sollte man sich schon vorher ein wenig informieren, damit man auch ernsthaft rüberkommt!!
CAMPS arbeitet mit der US-Partner-Organisation CIEE zusammen (sehr gut). D.h. aber auch, dass man pro halbjahr ein paar stunden sozialarbeit leisten sollte (das sog. community project). Das hört sich im ersten moment vll n bisschen blöd an, macht aber bestimmt total spaß (ich weiß das von einer freundin, die derzeit drüben ist). Man kann im Kindergarten Geschichten vorlesen, backen, etc… Es läuft dabei auch viel über die Kirche, die in den USA ja eine große Rolle spielt!
Bevor man zu seiner Gastfamilie kommt gibt es einmal ein Treffen aller Eltern+Schüler in Deutschland und dann nochmal nur für die Schüler in NYC (3 nächte). Beides ist Pflicht und im Preis enthalten :grinning:
Bisher hab ich nur gutes gehört und bin auch total zufrieden, da alle sehr nett sind!!

lg

Wir war den das interviem und gab es einen SLEP Test?

das interview hatte ihc am telefon - davor sollte ich aber ein zeugnis+n aktuelles foto von miur hinschicken.
auf wunsch gibts auch ein persönliches gespräch…

jdfalls dauert das so zwischen 1,5 bis 2 stunden.
die ersten 20 minuten hat mir die von camps (totaaal nett!!!) erstmal das programm erklärt, was ganz wichtig ist usw.
dann hat sie gefragt, warum ich in die usa will, wies in der liebe ausschaut, freunde, meine familie, was ich erwarte usw usw usw die typischen fragen halt …
ich war total aufgeregt, aber das gespräch war so entspannt und freundschaftlich!! wir haben auch über das neue harry potter buch geredet… also lief echt gut :slight_smile:
es gibt natürlich auch einen englischen teil (ca 20 min)! der ist aber auch machbar (sofern man nicht gerade ein englischsloser ist)…
am ende gabs sowas wie einen "wunschzettel"wo man besondere wünsche loswerden kann, wie zB obs ne sehr große oder eher kleine schule sein soll. es gibt natürlich keine garantie dass diese wünsche erfüllt werden, aber zumindest die chance.

es gibt einen MICHIGAN test, der is total easy (macht man allein daheim)

Also man kann das Gespräch am Telefon führen muss erst auf Deutsch und dann auf English reden.
Danach bekommt man einen Englisch Test zugeschikt oder wie?

Also habe in English ne 2 in 9.Klasse Realschule und bis jetzt stehe ich in diesem Halnjahr auf ner 1,2 also darum mache ich mir keine Sorgen!

… um den englischteil während des gesprächs!!

ja man spricht erst deutsch, dann englisch, dann wieder deutsch…
das tolle ist, dass sich die auch wirklich für einen interessieren und nich nur labern (das is zB bei EF so!)

ja der michigan-test wird einem zusammen mit der application form gleich nach dem interview zugeschickt - sofern man aufgenommen wurde, was einem gleich nach dem gespräch gesagt wird.

ein weiterer vorteil camps ist auch, dass es nur wenige mitarbeiter hier gibt!! d.h. man kennt die meisten schnell usw

geh einfach mal auf einen info-abend, da wird einem alles sehr gut erläutert!!

nicht der Test sondern das Gespräch in Englisch?
Weil wenn die einem am Telefon sagend as man dabei ist wozu dann noch der tEST^^
Aber ich werde mich gleich heute online Bewerben!

damit host family/high school/staat wissen, wie gut man englisch spricht!!

Aso wollte mich gerade online Bewerben und da kommt ständig ein Fehler !
Das die Mail adresse net zugelassen ist und so!

Kann mir jemand helfen?

Miene ICQ Nummer 231970135

vll hast du deine emailadresse falsch geschrieben??
sonst ruf einfach mal bei denen an… ok vll nich heut

Also, wenn du dein ATJ in den USA verbringen möchtest, empfehle ich dir auf jedn fall mit AFS, DFSR oder YFU zu gehn! Die haben auf jedn Fall nen guten Ruf, v.a. AFS und YFU, jedoch musst du dich da für die Auswahl etwas mehr anstrengen, jedoch ist die Chance, dass du dann in eine tolle Familie kommst umso höher, außerdem haben sie einen super service, was die zeit unterm jahr angeht, und du hast stets betreuer vor Ort, die für dich da sind! am besten du googlest YFU, AFS oder gehst auf die hp und lässt dir erstmal den katalog dazu schicken und siehst dir das Angebot mal an =) Bei AFS sind jedoch die bewerbungsfristen fürs schuljahr 08/09 anscheinend schon abgelaufen!
nun zu den schlechteren orgas, also was man hier so liest und auch oft hört ist, dass die Partner Orga von EF in USA sehr schlecht und unzuverlässig sein soll. natürlich gibt es auch Fälle bei denen es glatt geht, aber im grunde soll es ein reines Würfelspeil sein, wos auch vorkommen kann dass du ein Horror jahr in ner Drogen Familie erlebst, und sich keiner der betreuer um dich kümmern will, also geh lieber nicht mit EF in die USA. ANsonsten ist die Orga ok! also ich wünsche dir viel glück und hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, lg Roxy:grin:

Hast du den ICQ würde dir gerne paar fragen über d

as telefonta von camps stellen!

meine ist 231970135

…hab leider kein ICQ!!

hi!!
hab bisher vonef viel schlechtes gehört…
aber experiment und yfu solln gut sein

hi!!!

wenn ihr aussuchen könntet in welchen bundesstaat ihr geht welchen würdet ihr aussuchen?? und warum??

Florida!
War schon einmal dort ist einfach geill!

Habe es mir auch von CAMPS und die meinten ich haeb sehr gute Chance

hey dude
du machst grade genau das richtige, erst mal so rum zufragen, wie es eigentlich so mit orgas aussieht:bulb:.
hab ich auch gemacht, und bin zu dem entschluss gekommen, dass Camps, Yfu und Travel works genau die richtigen sind.
weil ich imm sommer vor meinem austausch mit camps nach england gefahren bin und das wirklich supergeil war, bin ich leztendlich dann auch bei camps geblieben und habe es bis jezt nich bereut.
camps, Yfu und Travelworks haben eigentlich alles gemeinsam, mit partnerorga(Ciee) und 3 tage NYC als Orientation Meeting, is das das selbe, nur fuehle ich ich bei Camps besser aufgehoben.
nach den jetzt schon fast 5 monaten(halbzeit) kuemmern die sich immer noch voll um einen, und wenn man da sich so n bissal einschleimt, wie ich das gemacht hab, dann is da eigentlich kein problem.
das comunity project, was hier required(srry, mir vaellt das dtsche wort nich mehr ein) is, is ganz einfach, ichbin einfach in die arbeit von meiner mom gegangen und hab das dort gemacht.
ansonsten is das einfach eine hammer orga.
wenn du dich schnell entscheidest, dann nehmen sie dich auch wahrscheinlich noch, is ja doch schon etwas spaet jetzt, ich meine, die hatten mich im oktober schon genomen und meine gastfamily hab ich im maerz schon bekommen.
hier mal die website:

Also ich gehe mit AYUSA in die USa und fühle mich da bis jetzt total gut aufgehoben! schon seit dem Vorstellungsgespräch fand ich diese Orga am Überzeugensten…ixh wra auch noch beim anderen zum Gespräch aber die AYUSA Leute waren total offen, hilfsbereit und haben sich viel mehr mit jedem individuell beschäftigt! man bekommt immer total schnell auf alle e-mails und so Antwort und ich fühle mich bis jetzt wirklich sehr gut betreut…mal sehen wir es dann in den UYA ist, aber darüber hab ich bis jetzt auch vieeel positives geghört!1
Lg Leo

Hi!!
Ich bin zurzeit drueben mit Camps und kann mich auf keinen Fall beschweren.
Auch wenn es zu Anfang ein paar Probleme gab eine Familie zu finden, ist jetzt alles super. Nimm ein bisschen Geduld mit. Camps kuemmert sich wirklich gut!
Kann ich nur empfehlen:grinning:

Liebe Gruesse aus Louisiana,
Cora

Warnung für USA Reisende mit DFSRHallo Austauschschüler und Interessierte! Warnung vor DFSR!!!

Habe eine katastrophale Familie in USA von CETUSA, der Partnerorganisation von DFSR in den USA erhalten! Ein Kind der Familie hatte Selbstmord begangen, drei zusätzliche (gestörte) Kinder waren nicht bei DFSR bekannt, ich wurde wiederholt von der Familie bestohlen, nachts mit Lärm terrorisiert, wohnte fern ab der Zivilisation, sollte vor allem nur Fernsehen schauen und vieles mehr an wahrem Psychoterror! Dennoch hat die angebliche Betreuerin den von mir vorbereitete Familienwechsel versucht zu verhindern. Sie log und täuschte, heuchelte und kümmerte sich um nichts.
Meine Beschwerden an DFSR hatte die Geschäftsführung nach über einem Jahr noch nicht beantwortet.
Keinerlei Qualitätskontrollen! Nachdem ich dann gegen den Willen der Betreuerin in eine sehr nette Familie gezogen war, hat mich sogar die amerikanische Sozialbehörde zusammen mit den „Sheriffs“ als Zeugin vernommen, wegen Misshandlungsverdachts (an den anderen Kindern.)
Tolle Familie war das! Wer nicht verdammt stark ist, sollte sich warm anziehen. Wenn es ernst wird hilft Dir Deine eigene Organisation namens DFSR nicht!
Trotz meiner katastrophalen Erfahrungen, die ich DFSR natürlich geschildert habe sind nochmals Austausschüler dort platziert worden. Die haben ebenfalls versucht wegzukommen und mich um Rat gefragt, wie man weg kommen kann!

Und anschließend haben mich verschiedene Mitarbeiter im Forum angeschrieben und scheinheilig so getan, als seien sie selbst Austauschschüler. Das Forum, wo ich das umfassend geschrieben und die entlarvenden Antworten von DFSR erhalten hatte, hat man daraufhin unmittelbar komplett geschlossen! (Mann ist peinlich für DFSR)!!!

Sichert Euch irgendwie ab. Mich haben meine Eltern sehr unterstützt und waren sogar unmittelbar davor, selbst in die USA zu reisen und einzugreifen! Verlasst Euch nicht auf Betreuer/innen vor Ort, das kann klappen oder auch nicht! In den USA muss man sich selbst helfen! CETUSA hilft Euch im Zweifel nicht!!! Toll sind dagegen die Lehrer an der High-School gewesen! Auch die haben mir sehr geholfen und waren meine Stütze!

Willst Du mehr wissen? Antworte mit Angabe Deiner Mailadresse. Ich melde mich dann!