verzweifelt :(

würde gerne ein jahr nach amerika gehen hab aber angst das ich dann mene beste freundin verlier wegen zu wenig konakt ) die eig nicht will das ich so lange weg bin :frowning:

ich weis nicht mehr was ich machen soll würde gerne das jahr machen aber will sie nicht verlieren.

freue mich über eure antworten

Wenn das WIRKLICH deine beste freundin ist, dann wirst du sie auch danach noch haben.
Kontakt klappt im Elektronik-Zeitalter SEEEHR GUT!
und wenn das wirklich DEIN wunsch ist…MACH ES!
Sonst bereust du es später!

Wenn die Freundschaft das eine Jahr nicht aushält- wird es keine richtige gewesen sein. UND dann bereust du es erst recht, wenn du’s nicht gemacht hast,
ist ja auch so eine „probezeit“ nicht?

Viel Glück! Du wirst deine Entscheidung bestimmt fällen! :slight_smile:

Hallo !

Genau so ist - wenn sie eine echt Freundin ist, wird die Freundschaft diese Zeit auch überstehen, wenn nicht, dann war es keine echte Freundschaft.
In der heutigen Zeit gibt es außerdem sehr viele Möglichkeiten, den Kontakt zu halten - Telefon, E-mail, Skype, Facebook, SchülerVZ, ICQ, Twitter …

Du solltest dich auf keinen Fall von deinem Auslandsjahr abbringen lassen, weil deine beste Freundin nicht will, dass du das machst. Es ist allein DEINE Entscheidung ! Ich hätte mich jedenfalls niemals von meinen Freunden davon abbringen lassen, nach Neuseeland zu gehen.

Alles Gute,

Marie-Claire

Ich fahr auch ein Jahr weg, obwohl meine Freunde das echt ALLE nicht wollen. Aber ich denke, dass wir das schon packen. Immer positiv denken! :wink:
Es gibt ja Skype. (: und nur wegen dem Jahr Ausland wirst du ja kein anderer Mensch.

Liebste Grüße,
Julia

Eine gute Freundin wird dies akzeptieren und dir dabei nicht im Weg stehen. Und ein Auslandsjahr bedeutet nicht gleich, dass die Freundschaften in Deutschland dadurch beendet werden. Meine Freunde sind von meiner Idee auch nicht gerade begeistert, stehen mir bei meiner Entscheidung aber nicht im Weg.

Außerdem finde ich, dass du dich hierbei nicht nach den Wünschen und Meinungen Anderer richten solltest. Entscheide selbst!

Hey,

ich kann Dich echt gut verstehen, vor einigen Monaten hatte ich mit diesen Gedanken auch noch zu kämpfen…

Ich persönlich denke, dass Du Deine Freundin deswegen nicht verlieren wirst. Klar - der Kontakt wird nicht das ganze Jahr über regelmäßig möglich und schon gar nicht sinnvoll sein (wegen der Eingewöhnung, Sprache usw.), aber ich bin der Meinung, dass eine wirkliche Freundschaft sowas abkann.

Telefonieren ist teuer, aber Ihr könnt ICQ, MSN, Studi-VZ & co schließlich weiter un Kontakt bleiben. Skype ist 'ne Gute und günstige Möglichkeit für Video-Telefonie.

Ihr könnt euch auch Briefe schreiben!

Um in Kontakt zu bleiben, gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Das Problem wird höchstens sein, dass sie und gerade Du Dich in diesem Jahr enorm verändern wirst. Vielleicht kommst Du ja später in einen ganz anderen Freundeskreis?
Aber mach Dir da nicht zu viele Gedanken! So ein Jahr solltest Du Dir für keinen Preis der Welt entgehen lassen. Alleine der Erfahrungen und Möglichgkeiten wegen.
Deine Freundin wird Dich unterstützen!

LG Anni

hey
ich habe mich auch für ein Jahr USA beworben, obwohl alle meine Freunde ( darunter auch meine beste Freundin) volkommen dagegen sind, ein Jahr auf mich verzichten zu müssen.
Allerdings habe ich mir bewusst gemacht, dass es diese Mal nicht um meine Freunde geht und ob ihnen das gefällt, sondern einmal um mich und ein tolles Jahr im Ausland.
Mit meinen Freunden werde ich natürlich Kontakt halten und ich hoffe, dass verstehen werden, dass mir dieses Jahr einfach enorm wichtig ist.
Das erwarte ich auch von meinen Freunden :slight_smile:
ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg für dein Auslandsjahr und denk einfach nochmal darüber nach ob du wegen deinen Freunden DEIN Jahr verpasst (:
glg

ich schließ mich den anderen an…kontakt halten kann man immer irgendwie, ob jetzt über e-mails, facebook, briefe oder telefonate. und klar, du wirst wahrscheinlich nicht wie in deutschland jeden tag mit deiner freundin reden können, aber wenn du dich einfach regelmäßig bei ihr meldest und umgekehrt, dann klappt das schon irgendwie!
und wenn du dann wieder da bist, einfach gaaanz viel mit ihr unternehmen. :slight_smile:

Ich glaube nicht dass das wirklich ein so großes Problem ist. Meine beste Freundin habe ich in der 4. Klasse kennen gelernt. Damals war ich neu in der Klasse. Jetzt sind wir auf unterschiedlichen Schulen und haben nicht so oft Kontakt, weil es immer komkliziert ist zu ihr zu kommen. Auserdem haben wir einfach andere Freunde. Also treffen wir uns immer wenn es etwas wichtiges gibt. Auch wenn wir uns nur einmal im Monat sehen, sind wir immer füreinander da.

Also mach dir nicht so viele Sorgen. Es wird schon gutgehen. Es ist auch nicht gut zu eng aneinander zu hängen.

