USA???? viel könenn meine meining nicht teilen,ich weiß...

Hi leute,
ich will in die USA und da ich nicht irgendwo hin möchte mache ich staatenwahl. Ich wollte jetzt einfach mal fragen, was für einen staat ihr mir empfehlt, zuvor vll noch ein paar kritierien von mir:

  • der staat sollte warm sein
  • eher dicht besiedelt
  • vll auch an der küste
    Naja dann will ich halt lieber in eine GRoßstadt…

Naja ich weiß, dass hier jetzt gleich wieder welche kommen und schreiben " es ist doch völlig egal wo du dein ATJ machst, es kann überall schön sein…bla bla bla…" Dazu will ich jetzt endlich mal was sagen: Ja es KANN überall schön sein, man hat keine Garantie, dass wenn man in Kalifornien oder Florida ist, dass dort alles super ist, nein ganz sicher nicht… Das ATJ ist auch kein urlaub, das weiß ich. Aber warum verdammt sollte ich wenn ich meinen Traum schon verwirkliche nicht auch dort hin wo ich mir erträume?Ich bin nun mal halt ein Mensch, der gerne im warmen ist und ich liebe das meer,die küste. Ich will nichts mit einem kleinen Kaff zutun haben, ich wohne zwar hier in Deutschland auch in einem,aber ein Kaff in Amerika ist kein Kaff in Germany… Ich will in eine kleine stadt, nicht nach L.A., das ist ja klar… Naja ich möchte einfach dahin wo ein bisschen was los ist und etwas geboten wird wo man was erleben kann. Ich kenn einige ATS die igendwo in einem kaff hocken und von schnee umgeben sind, das ist nicht mein TRAUM. AUßerdem glaube ich, dass diel euten in kleinene Käffern einfach viel verklemmter sind, jeder kennt jeden, das ist mir zu blöd… Naja ich weiß, man kann meine meining durchaus angreifen, aber ich wäre für eure hilfe trotzdem dankbar…
danke und lg
a.

ich find das du vll ein wenig verklemmt bist…warum möchtest du net ma was neues kennenlernen?? es geht bei einem atj doch net um die landschaft sondern um deine family und so…und ne familie kann in kalifornien und in iowa verklemmt sein…
ich finde das schon gut das du deinen traum verwirklichen möchtest aber wie es sich anhört warste noch net in amerika also weißte doch gar net wo es schön is…ich mein was bringt es dir wenn du bei ner unfreundlichen family und auf ner scheiß school bist aber dafür am meer wohnst? ich würd sagn nichts weil dann haste nen ganzes jahr(vll. sogar ein abgebrochenes) stress…
ich denke man kann überall seine träume erfüllen ob nun in florida oder in der wüste…
sry will dich eig gar net so doll kritisieren sei mir net böse am ende is es ja eh deine entscheidung!!:wink:
bye Lina

siehst du das mein ich…
ich finde ich will ein gelungenes atj haben, das will doch jeder. und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir in der wüste oder im schnee gefällt. Zudem würde ich mich freuen wenn mir jemand mal ein paar tips geben könnte wo ich hinbgehen kann und nicht nur auf meiner Meinung rumahckt…Ist nicht böse gemeint
lg

irgendwie scheinst du es nicht glauben zu wollen.
Hier tummeln sich weitgehendst Menschen, die tatsächlich offen sind für die Erfahrung, die ihnen ein Austauschjahr geben kann. Es liegt weniger an den Leuten hier, dass du die für dich „falschen“ Antworten und Tipps bekommst, sondern eher an deinen festen Vorstellungen! Je fester die Vorstellungen für ein solches Jahr sind, desto gründlicher kann das Jahr „in die Hose“ gehen! Und deine Vorstellungen sind nicht nur fest, sondern SEHR fest!

Vielleicht musst du deinen „Traum“ ändern, um ein gelungenes Jahr zu haben.
Du kannst gerne anderer Meinung sein - die Erfahrung von zahlreichen ATS sagt etwas anderes.

ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber du gibst hier allen immer super ratschläge glaubst alles zu wissen. Warst du selber ATS??? NEIN!!! Deine kinder oh ja… Also ich will doch nirgenwo bestimmtes hin, einfach warm und kein kaff!!! ich kenn viele die das wollen und auch meine orga sagt da nix die werden das wahrscheinlich auch verwirklichen unterstützen mich dabei, sagen halt jeder kann seine persönlichen vorstellungen haben…
Naja aber anscheinend muss man ja in ein kaff um ein tolles ATJ zu haben sonst könnte es ja zu „cool“ werde nund man erlebt was… oh nein…

Jetzt nimmst du schon wieder die Hälfte von dem zurück, was du oben noch geschrieben hast. Das hast du schon mal gemacht und es wird dadurch nicht anders.

Meine postings zu dir sind ebenso ein RAT aus ner vielfachen Erfahrung heraus, wie alle anderen auch. Ob du die Ratschläge annimmst bleibt natürlich gänzlich dir überlassen.
KEINER hat hier je behauptet, dass man in ein Kaff kommen MUSS, um ein gutes Jahr zu haben! Das hast du völlig falsch verstanden.
Es geht um OFFENHEIT und BEREITSCHAFT - mit die wichtigsten Eigenschaften für ein Austauschjahr!

Du kannst mein Profil lesen, wenn du mehr über mich erfahren willst. ich „arbeite“ seit fast 8 Jahren zum Thema Schüleraustausch und da sind die Erfahrungen meiner Kinders nur verschwindend gering!

Was hab ich denn bittesehr zurückgenommen?? Aber du also super berater: Was würdest du denn für einen halbes Jahr empfehelen??? Welche orga und so???

außer den DFH-Orgas und EF würde ich dir wohl jede empfehlen, die Angebote für 5 Monate macht.
Also z.B.: AIFS, Camps, Eurovacances, ICX, TASTE, Treff
Aber eben OHNE Staatenwahl und sonstigen Firlefanz.
Das beste Jahr wirst du bei einer passenden Familie haben - eagl, ob die auf ner Farm in the middle of nowhere sitzt oder in ner „Stadt“.
Übrigens: „Städte“ in den USA sind oft dörflicher als bei uns so einige Dörfer! Aber in absolute GROSS-Städte wird eh kein ATS vermittelt…das hatte ich glaub ich schonmal geschrieben…

was sind denn die dfh orgas? also ich will jetzt eventuell treff nehmen, hast du schon ma was schlechtes da gehör?? welche nachteile gibts bei denen???

Hallo,

als ich mich vor 2 1/2 Jahren für mein Austauschjahr (2005-2006) bewarb hatte ich ähnliche Träume, wollte gern in’s warme usw. Wurde dann letztendlich für Brasilien angenommen und hab mich auf genau das gefreut, was jeder mit Brasilien verbindet: Sommer, Sonne, Strand das ganze Jahr.
Blöderweise (???) wurde ich dann ganz im Süden Brasiliens platziert, wo genau das eben nicht zutrifft, im Sommer wird es zwar sehr warm und die Strände sind auch wunderbar - im Winter friert es aber auch.
Und trotzdem, obwohl sich genau mein Traum nicht ereignet hatte, hatte ich das beste ATJ der Welt, bei einer Superfamilie, der Traumschule und den besten Freunden der Welt.

Und mal unter uns, wenn du wirklich in’s warme willst, warum dann nicht Indonesien, Malaysia oder Mittelamerika. Da hast du überwiegend tropische Temperaturen…
Jetzt sag bitte nichts falsches, sonst disqualifizierst du dich viel zu sehr selbst…:confounded::confounded::confounded:

…ich kenne einige, die in den USA in „den“ Großstädten platziert wurden:

LA (und zwar Bevely Hills!), Dallas, New York, Chicago, …

Und das beim AFS…:wink:

also ich disqualifiziere mich selber… aha… Ich will nicht nach Indonesien oder MAlysia weil ich nicht verstehe was ich da soll. da kann ich urlaub machen aber nicht einen AUstausch. Da will ich ja auch ne sprache lernen diem ir was bringt und das ist nun mal englisch oder franze… Naja und ich könnte kein tolles ATJ haben wenn ich irgendwo im schnee in einem 100 einwohner kaff in Oklahoma sitze…
Sorry daher organisiere ich jetzt mit meibner orga in Califoria oder florida in eine kleine stadt zu kommen, einfach nur wo ein BISSCHEN was los ist… aber trotzdem danke, dass du mir geholfen hast, war einfach super von dir…das schlöecht machen war das beste… ich bin ja nicht blöde…

aha da sieht man es ja mal wieder… Becerly hills und L.A. sind ja nur kleine dörfer, kaum mit den städten hier zu vergleichen…aha

hi,ich hatte schon mal geschrieben, aber ohne antwort… sagm al was sind denn jetzt die DFH-orgas??? Weil AIFS ist ja auch im DFH… Und was hältst du von treff???
schreib doch bitte…
.lg

