Tuberkulose Test!!

Hey,

ich möchte nächstes Jahr in die USA. Nun brauche ich einen TBC Test und meine Frage ist jetzt, wie lange dauert dieser Test und bekommt man da schnell nen Termin beim Arzt oder muss man das ewig warten??

LG :slight_smile:

Also ich bekomme meinen Test am Dienstag gemacht.Es gibt auch verschiedene arten davon!
Meine Mutter war letzte woche beim normalen arzt und hat dann auch den Termin für dienstag bekommen. Ich geh allerdings zu nem Lungenfacharzt weil mein normaler arzt das nicht macht. es kommt halt auch auf den arzt an!
Kannst mich dienstag abend ja mal anschreiben und dann kann ich was dazu sagen :slight_smile:

danke. :slight_smile:
Dann schreibe ich dir Dienstag nochmal. :+1:

Also ich bin eben vom Arzt wieder gekommen. Ich hab nach kurzem warten eine Spritze bekommen und das war es eigentlich auch schon wieder. Haben noch so einen Kreis drum gemalt und ich muss dann am Donnerstag da noch mal hin, damit sie sich das anschauen können! Dann bekomme ich denke ich mal so einen Bericht ob es positiv oder negaiv ist. Den muss ich dann am Montag mit zum normalen Arzt nehmen und der trägt das dann alles ein.Das tat echt nicht weh und wenn du Blutabnehmen gewöhnt bist oder auch so spritzen ist das ein gaaanz kurzer picks und fertig :smiley:

Caro

Hey,

danke. Hört sich ja nicht schlecht an. Ich hoffe nur, dass ich das vom zeitlichen schaff, weil ich erst am Montag (den 12.10) zu meinem Arzt kann, aber schon am 26.10 meine Bewerbung abgeschickt haben muss. :confounded:

Danke für deine Hilfe. :grinning:

Hm also am besten wäre wenn du schon mal deinen Arzt fragst ob er den Test hat und wenn nicht musst du entweder zum Arzt für Lungenheilkunde:D oder zum Kinderarzt. Ich war bei diesem Lungenheilkunde Arzt und einer aus meiner Stufe war beim Kinderarzt! Überprüf schon mal ob du alle Impfungen hast und ob du von den Fragen die für den Arzt sind welche beantworten kannst. Dann hat er auch nicht mehr so viel zu tun. Meine Mutter hat die Bewerbung auch schon etwas früher eingereicht, damit sie sich damit auseinander setzten kann und alles!
Also frag jetzt schon mal nach ob dein Arzt diesen Tast hat und ob du auch schon früher kommen kannst weil der ja 3 Tage Zeit braucht um eine Reaktion zeigen zu können!

Bei welcher Orga bist du denn?Vielleicht kannst du fragen ob du noch mehr Zeit dafür bekommst. Ich muss auch am Montag dann noch schnell die 3 Seiten mit den Bildern machen und die Application mit express sendung schicken,weil sie am 15.10. auf jedenfall da sein muss und sie die dann auch mit nach Amerika direkt mit nehmen!

Hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst mich auch ruhig Privat anschreiben:D Bekomm ich wenigstens Mails mal niht von SVZ nur :smiley:

Caro

Ich weis ja nicht bei welcher Organisation du bist aber Bei solchen Sachen lassen die dir oft noch mehr zeit da du ja auch z.B. wenn du noch andere Impfungen brauchst, dann kannst du die ja nicht alle an einem tag bekomen sondern es müssen oft wochen dazwischen liegen außerdem bist du da ja abhängig von dem Artzt. Also bei mir war das aufjedenfall kein Problem, das sieht man daran das ich jetzt gerade in Florida im Wohnzimmer meiner Gasteltern sitze.

LG Felix S.

Ich musste den Test machen bevor ich die Bewerbung abgeschickt hatte. Nach dem wir den Vertrag unterschrieben hatten bekamen wir einen Brief wo drinn stand das die Bewerbung spätestens bis zum 15.10. da sein muss. Meine Orga hat ein Meeting drüben und wollte die deswegen direkt mit nehmen und allem deswegen gings bei mir nicht anders!
Also es gibt immer von allen sachen verschiedene möglichkeiten…

Sobald du devinitiv ins Programm aufgenommen bist, wird dir das deine Orga mit all den andern Unterlagen mitteilen. War bei mir auf jeden Fall so…

Ohne TB test darf man gar nicht an die schule oder Irgendwie soetwas. Bei Camps hat man da so ein Heft bekommen wo alles zu Application drinne steht und dir dabei hilft. Der TB test darf icht von August 2009 gewesen sein. Dann musst du einen neuen machen!

hey,
also die usa will diesen test in den unterlagen sehen. wie es mit anderen ländern ist weiß ich nich.

den musst du erst in ein paar monaten oder so machen wenn es dir
von der organisation mitgeteilt wird. du bekommst auch noch allerhand
an formularen die du zusammen mit deinem arzt ausfüllen musst und so weiter…
da kommt der tuberkulose test ins spiel.

also ich musste da auf unser gesundheitsamt aber das ist überall unterschiedlich die haben mir was in den arm gespritzt und dann musste ich in einer woche zur kontrolle wieder hin. wenn sich um den einstich etwas gebildet hat also eine art allergische reaktion oder es ist einfach rot dann ist es nicht gut… ich weis zwar nich genau was das bedeutet aba am besten man sieht nix…

naja ich denke die werden euch des dann schon noch mal erkären und wenn nich fragt einfach des müsst ihr in eurem kommenden jahr eh oft genug :wink:

hoffe kommte euch weiter helfen
liebe grüße aus wisconsin
franzi

Ich muss diesen Test für die Bewerbung an die Gastfamilie machen.
Da sind nämlich noch so drei Seiten drinnen, die von den Ärzten ausgefüllt werden müssen und da steht das halt drinnen. :grinning:

Hey also ich habe diesen Test vor kurzem auch gemacht und heute wurde der ausgewertet. Nun ist der (natürlich) negativ ausgefallen, dass heisst es ist alles okay. In meinen Unterlagen musste ich dann mit der Frau von der Lungenliga die Felder für TB ausfüllen, und da wurde gefragt ob ich geimpft bin oder nicht → Bin ich nicht! Und dann muss man noch ankreuzen → immune or not immune
Was bin ich jetzt? Immun bin ich ja nicht aber der Test ist trotzdem negativ ausgefallen… Bin jetzt total verwirrt…?!
Danke für die Antworten

So weit ich weiß, wird man getestet ob man Tuberkulose-Antikörper hat. Wenn man schon geimpft ist (oder gerade Tuberkulose hat, unwahrscheinlich), dann fällt er positiv aus und man muss seine Lunge rönchen lassen.
Wenn er negativ ausfällt, dann nicht.
Ich hoffe meiner fällt negativ aus, was eigentlich klar ist. Schade, dass die KK das nicht bezahlt.

Also bis jetzt mussten wir noch nichts bezahlen für den Test!
Ich dachte auch das wir den selber zahlen müssen aber es kam noch nichts :slight_smile:
Der wird schon negativ ausfallen! Haben ja die meisten ein negatives ergebniss!

Hallo zusammen,
soweit ich weiß ist dieser Test keine große Sache. Man bekommt einen klitzekleinen Stich unter die Haut, dann wird abgewartet und weil es zu 99,9% keine Reaktion geben sollte (in Deutschland haben die wenigsten Menschen Tuberkulose) ist man dann auch schon fertig. Der Test ist bei den Medizinischen Unterlagen für den Arzt dabei. Der muss ankreuzen ob man das schon gemacht hat und wenn nicht halt den Test mit dir machen. Geht fix und ist kein riesiger Aufwand, also keine Panik. :slight_smile: Ich bekomme ihn nächste Woche.

das, was du meinst, ist glaub ich der schnelltest. der wurde aber abgeschafft! da er zu unzuverlässig ist. die meisten haus und oder kinderärzte bieten den test an. man bekommt eine spritze unter die haut( am unterarm, nicht viel anders als ne normale impfung). nach 2 tagen wird der abgelesen ( dann musst du nochmal zum arzt).
kann sein, dass das verfahren variiert, aber das ist das offizielle vorgehen.

hi

bei mir gabs das iwie nich mit soner blutprobe bei mir wurd die lunge geröncht…aber au keine große sache …hat alles ca 10 min gedauert

Also ich hatte ein echtes Problem deswegen.
Hausartzt hat gesagt Gesundheitsamt macht das.
Die haben gesagt: machen wir nur wenn verdacht auf TB da ist. Gehn sie zum Hausarzt.
Hausartzt: Nein wir machen das nicht.
Dann erstmal rum telefoniert ect. noch mal mit dem Hausarzt gesprochen: Ja also wir haben noch mal nachgeforscht. Gehn sie mal zu dem Lungenarzt in Benrath. Und bis wir das hatten hat es über 2 monate gedauert. Ich hatte glück, weil es der letzte Test war, den sie hatten.
3 Tage später musste ich also wieder hin um den abgelesen zu bekommen.
So ein großer aufwand um 1 spritze.

Musste den Test nicht machen, weil ich diese Impfung schon habe. :smiley: