visumkosten für ein jahr usa?

Hallo!
Weiß hier irgendjemand, wieviel ein visum für ein jahr usa ungefähr kostet? und stimmt das, dass man da so wahnsinnig viele seiten ausfüllen muss?
lg, viola

Hallo!
Also, hier in Österreich(ich nehme an, das ist in Deutschland ähnlich)muss man 100 Dollar Sevis-Gebühr bezahlen und zusätzlich noch 85 Euro Bearbeitungsgebühr.
Vom Aufwand her: Ja, es sind schon ziemlich viele Formulare auszufüllen, aber ich habe es auch ziemlich schnell geschafft, also das dürfte kein Problem sein…
Wesentlich komplizierter ist da das persönliche Interview auf dem Konsulat!!
Kukkis

danke!
ein persönliches interview muss man machen? das wird ja immer schlimmer… :wink: was fragen die denn da so alles? muss man sich da irgendwie drauf vorbereiten?
mb,vio

Hallo!

Ja, ich rief vorher beim Konsulat an, gab meine Daten durch und ließ mir einen Termin geben. Ich musste schon um 8:30 Uhr in Wien am Konsulat sein. Da viele andere Leute auch da waren, bin ich erst recht spät drangekommen, dann gab es auch noch ein Problem, weil meine Nationalität falsch angegeben worden war, da musste ich noch einmal bei meiner Organisation anrufen, damit die das in der SEVIS-Datenbank ändern.
Noch ein Problem gab es: Meine Eltern hatten 5 Euro zu wenig eingezahlt(80 statt 85 Euro), so musste ich noch zur Bank rennen und den Erlagschein einzahlen(ohne den geht nichts:wink:)
Wegen all dieser Schwierigkeiten kam ich dann als letzte zum Interview dran. Ich wurde auf Englisch gefragt, wo ich wohnen, was ich tun und wann ich wieder zurückkommen werde. Das war nicht schwer!!!:grinning:

Kukkis

Ich habe ziemlich lange auf mein Visum warten müssen, doch schließlich habe ich es doch noch bekommen! (Ich fliege am Samstag!:grin:)

puh, klingt echt anstrengen… naja, falls ich einen platz kriege, werd ich das schon noch durchstehen:wink:
viel spaß in den staaten!:grin:
viola