Wann beantragt man das J1 USA Visum? Was passiert bei kurzfristiger Platzierung in der Gastfamilie?

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit kurzfristiger Gastfamilien Platzierung gemacht? Warum können bis spätestens 31.08. Gastfamilien gefunden werden, woher kommt die Frist.

Wann beantragt man denn das J1 Visum. Da das ja ungefähr 5 Wochen dauert, klappt das bei einer späten Platzierung ja gar nicht mehr. Kann man das Visum schon beantragen obwohl die Gastfamilie und die Schule noch nicht feststehen oder gibt es da ein Express-Verfahren?

Klappt das bei kurzfristiger Platzierung auch noch mit der Flugbuchung? Kann mir vorstellen, dass vor allem im August und September viele Flüge schon ausgebucht sind, oder?

Freu mich auf eure Antwort.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Nathalie B.

Hallo,
Also ich hab jetzt keine Erfahrung mit kurzfristiger Platzierung (ich habe meine Hostfamily schon 4 Monate vorSchulanfang bekommen)
Die Limit ist am 31 August weil manche Schulen erst am 1-2-3 September Anfangen (je nach Wochentag)
Das J1 kannst du beantragen sobald du die Unterlagen von deiner Orga bekommen hast. Auch wenn die Orga noch keine Gastfimilie gefunden hat, schicken sie dir die Unterlagen früh genug (dort gibst du dann die Adressen von der Orga an).
Bei mir ging das Visa recht schnell. Ich musste nur früh genug einen Termin nehmen und danach wurde mir mein Visa in weniger als 2 Wochen geschickt.
Das mit den Flugbuchungen ist dann nicht so toll wenn du erst spät die Gastfamilie hast, du findest gant sicher noch ein Flugzeug aber es wird dann sehr viel teuerer als wenn du es schon ein paar Monate früher gebucht hättest. Aber sehr viel Wahl hast du dann nicht mehr.

Auf jeden Fall, keine Panik, du kriegst ganz sicher eine Gastfamilie oder eine Welcome-family (und die sind auch meistens richtig freundlich)
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Bis bald Lily

PS: Wann geht es denn los ?

Natürlich kann das alles auch bei kurzfristiger Platzierung klappen, sonst könnte es gar keine kurzfristigen Platzierungen geben.

Die Austauschorganisation sagt den Austauschschülern, wie das mit dem Visum abläuft. Und natürlich bucht die Organisation den Flug und nicht der Austauschschüler selbst! Austauschschüler brauchen sich darüber überhaupt keine Gedanken zu machen.

Super, danke für die Antwort, dass heißt ich kann mit den Unterlagen der Orga schon das Visum beantragen bevor ich eine Gastfamilie und Schule zugeteilt bekommen habe!?

Wie hast du eigentlich die finanziellen Mittel vorgewiesen? Wie viel ist das eigentlich genau, hab nirgendwo eine genaue Zahl gefunden.

Soll 2015 los gehen!

Liebe Grüße

Nathalie

Die Organisation bucht nicht immer den Flug. Es kommt wirklich darauf an welche Organisation du gewählt hast, manche haben die kosten für den Flug gleich dabei und dann macht die Orgga alles; bei anderen kostet es weniger weil du den Flug selber buchen must.
Meine Orga sagt mir in welcher Woche ich fliegen sollte un dann buche ich. Ist aber auch ganz gut
Lily

Das habe ich bei High School Years bisher höchstens vereinzelt erlebt, eigentlich finde ich es auch eher umständlich. Die durch die Organisation organisierten Gruppenflüge erscheinen mir immer am sinnvollsten für Austauschschüler. Sicher kann es aber auch manchmal aufregend sein, selbst organisiert ins Austauschjahr zu fliegen.

Vielleicht ist es auch nur so wenn man für 1/2 Jahr fliegt ?!

Es liegt allein an der Organisation und nicht grundsätzlich daran, ob jemand ein halbes oder ganzes Jahr ins Austauschjahr geht.