Genieß die Zeit. Sie gehört dir!!! :wink: (oh gott wie schwülstig)
LG Jule

Hey,
wahrscheinlich hast du dich schon entschieden, ob du in die USA willst oder nicht (wenn du nächstes Schuljahr gehen willst).
Mir ging es genauso… Meine besten Freunde waren dagegen, obwohl sie auch gerne ein Auslandsjahr machen möchten, aber haben mich trotzdem spüren lassen, dass sie es nicht toll finden. Ich habe mich trotzdem beworben und wurde genommen. Als ich es ihnen erzählt habe, fanden sie es immer noch nicht gut und wir haben auch nie darüber gesprochen.
Aber mit der Zeit hat es sich geändert: wir reden viel darüber, schmieden Pläne für meine Abschiedsparty, was wir noch alles machen können, wie wir in Kontakt bleiben, was ich in Irland alles machen kann und dass wir uns alle freuen, wenn ich wieder da bin! Aber mittlerweile freuen sie sich für mich und es ist echt toll! :slight_smile:

Ich glaube, dass wenn es wahre Freundschaft ist, wird sie das ATJ überstehen, denn man kann ja gut über das Internet Kontakt halten. Bei zwei Freunden, die aus ihrem ATJ wieder da sind, haben es die meisten Freundschaften auch geklappt und ziemlich bald nach ihrer Rückkehr war es so, als wären sie nie weg gewesen. Einige Freundschaften sind sogar viel enger geworden, weil sie gemerkt haben, wie viel sie aneinander haben und wie sehr sie sich vermisst haben.

Ich würde es an deiner Stelle machen und hoffe, dass mein ATJ die Freundschaft zu meinen besten Freunden überstehen wird! :slight_smile:

LG

ja ich gehe erst nächstes jahr :slight_smile:
ich wünsche dir viel glück das alles gut geht :slight_smile:

Eine meiner besten Freundinnen wollte auch partout nicht akzeptieren, dass ich für ein Jahr weg will. Sie hat immer wieder rumgebettelt, dass ich da bleiben soll. Aber ich bin trotzdem gegangen und jetzt sind 10 Monate vorbei und guess what? Alle meine Freunde, die mir sehr nahe stehen und mit denen ich auch in Kontakt bleiben wollte, freuen sich gerade riesig, dass ich in wenigen Tagen wieder nach Hause komme. Wir haben während des ganzen Jahres Kontakt gehabt - wenn auch gegen Ende deutlich weniger. Aber so eine wirklich gute Freundschaft geht nicht einfach kaputt, nur weil ihr physisch sehr weit von einander weg seid. Manchmal macht sowas eine Freundschaft sogar nur noch stärker und ich weiß jetzt, dass all die Freunde, die ein Jahr auf mich gewartet und mit mir mitgefiebert haben, Freunde für’s Leben sind und sowas schafft eine sehr große Vertrauensbasis. Vielleicht kennst du ja den Spruch: „Friends are like stars - you don’t see them all the time, but you know they’re always there!“ Ich finde, das passt absolut auf so ein Auslandsjahr zu und all die Freunde, die den Kontakt abbrechen, sind deine Freundschaft einfach gar nicht wert!

Meine Mutter meinte ganz am Anfang als ich auf die Idee gekommen bin mit dem Auslandsjahr, dass man erst nach diesem Jahr sieht wer seine wahren Freunde sind. Ich denke das lässt sich auch auf eine Beste Freundschaft beziehen. Du bist zwar lange weg und viel Kontakt wirst du nicht haben können, aber jede Freundschaft wird irgendwann mal auf die Probe gestellt.
Und du kommst ja auch wieder, danach kann man den Kontakt ja wieder intensivieren und mehr zusammen machen.

Liebe Grüße Julia

Ich habe mir mal die ganzen Antworten über mir gar nicht durchgelesen, also hoffe ich, dass ich nicht nochmal das schreibe, was schon erwähnt wurde.

Ich persönlich habe mich dazu entschieden, dass ich, um mit meiner besten Freundin noch ein Jahr verbringen zu können, ein Jahr später wegzufliegen. Das ist eine „kleinere“ Entscheidung als deine, aber trotzdem kann man es vergleichem, denke ich. Jedenfalls haben wir beide uns irgendwann zerstritten und ich habe es so unglaublich bereut, dass ich wegen ihr noch ein Jahr länger warten musste.

Also sag ich dir nur eins: Wenn du willst und die Möglichkeit dazu hast, mach das Austauschjahr! Vielleicht zerstreitest du dich auch nicht mit deiner besten Freundin, aber irgendwann werdet ihr getrennte Wege gehn und du wirst es garantiert bereuen, wenn du nicht weg bist.

Meine Mom ist auch aus Costa Rica zurückgekommen, weil sie sich in Deutschland unglaublich in meinen Dad verliebt hatte. Bis heute bereut sie es unglaublich!

Also, ich kann dir nur den Rat geben: Flieg

Also, ich kann dir nur sagen, wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, dann wird sie warten und es wird alle so sein wie davor.
Meine beste Freundin war auch definitiv dagegen und hat immer gefragt, wie sie denn ohne mich ein Jahr lang ueberleben soll und jetzt bin ich schon bisschen laenger als 2 Monate weg und bisher hat es echt gut geklappt. Wir hatten jetzt nicht uebermaessig viel Kontakt und so, nur manchmal schreiben wir uns in facebook. Meistens einmal die Woche und dann wird alles, was passiert ist ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass die restlichen 8 Monate unsere Freundschaft zerstoeren wird. Sie war und sie ist und sie wird immer meine beste Freundin sein. Da glaube ich fest dran :wink:
Und so wird es auch bei dir sein, wenn sie wirklich deine beste Freundin ist :wink: