Unbedingt notwendig oder nicht...

Hallihallo,
ich habe mal ne Frage! Also ich möchte im nächsten Jahr gern ein Austauschjahr in Argentinien machen und wollt einmal fragen ob es denn unbedingt notwendig ist, dass ich da sprachliche Grundkenntnisse habe. Sicherlich wäre es besser, aber ist es denn unbedingt notwendig?

Danke für eure Antworten…

Jakob

Hei Jakob!

Für die meisten Länder musst du vorher noch über keine Sprachkenntnisse verfügen, mit einpaar Ausnahmen wie Mexiko und Südafrika. Naja, auf jeden Fall musst du dir darüber keine großen Gedanken machen, die Sprache deines Gastlandes lernst du sowieso recht schnell :slight_smile:

Liebe Grüße
Blanka

Hi, ich geh ab Sommer nächstes Jahr nach Costa Rica , bei uns kann man Spanisch erst ab dem 11. Jahrgang wählen, hatte auch erst bedenken so ganz ohne Kenntnisse in ein spanischsprachiges Land zu gehn, aber die Ansprechpartnerin meiner Orga hat mich beruhigt und mir erklärt, dass, besonders in Südamerika , das mit dem Spanisch kein Problem ist, ich mach aber gerade nen Spanischkurs an der VHS. Im Prinzip fordern die meisten Orgas keine Spanischkenntnisse aber dir hilft natürlich jedes Wort um dich am Anfang verständlich machen zu können.
Naja ich hoff ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast kannst dich ja melden.

hey…
ich hatte zwar auch achon einen spnischkurs bevor ich nach chile gegangen bin, aber soo viel hat mir das nicht genutzt. ich denke mal, dass es schon hilfreich ist, ein bisschen spanisch zu können,aber nicht unbedingt notwendig. lernen wirst du es dort auch so, und ich denke das spanisch noch um einiges einfacher ist als chinesisch…und die ats dort kommen ja auch zurecht.
liebe grüße, leonie

Ich bin gerade in Argentinien, spreche hier also spanisch.

Ich hatte passive Spanischkenntnisse von meiner Kindheit in Spanien, hab dann ein paar Privatstunden genommen, die sehr schlecht waren, weil ich Aufgabe um Aufgabe eines Buches gemacht habe.
Ich habe auch von vielen Leuten gehört, dass VHS-Kurse nicht helfen; ich denke allerdings, dass es durchaus gut ist, um sich so in die Sprache einzufinden, die Grobstruktur zu erfassen etc. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Spanischunterricht mit Schwerpunkt auf dem Mündlichen empfehlen (von vielen Muttersprachlern angeboten, leider meist sehr teuer :frowning: )

Ich hatte also zuerst relativ viele Probleme mit der Sprache. Ich habe genickt und gelächelt :wink:.

Dann bin ich irgendwann zu meiner Gastschwester gegangen und hab gesagt: Hey, kannst du mir nicht mal erklären, wie ich „…“ sage (es gibt Phrasen/Ausdrücke, die man immer braucht), kannst du mir nicht mal sagen, wie das indefinido funktioniert, der imperativ… Danach war ich schon einen ganzen Schritt weiter. Und meine Familie hat sich gefreut, dass ich Interesse und Mühe zeige!

Auch ein guter Rat ist es, sich in der Schule zu bemühen. Man ist zwar müde, der Lehrer redet schnell, aber es hilft schon, von der Tafel und beim Nachbarn abschreiben, sowie bei diesem nachzufragen, wovon überhaupt gerade die Rede ist.

Es klappt aber immer irgendwie, manchmal ist es sogar ganz lustig, wenn man einfach garnichts versteht und die Leute immer eindringlicher versuchen, es zu erklären. Lachen bricht das Eis!

Hm…ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wovon du mehr hast! Was nimmst du von dem Land mit, wenn du die Hälfte deiner Zeit damit beschäftigt bist, die Sprache zu lernen? Wie findest du Anschluss, wenn du dich nicht mit deinen Mitschülern verständigen kannst?! Wie kannst du dich mit deiner Gastfamilie unterhalten?
Ich persönlich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich nicht einmal Grundkenntnisse in der Landessprache hätte :confounded:

Also kurz: Ich würde mich wenigstens schon ein bissel vorher mit der Sprache auseinandersetzen. Es muss ja noch längst nicht perfekt sein, aber so lernst du im Land dann schneller und kannst wenigstens schon die ein oder andere wichtige Vokalbel!

Viele Grüße

Eigendlich duerfte es kein Problem sein ohne Sprachkenntnisse ein Jahr in Argentinien zu verbringen :grinning:
Man muss halt nur den Sprung ins kalte Wasser wagen :grinning:
Am Anfang wirst du dich sicherlich nur mit Haenden und mit Zeichen verstendigen koennen, aber i-wann muesste es dann klappen.
Es ist aber zu bedenken das es einem so schwerer Fallen kann neue Freundschaften zu schliessen und es ist erforderlich das du dann in den ersten Monatn Vokabeln und so lernst :wink:
Abr generell wuerde ich das nicht als Problem sehen
LG