Was gehört alles dazu, Gasteltern zu werden?

Hallo! :grinning:

Ich habe mit meinem Mann über den Gedanken gesprochen, ein Gastkind aufzunehmen. Wir denken sehr positiv darüber, aber vieles muß bedacht sein. Unser Sohn war für 10 Monate in einem Austauschprogramm, was über eine Organisation lief, und hat sehr viel mitgenommen. Aber auch negative Erfahrungen haben wir gemacht, die einen vorsichtig sein lassen. Auf jeden Fall ist es eine Erfahrung fürs Leben! Aber wir würden gerne etwas „zurückgeben“ an ein Kind, dass auch soetwas machen möchte.

Es gibt natürlich viele Fragen … gibt es kürzere Aufenthalte, um zu erproben, ob es klappt … welches Alter (Gastkind) ist für uns „Anfänger“ passend … wer kümmert sich um die Organisation eines Schulbesuches in Deutschland … was sind unsere „Pflichten“ … bis hin zu den Kosten.

Wir sind für alle „sachdienlichen“ Hinweise dankbar, um eine Entscheidung treffen zu können.

Vielen Dank schonmal im Voraus, für Informationen und „Entscheidungshilfen“.

Macht euch nicht so viele Gedanken, sondern stürzt euch einfach rein.Je mehr ihr plant, dest mehr kann schief gehen. Eine Portion Humor und Verständnis wär ganz gut, am Anfang auch ein bisschen mehr Zeit für das Gastkind planen.
Mindestens 3Monate Aufenthalt wäre gut, alles andere bleibt in der Gastrolle. Gut deutsch sprechende Gastkinder sind um einiges leichter zu verstehen, je kürzer sie bleiben, desto mehr Deutschkenntnisse sollten sie mitbringen! Welche Länder würden euch gefallen? Viel Glück!