Voltaire 09/10

Hej Leute,

kann mir mal jemand helfen? und zwar habe ich vor 2009/2010 am Voltaire-Programme teilzunehmen. Auf jeden fall i-wie nach Frankreich… Ich bin mir aber in einigen Punkten ziemlich unsicher…

  1. Wie gut muss ich für den Austausch in der Schule sein? Zur Zeit stehe ich auf 2,0 und weis aber nicht, ob das reicht. Außerdem stehen am Ende der 10.Klasse (wo ich ja in Frankreich wäre) dann die Zwischenprüfungen an. Und was geht mir da insgesamt in dem halben Jahr in der Schule verloren?

  2. Kann man während des Programmes die Gastfamilie wechseln?

  3. Kann mir jemand mal Vor- und Nachteile von Voltaire nennen? Oder ein ähnliches Programm nennen?

  4. Kann man irgendwie beeinflussen, ob man jetzt z.B. auf eine Französiche Insel oder irgendwo nach Afrika kommt?

  5. Lohnt es sich, sich bei mehrern Orgas zu bewerben?

okay, dann danke im voraus

lg meike :grinning:

hey du

ich habe es selbst nicht mit Voltaire gemacht, aber eine Freundin von mir war ein halbes Jahr in Frankreich und hatte vorher eine Französin bei ihr zu Hause. Also es ist natürlich gut, weil das Programm an sich nichts kostet, aber meine Freundin hatte leider totaaal Pech mit ihrer Partnerin, weil die einfach total …war.
Sie hat dann versucht in Frankreich da die Familie zu wechseln, weil sie sich nicht gekümmert hat, das war ein sehr langwieriger und schwerer Prozess, weil sich erst jemand anders von Voltaire finden musste, der noch jemanden für 3 Monate aufnehmen will und sie muss die jetzt auch nochmal drei Monate zu sich nehmen.
Also das ist nur was ich zu Familienwechsel weiß, aber es kommt halt soweit ich weiß immer auf das Glück mit der Partnerwahl an.
Das bestimmt dann halt auch wo du hinkommst, sie war erst in der Nähe von Paris und dann irgendwo im Norden, aber wie gesagt es ist nur ihre Erfahrung und was ich weiß, kann ja sein, dass es normalerweise ganz anders läuft.

Lg

Hej Leute,

kann mir mal jemand helfen? und zwar habe ich vor 2009/2010 am Voltaire-Programme teilzunehmen. Auf jeden fall i-wie nach Frankreich… Ich bin mir aber in einigen Punkten ziemlich unsicher…

  1. Wie gut muss ich für den Austausch in der Schule sein? Zur Zeit stehe ich auf 2,0 und weis aber nicht, ob das reicht. Außerdem stehen am Ende der 10.Klasse (wo ich ja in Frankreich wäre) dann die Zwischenprüfungen an. Und was geht mir da insgesamt in dem halben Jahr in der Schule verloren?

  2. Kann man während des Programmes die Gastfamilie wechseln?

  3. Kann mir jemand mal Vor- und Nachteile von Voltaire nennen? Oder ein ähnliches Programm nennen?

  4. Kann man irgendwie beeinflussen, ob man jetzt z.B. auf eine Französiche Insel oder irgendwo nach Afrika kommt?

  5. Lohnt es sich, sich bei mehrern Orgas zu bewerben?

okay, dann danke im voraus

lg meike :grinning:

Hej Leute,

kann mir mal jemand helfen? und zwar habe ich vor 2009/2010 am Voltaire-Programme teilzunehmen. Auf jeden fall i-wie nach Frankreich… Ich bin mir aber in einigen Punkten ziemlich unsicher…

  1. Wie gut muss ich für den Austausch in der Schule sein? Zur Zeit stehe ich auf 2,0 und weis aber nicht, ob das reicht. Außerdem stehen am Ende der 10.Klasse (wo ich ja in Frankreich wäre) dann die Zwischenprüfungen an. Und was geht mir da insgesamt in dem halben Jahr in der Schule verloren?

  2. Kann man während des Programmes die Gastfamilie wechseln?

  3. Kann mir jemand mal Vor- und Nachteile von Voltaire nennen? Oder ein ähnliches Programm nennen?

  4. Kann man irgendwie beeinflussen, ob man jetzt z.B. auf eine Französiche Insel oder irgendwo nach Afrika kommt?

  5. Lohnt es sich, sich bei mehrern Orgas zu bewerben?

okay, dann danke im voraus

lg meike :grinning:

lösch mal einer den quatsch hier ey sorry :smiley:

Heeey,
ich bin grade in Frankreich und kann dir nur sagen tu dir das nicht an.
Ich hab schon vor lauter Adrenalin irgendnen Scheiß hier abgeschickt sorry :smiley:
aaalso, ich bin auch mit Voltaire unterwegs und der scheiß fing schon in Deutschland an. Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber mein Corres hat sämtliche Vögel abgeschossen, wirklich! Du hast 6 Monate lang in Deutschland jemanden um den du dich kümmern musst und hast kaum noch Zeit.
Ich bin dadurch auch meinen Freund losgeworden :slight_smile:
Mein Corres war total unselbstständig, sogar am Ende noch und nach 6 Monaten mit jemandem den du nicht magst, hast du auch keine Lust mehr auf Frankreich. So wars zumindest bei mir.
Nun bin ich in Frankreich, angeblich 15 min weit weg von Paris und dann wurds immer mehr. Schule ist das schlimmste, nicht weil die Lehrer so streng sind oder so, das sind sie nicht mehr oder weniger als in Deutschland auch, meiner Erfahrung nach, aber acht Zeitstunden Unterricht am Tag sind wirklich krass und nicht zu unterschätzen. Die Leute hier entsprechen im Moment echt noch allen Vorurteilen, fast alle total arrogant und zu eingebildet um mal langsam zu sprechen wenn man sie drum bittet.
Die Sprache ist auch sowas. Am Anfang hatte ich trotz 4 Jahren Französisch echt große Probleme, die ich z.Bsp. in Amerika sicher nicht gehabt hätte. Und nun sitz ich hier in nem französischem Kaff und bereue zutiefst nicht nach Amerika gegangen zu sein.
Ich wollte nach Frankreich um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und bin mit Voltaire gefahren um nicht alleine in einem fremden Land zu sein, aber es wäre besser ohne meinen Corres, die Leute hier gehen nicht auf einen zu weil sie denken ich hab ja meinen Corresschatz, der kümmert sich schon. Also man muss echt auf die Leute zugehen können. Ich glaub es hat dieses Jahr eh schon total viele Abbrecher gegeben, aber ich würds eigentlich gerne schaffen. Also wenn ich nochmal die Wahl hätte; niemals nach Frankreich und vorallem NICHT mit Voltaire!
lg

Also, ich bin momentan en France und ich kann dir nur sagen, es ist prima, klasse, supertoll hier. :+1:
Wenn du kein Wochenende brauchst, gerne den ganzen Tag in der Schule sitzt, für 6 Monate in einem verknösten Haus leben möchtest, es magst kniend in einer Badewanne zu duschen, schlechtes Essen gewohnt bist, interessante Leute kennenlernen möchtest und auf bizarre Jungs stehst …
Außerdem solltest du dir bewusst darüber sein, dass wenn deine Freunde zu Hause am WOCHENENDE, was hier quasi nicht existiert Party machen, du schon schön in deinem französischen Bettchen liegst und auf den Schultag am Samstag wartest. :slight_smile:

Wovon ich auch nur schwärmen kann ist die Zeit, die du mit deinem Austauschpartner in Deutschland verbringst. Du hast viel Zeit für deine Freunde, fühlst dich richtig frei und wenn sie dann fährt wirst du dich erstmal wieder an ein einsames Leben gewöhnen müssen. - Keiner mehr da, der dich von morgens bis abends auf Schritt und Tritt verfolgt.

Bei anderen Organisationen lohnt es sich auf keinen Fall anzumelden, Voltaire ist grandios und du wirst zu 99,5% angenommen, weil sich nur ca. 400 Leute bewerben. :slight_smile:

Aber ich rate dir - nimm einen Laptop mit, der wird zu deinem besten Freund.

Noch ein kurzes Fazit: Beziehungskiller, evt. Depressionen, Gewichtsverlust

Grüße und Küsse aus dem wunderschönen Nordfrankreich, Tourcoing <3<3

Heii

ich bin gerade dabei meine Bewerbung fertig zu machen. Ich bewerbe mich auch für 2009/2010…

Gehst du jetzt in die 9 klasse?
Wenn ja dann bist du am anfang ds 2. halbjahres oder etwas später(3wochen) später wieder in deutschland, wo du alles wichtige für die 10 klasse noch mitbekommen KANNST…wenn deine noten das zulassen…

Wenn nicht kannst du ja deine Lehrer oder freunde fragen ob sie dir infos zu de unterrichtsmaterial und aufg. zuschicken, also per mail oder so, damit du auf dem laufendem belibst.

hm…ich glaube es ist nicht möglich eine familie zu wechslen,…

naja ich werde mich jetzt auch dafür bewerben bin bad mit der bwerbung fertig…

falls du es auch machst, viel erfolg…

Lg :wink: