Unglücklich in Gastfamilie

Hallo ihr,
ich bin jetzt seit 3 Wochen in meiner Gastfamilie und fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich weiß nicht ob ich mit ihnen reden soll, mich an meine Organisation wenden soll oder ob ich erst einmal warten soll.
Meine Gasteltern sind den ganzen Tag arbeiten. Sie können mich nie zu mehr oder weniger Pflichtveranstaltungen meiner Orga bringen, obwohl ich gerne gehen würde. Gestern habe ich mir also eine Mitfahrgelegenheit gesucht, sie würden mich auf dem Hinweg mitnehmen, dafür holt mein Gastvater mich und diese Austauschschülerin ab. Wir wohnen nur 2 Blocks von einander entfernt, sprich höchstens 5min Fußweg. Als das Treffen fast vorbei war, habe ich ihm mehrfach geschrieben, es hat aber keiner geantwortet, auch nicht meine Gastschwester oder sonst wer.
Also habe ich mit meinem Counselor geredet, die ihn dann irgendwann erreicht hat. Er war nur leider noch 1,5 Stunden auf einem Meeting (Es war ca. 10 Uhr und wir haben eigentlich ausgemacht, dass er uns abholt).

Generell haben sie nie Zeit, wir haben noch gar nichts unternommen und sie haben mir auch noch nie die Stadt gezeigt oder so. Sie haben eigentlich gar keine Zeit und müssen nur arbeiten.

Ich esse auch fast immer alleine, nur mit meiner Hausangestellten, die auch da wohnt, mit der vestehe ich mich allerdings super.

Mit meiner Gastschwester verstehe ich mich eigentlich auch ganz gut, allerdings muss sie oft Hausaufgaben machen und verschwindet in ihrem Zimmer. Wenn sie fertig ist, bleibt sie meistens einfach in ihrem Zimmer und guckt Netflix auf ihrem Laptop.

Was mich auch stört, ist, dass ich mich hier nicht so wirklich willkommen fühle… Hier ist es normal, sich ein Küsschen auf die Wange zu geben, IMMER. Aber sie sagen mir nicht einmal hallo, es sei denn, ich sage hallo. Wenn meine (gleichaltrige) Gastschwester reinkommt, wird sie umarmt und geknuddelt wie sonst wer. Natürlich liebt man die eigenen Kinder mehr und alles, aber ich fühle mich echt seltsam dabei.

Was mich auch ultra nervt ist, dass sie oft chinesisch sprechen. Meine Gastmutter spricht nur Chinesisch zuhause, obwohl sie ja bilingual ist und ich Spanisch lernen will. Wenn sie mit mir Spanisch redet, verstehe ich sowieso kein Wort. Zu meinen Spanischkenntnissen, ich konnte vorher so gut wie gar kein Spanisch, kann mich jetzt aber schon unterhalten, solange es keine tiefgründigen Themen sind. Sie verwendet aber immer total schwierige Wörter, anstatt es einfach auszudrücken (was ich locker verstehen würde) und wenn ich dann sage, dass ich es nicht verstehe, atmet sie immer so voll genervt aus.

Hier ist nicht alles schlimm mit der Gastfamilie, es gibt auch gute Momente und ich denke generell nicht, dass sie schlechte Menschen sind oder so, ich denke einfach, dass sie nicht gerade besonders gut als Gastfamilie geeignet sind.

Meine Frage jetzt: Soll ich mit ihnen sprechen, oder mich an meinen Counselor wenden (die weiß schon Bescheid, ist sehr nett und hat angeboten, mit ihnen zu reden, ich habe nur Angst, dass sie dann beleidigt sind…) oder erst einmal abwarten.

Danke