Stimmt - sorry - AIFS ist auch im DFH. Da hab ich mich vertan.
Ich halte von diesem DFH überhaupt nichts und schon gar nichts von der angeblichen „Qualitätskontrolle“, wie diese Orgas einem gerne weismachen wollen. Dieser Dachverband ist keineswegs UNABHÄNGIG, denn die Mitgleider dieses Vereins bilden gleichzeitig den Vorstand des DFH. Ne ganze Reihe der zugehörigen Orgas haben seit Jahren massive Platzierungsschwierigkeiten und das jährliche Trauerspiel veranlasst keine dieser Orgas dazu, weniger ATS aufzunehmen! (soviel zur sog. Qualitätskontrolle!) Zwei oder drei Orgas dieses Verbandes gehören zusammen (gleicher Geschäftsführer!) was auch nicht wirklich für sie spricht!

Treff ist ne sehr kleine Orga, die aber mittlerweile größer geworden ist, als damals als wir sie kennengelernt haben(Vermittlung von ca. 80 ATS NUR in die USA). Ich kann aus eigener Erfahrung nur was zum Bewerbungs-Eindruck sagen - was DEFINITIV nicht viel ist und auch nicht reicht, um eine Orga zu beurteilen!
Vorteil:
-machte nen seriösen Eindruck, weil eben nicht nur blauäugig die schönen Seiten eines Austauschjahres dargestellt wurden.

  • gaben sich große Mühe, sowohl ATS als auch Eltern umfassend zu informieren
  • Organisation lag quasi in EINER Hand - somit war das pers. Verhältnis zu den einzelnen ATS natürlich recht eng.

Nachteil:

  • eine soooo kleine Orga KANN es nicht leisten, ATS umfassend und über die notwendigen oranisatorischen Infos hinaus (Versicherung, usw.) auf eine interkulturelle Erfahrung mit Kulturschock und allem, was dazu gehört vorzubereiten.
  • Auswahlverfahren war uns zu oberflächlich und zu kurz. Nach unserem Empfinden (auch dem meiner Tochter!)wurde nicht wirklich unterschieden zwischen „geeignet“ und „nicht geeignet“!
    Das war der Grund, weshalb meine Tochter damals nicht mit denen fahren wollte.

Trotzdem - ich habe noch keine negativen postings über Treff in den Foren entdeckt.

Jaaaaa - von ca. 12 000 jährlichen ATS allein aus D-Land in die USA (alle anderen Länder nicht eingerechnet!!) passiert das einigen wenigen!
Wahrscheinlichkeitsrechnung…???

Ich halte das für absolut nicht fair, den zukünftigen ATS gegenüber (die eh noch keine realistische Vorstellung vom AT-Jahr haben), ihnen mit diesen Ausnahmen Hoffnungen zu machen uhnd ihre Erwartungshaltung zu festigen.

danke für deine antwort… Naja ich habe halt nur bemerkt, das du sehr viel erfahrung hast udn deshalb ncohmal meine frage (hoff ich nerve nicht, du brauchst nicht antworten :grinning:) wlche orga würdest du für einen halbjahresaufenthalt empfehlen bei dir deinenr meinung nach soweit alles stimmt??? Danke für deine bemühungen schon jetzt…
lg a.

das wär jetzt ne Wiederholung!

Ich halte von 5 Monaten nicht so allzuviel - ein ganzes Jahr ist eher das, was ich befürworten würde.
Deshalb hab ich auch mehr Erfahrung mit Orgas, die NUR ein ganzes Jahr anbieten.

ja also ich kann halt aus bestimmten privaten gründen nicht länger… Naja trotzdem du musst ja nicht anteworten,klar…
lg

:grin: