VERKÜRZTE SCHULZEIT... ? wie macht ihrs?

Hey,

wer ist noch alles von der neuen 12-jahre-abi-regelung betroffen? :worried:

in der 11. klasse kann man nicht mehr, weil da alles schon zum abi zählt, in der 10 macht man msa…

ich mache bald ein halbes jahr austausch in der 9. klasse, weil ich nicht wiederholen möchte und trotzdem UNBEDINGT ein auslandsjahr (oder halbjahr) machen möchte!!!

wie macht ihr das? und wohin? wann? ect…

würd mich einfach mal interessieren:wink:

liebe grüße

ja genau. also früher 9 jahre gymnasium, jetzt 8 jahre!
wenn man 8 jahre hat, dann darf man in der 11 nicht mehr gehen, weil das schon zum abi zählt, also geht man zwischen 8. und 10. klasse.

noch fragen?

also ich gehörauch zu dem jahrgang…ich gehe halt in der 10. nach usa…ich hab mich einfach mal bei meiner schule informiert…die haben gesagt, dass man, wenn die noten gut sind, dann gehen kann…

wegen latinum hab ich auch gefragt
also bei mir ist das so: mann kann so ne peüfung machen bevor man ins ausland geht, dafür muss man aber davor immer mind. 2 stehen…

lg:+1:

ach so… ja in berlin ist ja leider noch das problem, dass man in der 10. MSA machen MUSS
ich hab mich jedenfalls für die zweite hälfte der 9. beworben… ich denke, das klappt auch!
danke für die antworten!

Ich bin im ersten G8-Jahrgang und geh jetzt in der 11. weg. Dann muss ich zwar „wiederholen“ (obwohls eig. garnet wiederholen ist!^^) doch dass ist mir des ATJ echt wert! Ich bin damit dann auch aus diesem doppelten Abi-jahrgang draußen und muss nicht weiter g8-versuchskanninchen spielen! Also machts mir nix aus ein Jahr Pause zu machen.

Also ich gehe ein JAhr in dei USA 09/10 obwohl ich nur 12 Jahre habe.
Ich wiederhole aber danach auch wenn ich sehr gut in der Schule bin, weil es ja garnicht anders geht, wenn man in der 11. geht.
Außerdem bin ich momentan im ersten Jahrgang der in Niedersachsen nur noch 12 Jahre hat und deshalb wär ich mit dem Jahrgang über mir zusammen im ABschlussjahrgang und es wär so ein Doppeljahrgang, da bin ich jetzt raus :wink:
LG:grin:

So ist das bei mir auch . 11 wiederholen und aus dem scheiß Doppeljahrgang raus.

Noch 3 Monate … oh gott ich freu mich so :slight_smile:

Ich bin auch davon betroffen und mir haben die lehrer gesagt, dass ich in der 10ten klasse für 1 jahr gehen kann und auch nicht wiederholen müsste. mein latinum würde ich auch kriegen wenn ich 2 oder besser stehe ( dürfte kein prob sein da ich in latein noch nie schlechter als 1- stand)
wenn man wiederkommt kommt man dann sofort in die 11te und wenn man dann dasd jahr überstanden hat bekommt man nachträglich diese eine grad keine ahnung wie das heißt, was man sonst nach der 10en bekommen würde.

Hi leute

also ich würde mir nicht so vile Gedanken machen!
Ein Austauschjahr ist durch nichts zu ersetzen (auch nicht durch AUPair oder späteres Auslandssemster).
Außerdem braucht man für ein AUstauschjahr ein gewisses mindest Alter um die Probleme die entstehen gut meistern zu können.

Ich würde also jedem empfehlen nach der 10. Klasse zu gehen und danach einfach mit der 11.Klasse weiterzumachen.

(man hat dann auch kein Stress mit Lehrern die wollen das man noch irgendwelche Bücher im ATJ durcharbeitet)

Nur so: bis vor kurzem hatten alle 13 Schuljahre :wink:
Ich selbst war in der 11. weg und hab danach die 11. wiederholt (-> hatte also 14 Schuljahre) und ich bereue es überhauptnicht!!

grüße

Steffen

aber nicht weil ich in der elften nicht fahren konnet (deshalb hatte ich mir keine gedanken gemacht) sondern weil ich so schnell wie moeglch weg wollte.
2. halbjahr neunte klasse und 1. halbjahr zehnte klasse ist warscheinlich das einzigste was ich nicht wiederholen muss wenn ich mich hier in der schule gut mache.

