Unsicherheit/mulmiges Gefühl

Hallo!! Ich habe mich für ein austauschjahr in China entschieden und ich muss eigentlich nur noch den Vertrag unterschreiben damit es losgehen kann. Ich habe mich wirklich doll über die Zusage gefreut, aber ich hab die ganze Zeit so ein mulmiges Gefühl wenn ich an das Jahr denke… Das totale Gefühlschaos, weil ich wirklich Lust auf das Jahr habe aber auch Angst habe. Ich denke die ganze Zeit darüber nach ob ich Heimweh bekomme oder ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Ich glaube es könnte daran liegen dass ich schon schlechte Austauscherfahrungen gemacht habe, jedoch vertrau ich meiner jetzigen Organisation mit der Familie und sonstigem eigentlich sehr! Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem mulmigen Gefühl oder ähnlichem, ich würde mich auf jeden Fall über antworten freuen :smiley: Dankeschön!!

Hi,
Ich bin gerade fuer 10 Monate in Amerika und ich verstehe dich total! Die Wochen/Monate vor meinem Abflug war ich immer mal abwechselnd gluecklich/traurig/aengstlich. Ich denke jeder hat Aengste und Sorgen wenn es wirklich ernst wird. Allerdings wenn du wirklich das Gefuehl hast, dass du es echt nicht mehr machen moechtest , dann warte lieber noch ein paar Tage bevor du den Vertrag unterschreibst. Ich kann dir nur sagen, dass ein Auslandsjahr etwas tolles und einzigartiges ist und ich bereue es nicht. Dennoch gibt es sehr viele schwere Zeiten und Zweifel und ich finde es gut, dass du dir darueber gedanken machst.

Viele Gruesse und denke immer daran, dass du nur einmal die Chance hast ein Auslandsjahr als Schueler zu machen fuer eine so lange Zeit.

Vielen Dank für deine Antwort!!! Ich bin echt froh, dass es nicht nur an mir liegt hahaha aber ich nehme dein Tipp an. Danke nochmal