Unterstützung durch örtliche Zeitung - Erfahrungen?

Hey ihr Lieben :grinning:

So, ich bin jetzt in einer Situation, die wahrscheinlich Tausende neben mir kennen: Ich hätte die Chance auf ein Austauschjahr (10. Klasse) in den USA, wäre da nicht die Finanzierung!
Erstmal hab ich gedacht, mein Vater wäre total dagegen insgesamt, aber dann war er echt interessiert!
Und seit ich hier unser Haus mit Broschüren vollspamme und ständig meine Nase da drin vergrabe, fällt auch öfter das Gesprächsthema drauf.
Erstaunlicherweise wäre mein Dad dafür, WENN da nicht die kleine, bedeutende Sache mit dem Geld wäre…
Für Stipendien sind wir 1. zu „reich“ (ha. ha. ha. -.-), 2. meine Noten reichen nicht für eines, wo auf Noten geschaut wird und 3. will ich eig. auch nur für ein halbes Jahr nach Amerika (und da gibt es bekanntlich ja keine Stipendien für).
3. löst also auch auf, dass ich kein Bafög erhalten kann.
Chrm Sorry, also, was ich eigentlich sagen / fragen wollte:
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass sich manche „Sponsoren“ suchen, z.B. lokale Zeitungen etc.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ich würde dann auch diese „Gegenleistung“, also z.B. einen Artikel bringen (bin in Deutsch echt gut und hab bisschen Schreiberfahrung für Zeitungen).
Und mit was kann ich da rechnen?

Danke schon mal und auch an alle die sich durchgequält haben :smiley:
glg Sandra

P.S.: Keine Sorge, hab schon realistische Vorstellungen von der Unterstützung durch eine Zeitung, aber bei mir zählt jeder Cent!

Also, ich schreibe einmal im Monat einen Artikel für unsere Lokalzeitung. Für den Artikel krieg ich immer 30 Euro, und dann pack ich meistens noch 2-3 Fotos dabei. Pro Foto gibt es dann nochmal 7,50 Euro.
Also für jeden Artikel gibt es etwa 50 Euro…macht 500 Euro für 10 Monate.
Plus einen Artikel einen Monat nach dem ich wiedergekommen bin und der erzählt, wie es mir jetzt geht und den einen Artikel, den ich kurz bevor ich gefahren bin, geschrieben habe. Also 560 Euro um den Dreh.
Ich weiß, dass ist jetzt nicht die Welt, aber wenn du selbst ein bisschen was hast, bei Verwandten fragen kannst und das Geld von der Zeitung bekommst, ist dein Vater vielleicht bereit, den Rest zu zahlen.
Vielleicht kannst du ja auch ein bisschen öfter als einmal im Monat schreiben, wenn du nur ein halbes Jahr bleibst. Sonst ist es wirklich nicht viel, was da am Ende übrig bleibt.

Aber einfach mal bei deiner Lokalzeitung (wenn ihr eine habt) nachfragen. Bei mir waren die ganz begeistert :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass das alles irgendwie klappt! :slight_smile:

Also ich suche auch Sponsoren, ich frag jetzt erstmal die Schule, ob die mir dabei helfen könnten.
Würde mich freuen, wenn du mir erzählen könntest, wie du 's gemacht hast :grinning:

Lg Sarah