Also wie gesagt , ich bin der erste Jahrgang der nach der 12 Abi macht und geh trotzdem jetzt in der 11. weg . Wenn ich wieder komm wiederhol ich , was auch seine Vorteile hat , weil man dann aus diesem Doppeljahrgang raus ist .

LIeben Gruß :slight_smile:

Also … ich bin auch ein G8-ler :slight_smile:
Ich darf in der 10 gehen und hab mcih entschieden das Jahr hier zu wiederholen. Dann hab ich in den USA nciht so viel Stress mit dem Lernen und kann das Jahr genießen. Außerdem bin ich nicht alleine. Eine Freundin aus meiner Klasse wiederholt auch also wäre ich auch nicht „alleine“.
Ein zweiter Vorteilpunkt ist, dass man bei keiner Wiederholung mit 2 Jahrgängen Abi macht (die jetzige 8 und 9). Das heißt mehr Leute und geringere Chancen einen Studien- oder Ausbildungsplatz zu bekommen.

Na ja … das ist meine Meinung dazu.

LG

Heey :slight_smile:
also ich bin auch vom G8 systhem betroffen, eigl sind auch erst die Klassen nach meiner Stufe mit dem G8 Systhem dran, bei uns wurde das aber leider schon vorgezogen. Ich mache jetzt aber trotzdem auch bald einen Schüleraustausch nach Spanien. Ich gehe in der 10. Klasse für ein halbes Jahr, weil ich sonst wiederholen müsste und das möchte ich nicht so gerne, weil schließlich alle meine Freunde in der Stufe sind.
Hoffe ich konnte dir immerhin ein bisschen helfen :slight_smile: !
lg, Louisa

Also ich habe jetzt hier noch ein Jahr Schule also bis ich die 10 abgeschlossen habe dann mache ich ein Jahr im Ausland also die 11 Klasse und dann wiederhole ich sie hier weil ich einfach denke das der anschluss mir erheblich einfacher fallen wird. Außerdem habe ich einfach zu große Angst das mein Zeugnis dort zu schlecht wird und das möchte ich nicht riskieren.

hi! ich habe mal ne ganz wichtige frage! ich gehe in der 11.klasse in die usa und will die klasse dann aber nicht wiederholen. geht das? ich will gleich in die 12. gehn und due matura machen. allerdings bin ich nicht so ne gute schülerin. wie war das bei dir? :grinning:

ich geh auch in da 11. besser gsagt, nächstes halbjahr für 5 monate, ich kenne aber auch welche aus meinem jahrgang die ganzes jahr weg sind.
eig (zumindest wenn du aus österreich bist) ist es kein problem nacher gleich wieder einzusteigen.
und zum nachlernen: man muss ja nicht alles nachlernen. z.B. solche fächer wie geschichte, geografie, musik oder so muss man ja nicht nachlernen (außer man maturiert in dem fach) die einzigen fächer die man eig nachlernen muss sind mathe und eben die sprachen.
doch dafür hat man eig in den sommerferien genug zeit weils eig nicht sooo viel ist.
also deswegen würd ich nicht auf ein austauschjahr verzichten. :wink:

hi! danke für deine antwort! naja. ich werds versuchn. muss man ne prüfung machen damit man in die 12. kommt?? bin net so ne gute schülerin…

Ich bin die letzte Klasse, die noch 13 Jahre für das Abi hat deswegen ist es mir erlaubt, die 11. Klasse zu überspringen :smiley:
Sie erkennen meine Schulsjahr in den USA an. Das kommt natürlich immer auf die Schule an, aber mein Gymnasium hat mir gleich gesagt, sie sidn überzeugt ich schaffe das. Eine Prüfung muss ich nicht ablegen, ich darf ganz normal einsteigen …

kommt drauf an, also ich bin aus österreich und da muss man sowas nicht machen.
aba frag einfach deine lehrer oder im sekretariat nach, hab ich auch gemacht. :grinning:

… und habe zusätzlich noch eine Klasse übersprungen, bin jetzt 13. Um nicht wiederholen zu müssen muss ich in der 9. gehen. Das Problem dabei ist bloß, dass nicht alle Orgas das ATJ ab vierzehn anbieten. Zum Glück habe ich eine gefunden und fliege im Januar (also einen Monat nachdem ich 14 werde) für ein Jahr nach Australien. Hier verpasse ich dann das zweite Halbjahr der 9. und das erste Halbjahr der 10. Klasse und muss somit nicht wiederholen.
Glück gehabt!:grinning: