voltaire

hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon erfahren mit demvoltaire-programm gemacht hat oder vll. einen kennt!
mfg anna

Ich habe mich im Oktober für das Voltaire Programm beworben und warte jetzt sehnsüchtig auf eine Zusage. Die soll jetzt bald im Januar kommen. Ich habe viel Zeit in die umpfangreiche Bewerbung investiert, musste mich genau charakterisieren und einen Brief über meine Familie, meinen Wohnort und alles andere was mich betrifft schreiben. Das ist alles notwendig um möglichst eine Partnerin, die gut zu mir passt, auszuwählen. Ich muss dann ja auch ein ganzes Jahr mit ihr auskommen! Nach den Winterferien kommt sie ein halbes Jahr, also bis August zu mir und danach gehe ich nach Frankreich, bis Februar.
Wenn dich noch mehr interessiert, schreib mir unter

annyberger@web.de oder mach dich mal bei www.dfjw.de schlau!

viele liebe Grüße

hallo,
danke für deine antwort ! ich hab mich auch beworben und warte auch schon ungeduldig auf die antwort !
mfg anna

hey anna!
ich hab mich auch fürs voltaireprogramm beworben und mittlerweile auch eine bestätigung-das heißt, ich noch nicht aber meine partnerin, anscheinend dauert die bestätigung für die deutscen länger…naja, meine partnerin kommt schon in 1 monat und ich freu mich total! Hast du mittlerweile antwort?
Lg
Lea

HALLO LEA,DANKE FÜR DEINE ANTWORT! NE LEIDER HABE ICH NOCH KEINE BESTÄTIGUNG!! BIST DU GUT IN DER SCHULE? ICH FRAG NUR DA ICH ANGST HAB DASS DIE MICH NICHT NEHMEN WEIL ICH NICHT SO GUT BIN! NAJA…
WEISST DU CSHON WO DEINE ATS WOHNT? UND WO WOHNST DU?
MFG
ANNA

Hey anna!
Ich glaube nicht, dass man abhängig von den leistungen genommen wird, es kommt doch eher auf das gutachten von der schule an(obwohl ich nicht weiß, warum der schulleiter einen einschätzen soll) und davon, ob ein passender partner gefunden wird, schließlich musst du ja 1ganzes jahr mit ihm/ihr zusammenleben! Ich bin zwar ganz gut in der schule, aber ich hatte meine ats schon vorher, wir haben uns seit oktober e-mails geschrieben und uns dannn als wunschpartner angegeben, das liegt glaube ich daran, dass es bei uns so schnell ging. Ich wurde vor 2wochen auch von den vermittlern angerufen, weil die bei meiner bewerbung was durcheinander gebracht haben und dann nochmal nachfragen wollten, und da haben sie mir gesagt, dass wir mitte bis ende januar bescheid bekommen, also bekommst du deine bestätigung sicher noch! Ich habe meine ja auch noch nicht,nur meine ats. Sie wohnt auf der Ile de la Réunion im Indischen Ozean, da freue ich mich schon richtig drauf! Ich wohne in einem Dorf bei Düsseldorf, und du?
Viel Glück, du bekommst deine Bestätigung bestimmt noch!
LG
Lea

Hey anna!
Ich glaube nicht, dass man abhängig von den leistungen genommen wird, es kommt doch eher auf das gutachten von der schule an(obwohl ich nicht weiß, warum der schulleiter einen einschätzen soll) und davon, ob ein passender partner gefunden wird, schließlich musst du ja 1ganzes jahr mit ihm/ihr zusammenleben! Ich bin zwar ganz gut in der schule, aber ich hatte meine ats schon vorher, wir haben uns seit oktober e-mails geschrieben und uns dannn als wunschpartner angegeben, das liegt glaube ich daran, dass es bei uns so schnell ging. Ich wurde vor 2wochen auch von den vermittlern angerufen, weil die bei meiner bewerbung was durcheinander gebracht haben und dann nochmal nachfragen wollten, und da haben sie mir gesagt, dass wir mitte bis ende januar bescheid bekommen, also bekommst du deine bestätigung sicher noch! Ich habe meine ja auch noch nicht,nur meine ats. Sie wohnt auf der Ile de la Réunion im Indischen Ozean, da freue ich mich schon richtig drauf! Ich wohne in einem Dorf bei Düsseldorf, und du?
Viel Glück, du bekommst deine Bestätigung bestimmt noch!
LG
Lea

hallo,
schön dass es bei dir geklappt hat !!
ich wohn im saarland (bin aber kein richtiger saarländer:wink: )
wenn ich angenmmen werde könnten wir uns ja mal mit anderen von voltaire treffen! naja wenns klappt! woher kennst du deine ats schon?
mfg anna

hi anna!
Bestimmt klappts bei dir, sei optimistisch! :wink: Ja klar, können wir gerne machen, ich habe schon kontakt mit einem Mädchen aus Frankfurt, sie hat auch noch keine bestätigung. Ich kenne meine ats von der Seite vom deutsch-französischen jugendwerk(www.dfjw.org), da gibts ein forum, wo ich schon viele leute kennen gelernt hab. Sie hatte einen beitrag geschrieben, dass sie jemanden fürs voltaireprogramm sucht, ich hab ihr genatwortet, wir haben uns sofort gut verstanden und haben auch ähnliche hobbys und dann haben wir uns gegenseitig als wunschpartner angegeben.
LG
Lea

hi anna!
Bestimmt klappts bei dir, sei optimistisch! :wink: Ja klar, können wir gerne machen, ich habe schon kontakt mit einem Mädchen aus Frankfurt, sie hat auch noch keine bestätigung. Ich kenne meine ats von der Seite vom deutsch-französischen jugendwerk(www.dfjw.org), da gibts ein forum, wo ich schon viele leute kennen gelernt hab. Sie hatte einen beitrag geschrieben, dass sie jemanden fürs voltaireprogramm sucht, ich hab ihr genatwortet, wir haben uns sofort gut verstanden und haben auch ähnliche hobbys und dann haben wir uns gegenseitig als wunschpartner angegeben.
LG
Lea

Hey alle voltaire-leute!

Ich habs eben mal gewagt und meine ats angerufen, hat mich echt überwindung gekostet aber war dann doch ganz gut. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr noch keine Nachricht habt, meine ats weiß auch nur bescheid, weil die ca 5000km weit weg wohnt und die der und ihren freundinnen, von denen auch ganz viele fahren, die unterlagen schon früher geschickt haben, anscheinend wegen der entfernung…
Naja, ich wünsche euch noch ein bisschen Geduld und keine Panik!
Liebe Grüße
Lea

ich bin auch im voltaire programm und meine corres kommt
schon in 3 wochen(also passend zu karneval:wink: )
das dumme ist das die in einem dorf mit 1000 einwohnern wohnt.
(ich wohne ja schon in einem kaff, aber das hat immerhin 13.000 Einwohner (mit zugehörigen kleinen orten ca.24.000)
Und die eltern von der sind beide lehrer:confounded:
na ja vielleicht ist sie ja ganz nett und es wird lustig, ich frage mich nur was man den ganzen tag in so nem dorf macht(ausser schule).
freut ihr euch auch schon auf den austausch?
wann kommen denn eure franzosen?
Viel Spaß
Ines
:+1:

hallo,
meine kommt am 18.2 also auch schon bald! ich wohne dort auch in so nem kaff aba ich denk dass is kein problem da ich jetz auch schon so leb!
woher kommst du denn? und wo wohnst du dann in frankreich?
mfg anna

Hallo!
Also ich komme nach lille, das 3.größte ballungsgebiet frankreichs, mitten ins Zentrum!!! Ich wohn in einem dorf mit 2500 einwohnern Ich freu mich schon voll, leider kommt meine corres erst am 1. März, also wenn meine winterferien schon vorbei sind!!! sie muss also gleich am nächsten tag um 6 raus und mit mir in die schule. wird bestimmt hart für sie. wenn sie in den ferien kommen würde, könnte sie sich bestimmt besser eingewöhnen!
Wie alt sind eure austauschfranzosen? meine ist 14, sie hat ein Jahr übersprungen!!! aber dass ist super, weil ich genausoalt bin.
Wo wohnt ihr dann in Frankreich?

Tschü
eure Anne

Meine kommt auch an dem wochenende wo deine(anna) kommt.
ich wohne in einem dorf, das ungefähr ne halbe
stunde von köln entfernt liegt.
ich bin etwas über ein jahr älter als meine corres,
ich denke aber das das kein problem ist:grinning:
das dorf in dem sie(catherine) wohnt ist in der nähe von straßburg
und heißt dossenheim sur zinsel.
toller name oder??:grin:
Ich kenn noch 2 andere leute die bei voltaire machen,
einmal einer der in meiner parallelklasse ist und dann
noch meine Cousine, sie wohnt in leverkusen.
mit meiner cousine und ihrem corres wollte ich mich auf
jeden fall mal treffen.

@Anne&Anna:wo wohnt ihr denn?
@lea: ich bin ein schon bisschen neidisch auf dich, wäre
auch gerne auf ne schöne insel gekommen.:cry:
mfg Ines:+1:

hallo ines,
ich wohne im saarland!
stassburg ist garnicht so weit weg wo ichjetzt wohne! wo wohnst du denn?
mfg anna

Hi Anna!

Wie gesagt, ich wohne in einem dorf in der nähe
von köln, es heißt lindlar.
nach köln braucht man mit dem auto ungefähr
ne halbe stunde:
Viele Grüße
Ines:+1:

hey ihr
ich wohn auch bei strasbourg…besser gesagt fast in strasbourg, ich wohn in kehl, dass ist ne deutsche kleinstadt direkt an der grenze. wenn ich ausm fenster seh, kann ich strasbourg schon sehn, zumindest die französische seite des rheins schon mal…
strasbourg ist ne ganz coole stadt, fahr mindestens einmal die woche rüber…
kommst also eigentlich in ne ganz gute gegend!
lg, victoria

Ich glaub ja das Staßbourg cool ist, aber ich habe meine corres
gefragt, man fährt von ihr aus ca.35Min mit dem Auto.
Dann kann man da bestimmt mal zum shoppen oder so hinfahren!:+1:
Mfg
Eure Ines:wink:

Hey, Anne!
Ich war 2 Monate in Lille (bzw. in Lomme) bei einer super netten Familie!! Lille ist eine wunderschöne Stadt (vor allem zum shoppen!!!) und ich wünsch dir gaaanz doll viel Spaß dort!! Ich liebe Frankreich!!!