Versetzungsrichtlinien

Hey,
Ich will 2006/07 ein Jahr in Südafrika verbringen. Eigentlich habe ich mal gelesen, dass wenn man bestimmte Fächer belegt, dass man dann nach der Rückkehr in seine alte Klasse zurück kann, jetzt meint meine Schule aber, dass man für die Versetzung mindestens ein halbes Jahr an der Schule gewesen sein muss…
Kann eine Schule von Anfang an sagen, dass man die im Ausland verbrachte Zeit wiederholen muss?
HTHFYS
Anni

Hi Anni,
ich weiß es nicht sicher, aber im Bundesland Hamburg ist es z.B so, dass du in deiner Schule fragen musst, du aber, wenn du in Mathe, Deutsch und einer Naturwissenschaft einen Schnitt von 3,0 hast, alles o.k ist und du nicht widerholen musst. Also, frag am besten nach!
Liebe Grüße
Laura:wink:

Hey,
Danke für die Antwort, ich habe jetzt bei der Bezirksregierung nach gefragt, und die haben mir auch eine ganz schöne Anzahl von Fächern genannt, die ich dort belegen muss - Mathe, und zwei Fremdsprachen, und eine Naturwissenschaft, und irgendwas aus dem gesellschafts-wisseschaftlichen Bereich - aber kann eine Schule sich noch über diese Richtlinien hinaus einmischen, ob man wiederholen muss oder nicht?
Ich hoffe bald eine Antwort zu kriegen…
Anni

Hey,
wie gefällt es dir in Finnland? Lernst du jetzt Finnisch?
Naja, ich bin aus Niedersachsen, und da habe ich von der Bezirksregierung - wie schon gesagt einige Fächer als Vorgabe bekommen, damit habe ich auch nicht so das Problem.
Ich weiß nicht, ob ich auf einen so guten Durchschnitt komme wie du, aber unter 2,0 dürfte wohl zu machen sein…
Meinst ich könnte das - da man ja ab 2,0 eh überspringen darf - auch so anrechnen lassen?
Weißt du, ob ich mich an den Schulleiter wenden muss - oder an den Klassenlehrer - oder an den Stufenkoordinator - oder…
Noch viel Spaß in Finnland!
Ich hoffe bald von dir zu hören…
XXX
Anni

Hey Rike,
Mit dem „Satz“ wollte ich darauf ansprechen, dass es ansich ja ab dem Noten durchschnitt von 2,0 ja immer so einen netten Brief mit der empfehlung zum Überspringen gibt, und ich dann einfach diesen Brief einwilligen würde - also praktisch sagen, ich will überspringen, und anstatt das Jahr einfach weg zulassen, es in Südafrika verbringen. (Irgendwie habe ich das Gefühl meine Erklärung hört sich auch nicht viel verständlicher an…)
Naja, ich hatte bis her ein ziemliches Durcheinander von Antworten!
Mein Stufenkoordinator hat gesagt: „Neee, das Jahr musst du wiederholen!!! Südafrika hat ja einen so schlechten Bildungsstand…!“ Das ist zwar absoluter Schwachsinn aber was will man machen?)
Naja, mein Stufenleiterhat gesagt: „Es ist kein Problem das Jahr anerkenne zu lassen, wenn du bescheinigen kannst, das du erfolgreich am Unterricht teilgenommen hast, und weniger als zwei fehl Wochen hast!“ (Kann man eigentlich auch nicht erfolgreich am Unterricht teilnehmen??)
Naja, die beiden Antworten führen grade eine Art Ringkampf!!! Am einen Tag kommt jemand auf mich zu und sagt, das der eine Recht hat, am nächsten Tag anders herum!!!

Hat Finnisch mit Englisch oder Deutsch oder so irgendeine Ähnlichkeit?
Wohnst du in einer bekannten Stadt, oder eher mitten im Nirgendwo?

XXXX
Anni

Hey Rike,
An die dritte Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht!!! Eigentlich 'ne voll gute Idee! - Das Problem ist nur, dass man in Niedersachsen - trotz Gymnasium - am Ende der 10 Klasse mündliche Prüfungen hat, die dann entscheiden ob man überhaupt in die Oberstufe darf.
Das heißt, diese möglichkeit (obwohl ich die echt cool finde) klappt wohl nicht :worried:
Naja, aber zwischen der ersten und der zweiten hatte ich vorher auch noch nicht so den mega Unterschied gesehen - jetzt schon!!!
Ich denke ich schlage meinem Stufenleiter beides vor - und verlange dann eine schriftliche Bestätigung, dass ich - soweit es keine Schwierigkeiten gibt - nach dem Auslandsjahr in der zwölften anfangen darf! Dann kann ich das im Notfall noch mal vorzeigen.
Meinst du nicht, man kriegt so oder so ein Zeugnis??? Hast du kein Zeugnis bekommen, als deine „neuen“ Mitschüler ihre gekriegt haben?
Hast du irgendwelche Probleme in deiner finnischen Schule? - Ich meine mit der Sprache oder so - nehmen deine Lehrer viel Rücksicht auf dich?
Viel Spaß noch!!!
Anni

Hey Rike,

Ja, ja unsere Schule ist dieser Hinsicht leider etwas konservativ! - Sie muss ein Ruf verteidigen (bei PISA war sie eine der drei besten in Niedersachsen)
Wenn jetzt dieser ganze Stress mit mündlichem Abitur und so vorbei ist, gehe ich zum Stufenleiter!!!
Ist aber auch irgendwie nicht Sinn der Sache, wenn du tests in Deutsch schribst…
Ist dein Untericht in Finnisch oder Englisch?
Kunst in der Schule finde ich eigentlich immer ein bisschen bescheuert, weil alle zensuren von dem Geschmack des Lehrers abhängen!!! Außerdem wird einem immer vorgeschrieben was man zu zeichnen hat - ich zeichne wirklich gerne gesichter, mit Schatten, und Falten und allem was dazu gehört, aber in Schul-Kunst…

Mal was ganz anderes, meinst du man kann in die Bewerbung schreiben, dass man Gospel (eine so christliche Musik) toll findet???

Fünf „Halb-jahre“ wie ätzend, gibt es nach jedem ein Zeugnis?? Das wären ja alle zwei bis drei Monate eins!!!
Du musst schon bald wieder nach Hause! Freust du dich, oder würdest du lieber In Finnland bleiben? Willst du irgendwann mal wieder da hin???

Naja, danke für die Antwort!!!
P.U.S.H
Anni

Hey Rike,

Ist ja cool - ich hätte auch derne alle 2 Monate 'nen neuen Stundenplan!!!
Ist dein Untericht jeden Tag gleich?
Merkwürdig, war Finnland bei PISA nicht eins der besten Länder??? Wie machen die das, wenn zeugnisse nicht wichtig sind?
Hast du das Gefühl, dass das schwerer ist?

Naja, ich warte jetzt noch zwei drei (-oder auch vier) Wochen und gehe dann zu unserem Stufenkoordinator - ich habe mir überlegt, ich schreibe mir deine genannten Möglichkeit nochmal raus und ziehe mir die Versetzungsrichtlinien vom Kultusministerium aus dem Internet, und geb ihm dann beides - dass ist hoffentlich überzeugend.
Ich glaube sich ein jahr beurlauben zu lassen ist in sofern cool, als das man jedes Fach belegen kann, das man will, und nicht an irgendwelche Richtlinien gebunden ist.
Andererseits finde ich’s ein bisschen ungerecht, wenn das Jahr nicht anerkannt wird - ich meine, ich will da ja keinen Urlaub machen!!! Ich gehe da zur Schule und „erweitere meinen Horizont“!!

Waren deine Eltern von Anfang an begeistert davon, dass du einen Auslandsjahr einlegst? Meine Mutter ja, mein Vater eher nein - er fand es schon schrecklich, dass ich letzten Sommer drei Wochen in Irland war und diesen Sommer drei Wochen nach Amerika fliege… irgendwie hat er bei solchen Fragen immer nichts mitzureden…
Naja,
KoB
Anni
Ps: ich finde diese Titelfelde total bescheuert, ich habe immer keine Ahnung, was ich darein schreiben soll!!!

Hey Rike,

Ich habe endlich mit meinem Stufenkoordinator gesprochen - und er hat eingewilligt!!!
Ich kann das Jahr in Südafrika machen!!! Ganz ohne Sorgen - und jetzt haben auch plötzlich meine Eltern überhaupt nichts mehr dagegen!!!
Ich kann das Jahr in Südafrika verbringen und es wird mir sogar anerkannt!!!

Wenn ich bei einer Organisation angenommen werde, habe ich ein Gespräch mit meinem Direktor - dann klären wir so Sachen wie meine Fächerwahl und so…

Ich freu mich so!!! Und es war nicht mal besonders viel Überredungskunst nötig!!! Völlig egal - ich bin so super glücklich!!!

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Eine schöne Restzeit noch!!! Wann kommst du zurück nach Deutschland?

XXXXX
Anni

Hey Rike,

Ist ja echt schade, dass dein Austauschjahr schon zu Ende ist! - Aber vermutlich auch ganz schön, oder?
Sind in Finnland schon Sommerferien? - Ich meine, das ist ja noch fast ein Monat bis du wieder zurück „musst“.
20kg Gepäck??? Für ein Jahr? Ich hatte als ich für den Sommer nach Irland geflogen bin schon 25, oder so. Jetzt wenn ich im Sommer meine Freundin in den USA besuche darf ich 34kg Reisegepäck mitnehmen!!!
Wenn ich bei meinem Austausch auch nur so wenig Gepäck mitnehmen darf, bin ich glaub’ ich aufgeschmissen! - Ist es nicht einfacher die paar Euro auf das Gapäck drauf zu zahlen, die es zu schwer ist???

Naja, ich will mich demnächst bei ICX bewerben - aber erst Ende der Sommerferien. Wenn ich von denen nicht genommen werde, dann YFU (ist eigentlich ein bisschen schwachsinnig, ich schätze mal YFU hat die härteste Bewerberauswahl, oder???). Naja, und wenn auch die mich nicht nehmen, dann vielleicht TASTE, oder Partnership???
Ich weiß es nicht, ich hoffe einfach mal, das ICX mich annimmt!

Wie schön wenn Finnland sonnig ist! Hier ist es sehr - sagen wir mal wechselhaft! Am Kirchentag strahlend blauer Himmel, jeden Tag über 35°C und nicht ein Wölkchen (für den Kirchentag war das Wetter etwas zu gut - die EXPO-Brücke zieht sich soooo unendlich - ganz ohne Schatten) Naja, dann die darauf folgende Woche sau-kalt, regen und dicke Wolken mit Gewitter und heute dann wieder mega-warm, strahlend-blauer Himmel… Ab morgen soll’s wieder kälter werden!

Viel Spaß und nicht zu traurig sein - du siehst deine ganzen Freunde doch bestimmt noch!!!

Anni

Hey Rike,

Ja, vielleicht das Vorurteil der strengen Bewerberauswahl, grade weil die Auswahl so gründlich ist?! Ich habe schon von vielen gehört, dass AFS und YFU ziemlich ähnlich sind; und dass beide sehr gute Auswahlen für Austauschschüler und Gastfamilien haben. Ich kenne eine Mitarbeiterin von AFS, und die hat mir beide Organisationen recht „schmackhaft“ gemacht, aber bei AFS steig’ ich nicht so ganz durch diese Gastland auswahl durch. Da muss man 5-8 Länder angeben, und ich glaube ich habe keine 5 Länder, wo ich hin will.
War Finnland von Anfang an deine erste Wahl? Ich kann mir Finnland irgendwie nicht so richtig vorstellen, ich meine ich bin da noch nie gewesen, und von daher beschränkt sich meine Vorstellung auf viel Wald und ganz schön viel Winter…

Ich würde mich schon demnächst bewerben, aber ich möchte eigentlich mein „Abschluss-Zeugnis“ abwarten. Und dann möchte ich ja auch zu erst die Bewerbung bei ICX versuchen.

Was heißt hier warmes Deutschland? Es sind nur 15°C; und ob du’s glaubst oder nicht, 50km/h Windgeschwindigkeit.

Viel Spaß noch!
Anni

Hey Rike,

ist ja klar, dass du so kurz vor dem Ende deines Jahres keine Zeit hast.
Du bist eindeutig am falschen Tag wieder gekommen! Letzte Woche war’s so herlich warm und sonnig!!! Das Wetter ist es vor kurzem umgeschwungen… Es soll glaub’ ich am Wochenende wieder besser werden… aber genug dazu, erzähl doch mal wie’s so war!
Ich hab’ mich immer noch nicht beworben - ich hab’ noch eine Woche Schule… Alle haben schon Ferien :worried: und alle machen mich immer damit fertig.
Mein Zeugnis ist voll okay, nicht perfekt, aber doch ganz gut. Notendurchschnitt 2.1

Liebe Grüße,
Anni