Tollste Organisation mit Besten Erfahrungen!? =)

Halli Hallo Hallöle!
Ich habe vor 2006/2007 in die USA zu fahren!
So und nun stehe ich vor einer schweren und großen Entscheidung: Welche Organisation?!
Ich habe mich natürlich kundig gemacht und habe schon sehr sehr viel gutes über YFU gehört. Da dacht ich mir doch so, guckste dir den Katalog an, nur hab ich den nich gefunden obwohl hier über 20-30 Katloge von der JUBI rumliegen x)
Da hab ich im i-net auf deren Seite geguckt und konnte doch tatsächlich nirgens diesen Katalog bestellen? Wie komm ich jetzt dazu?
Außerdem wollt ich fragen ob jemand Erfahrungen mit MAP gemacht hat oder OneWorld California, denn die beiden Organisationen hören sich in meinen Augen, echt gut an… nur hab ich halt keine Erfahrungsberichte!

es gilt: shreibt schreibt schreibt was das zeug hält!!
Denn ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelft,
sonst wär ich echt verloren >.<
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße, eure LY `=)

Hey LY!

Aus eigener Erfahrung kann ich immer wieder nur sagen, dass YFU spitze ist, vor allem, was YFU Deutschland angeht. Wie das in den Partnerländer aussieht, ist eine andere Sache, aber da habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich richitg informiert bin, hat YFU keinen Katakog, also kein Wunder, dass er nicht bei dir rumliegt :wink: Wenn du willst, kannst du dich aber auf www.yfu.de über alles Wichtige informieren…

Zu den anderen beiden Orgas kann ich dir leider nix sagen, sorry…

Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen =)

Grüßle
Blanka

Hey!
Den „Katalog“ kannst du einfach per E-mail bestellen:
Sehr geehrtes YFU-Team, ich interessiere mich… (…). Könnten sie mir bitte Informationsmaterial für… zuschicken?
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
MfG, …
LG, Carola

Hallo,

unsere Tochter hatte die Prospekte (die sie ansprachen) selber gelesen, um Klarheit für sich zu bekommen; für uns Eltern war noch wichtig:

  • welche Partnerorganisation betreut im Gastland?
    (Wie engagiert kümmern sich die ehrenamtlichen Helfer und wie die Orga um ATS?)
    (+ welche Erfahrungen waren darüber in Foren zu lesen (ausgetauscht.de, austauschschueler.de, schuelerforum.de und Schüleraustauschforum http://30167.rapidforum.com/),

  • dass Gastfamilie kein Geld bekommt (weder von dir noch von der Orga),

  • keine Versprechen der Orga , dass Führerschein od Graduation mitmachen (sonst bist du hinterher total enttäuscht wenns nicht klappt),

  • Versicherung bereits enthalten ist (!!auf die DECKUNG achten; notfalls noch zusätzl. Versicherung abschließen),

  • begleiteter Gruppenflug und inländische Anschlussflüge im Preis enthalten sind,

  • Ansprechparnter u 24h-besetzte Hotline/s für ATS vor Ort,

  • Vorbereitungsseminar schon in Deutschland
    (für ATS u Schüler am gleichen Ort aber räumlich getrennt; so war’s jedenfalls bei uns),

  • Vorbereitungsseminar (ein- bis mehrtägig) im Gastland
    (Einführg für ‚ein paar Std.‘ wäre uns zu wenig gewesen u Einführung f 2 Wo. zu viel!! Infos erst dort zu kriegen bringt dich auch nicht so recht weiter)

Uns wurde damals auch PPP http://www.bundestag.de/dialog/16129/ empfohlen (Partnerorgas abhängig vom Wahlkreis; das könnte dann zB YfU, AFS, Partnership Internat., experiment und GIVE* sein).

*…die scheinen allerdings massive Ausreiseprobleme (gehabt)-zu haben? ??

Eurovacances (waren auch in näherer Auswahl) kamen ein wenig überheblich rüber, weil sie auf ihre Gemeinnützigkeit schwören. Letztendlich müssen doch die Orgas alle mit dem gleichen Geld kalkulieren (solange sie ungefähr das gleiche kosten würden).

Hoffe, das bringt dich irgendwie weiter!

Freundliche Grüße
Dorit

bloß bei welche Orga kriegen die Gastellis in GB, FRK oder Kanada kein Geld?
KEnnt jem. Orgas die für benannte länder stipendien anbieten?