Tagebuch im anderen Land??

Hallööööchen ich fahre nächsten august in de staaten und ich würde soooo gerne ein tagebuch schreiben und so damit ich das immer alles wieder nachlesen kann wie war das bei euch?? ich weiß nämlich, dass ich das eh nich durchziehen werde ich kenn mich nämlich gg
vll mach ichs ja am pc =) da kann ich nämlich ganz schnöll schreibN!!
hat da jemand erfahrung oder tipps?
liebste grüße
johanna

Hey,

ich kenne Tagebücher… Ich führe auch eins, obwohl ich noch nicht im Ausland bin - am Anfang liebt man es, man schreibt jeden Tag rein, und zwingt sich dazu immer ordentlich und auch möglichst viel zu schreiben - dadurch verliert man die Lust ziemlich schnell.
Von daher schreib’ einfach nur rein, wenn was wirklich interessantes passiert ist, oder wenn du nichts besseres zu tun hast. Das bleibt dann immer irgendwie so das „Highlight“.

Im Computer schreiben ist 'ne gute Idee - Problem: Wer anderes kann es problemlos lesen und wenn deine Gastfamilie keinen Computer hat bist du aufgeschmissen…

Naja, viel Glück!

Hi!
Also ich kann ein Tagebuch auch nur empfehlen. Bin jetzt seit 3.5 Monaten in den Staaten und war auch nie ein grosser Tagebuchschreiber. Hab von Clairfontaine, die Firma kennst du bestimmt ein kleines Buechlein mir gekauft und jeder Tag bekommt seine eigene Seite. Da ich aber der gleiche Typ bin wie du und es nur unregelmaessig schreibe und ich ausserdem die Angst habe/hatte nicht richtig ins English reinzukommen, wenn ich jeden Tag Deutsch schreibe, hat es sich bei mir jetzt eingebuergert, dass ich am Wochenende die letzte Woche Revue passieren lasse. 2 Mal ist es mir auch schon passiert, dass ich 2 Wochen anstatt nur 1 nachholen musste, aber auch das geht. Es ist aber dann eine unheimlich schoene Erinnerung an die ganzen Sachen die man hier erlebt, da wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, so viel auf einmal in einer sehr kurzen Zeit passiert, dass man vieles schnell vergisst und man sich mit Hilfe eines Tagebuches daran erinnern kann. Ich bin froh, dass ich eins fuehre. Nur einen grossen Tip: Ich hab den Fehler gemacht, meinen Gasteltern von dem Tagebuch zu erzaehlen. Obwohl die sagen ich bin so eine Bereicherung und mich als eigene Tochter ansehen, hab ich bedenken. Sie haben mir naemlich erzaehlt, dass sie das Tagebuch von meiner Vorgaengerin uebersetzt und so gelesen hatten, weil sie angeblich Angst vor einem Selbstmordversuch hatten, weil sie zu Beginn wirklich gar nichts gesagt hat. Also, bleib mit dem Buch bei dir, lasse es nicht offen herumliegen und erzaehle keinem grossartig davon. Aber ein Tagebuch ist toll!!
Vicky

oh ja das kenn ich, maximal ne woche dann vergess ichs wieder, dabei liebe ich das nachzulesen und so:worried:

ich werde auch auf jeden fall eins schreiben…ich denk ich werd auch wieder versuchen, jeden tag was reinzuschreiben, aber wenn ma 3-4 ausgelassen werden, halt einfach was zusammenfassendes…aber ich denk für die zeit lohnt sichs echt sich zusammenzureißen und das regelmäßig zu machen:+1:

jaja ich werd wohl meinen schweinehund bezwingen können… =)
und wegen computer: ich nehme nen laptop mit… aber wenn man schreibt, kann man ja auch was einkleen und das dann so süß gestalten und so gg
tüssi

Ich denke ich werde auch ein Tagebuch führen…eine amerikanische Freundin ist grad in Deutschland für ein halbes Jahr in Deutschland und sie schreibt auf Deutsch, damit sie nachlesen kann, was alles passiert ist und wie sich ihr Deutsch verbessert! Ich find das voll gut, weil dann kommt man auch nicht aus der Sprache raus…ich werde sowieso versuchen, so wenig Deutsch wie möglich zu reden!!!

Ja ich werds auch auf englisch führen, und nach der zeit wirds dann ja eh einfacher auf englisch als auf deutsch^^und stimmt dann kann man gut sehen wie man sich verbessert:+1:

tagebuch fuehren lohnt sich auf jeden fall. ich bin seit mehr als 5 monaten in australien und ich schreibe tagebuch. natuerlich nicht taeglich, denn das schafft man einfach nicht. ich schreibe, wenn ich richtig gluecklich bin, ich mal probleme habe und ich es jemandem erzaehlen muss oder einfach meine gefuehle. es ist auf jedenfall super so etwas zu tun, denn man freut sich im nachhinein.
und noch was ganz wichtiges: vorallem wenn ihr in eurem atjahr rumreisst, auf jedenfall taeglich tagebuch schreiben. ich war vor kurzem in sydney und es ist einfach super, wenn man da alles aufschreibt, denn man freut sich sehr, wenn man es wieder lesen kann!!
noch ein kleiner tipp: man kann auch einfach mal ne mail die man an freunde, eltern geschrieben hat ins tagebuch kleben, denn denen erzaehlt man ja auch oft was man so macht und wie es einem geht. das nur, wenn man gerade im zeitdruck ist!
liebe gruesse an euch alle und gaaanz viel glueck fuer euch,
elli

danQe elli das is neh gute idee!

hey ich bin seit 4 monaten in den usa und habe die ersten 3 monate tagebuch gefuerht aber das wird auf die dauer echt nervig wenn man davor noch nie tagebuch gefuehrt hat.:face_with_monocle:

Aber ich denke, es ist wirklich gut, wenn man es konsequent macht! Auch wenn man nur alle paar Wochen reinschreibt, hinterher wird man sich freuen! Es passiert soviel, ich weiß hier in Deutschland schon gar nicht mehr, was vor zwei Tagen war (naja es war wahrscheinlich unwichtig), das Treffen gestern mit meiner Gastfamilie kommt mir jetzt schon vor wie vor 100 Jahren :wink:
Ach wenn man vorher keins führt…ich denke man sollte seinen „inneren Schweinhund“ da mal überwinden :+1:

also ich will auf jeden fall ein tagebuch führen…ich denke das ist eine super idee, und man kann später mal einfach das ganze jahr nochmal durchlesen.is sicher sehr spannend…

ich denke, am anfang schreibe ich dann noch auch schweizerdeutsch hinein…doch das wird sich dann schnell ändern:D
ach ich freue mich sooooo doll

Lg, Flurina

klar schreib ich Tagebuch wenn ich nächstes Jahr in den USA bin. Weil sonst vergisst man doch viel zu viel von den tollen kleinen Erlebnissen und Ereignissen und das wäre doch viel zu schade oder?
Wenn man dann wieder zuhause ist, freut man sich, dass man den eigenen Schweinehund überwunden hat und das meiste schriftlich festgehalten hat :+1:

Liebe Grüße
Kadda

und noch nicht mal nen persönlichen gruß hast du für mich über… mann mann mann und das nennt sich freundin! ich hoffe du kiregst kp wetter in amiland ;D
loove youuuuu

isch kenn disch nicht!!! mach hier nicht son zeck meck, sondern geh nach hause und beiß deine kinda :grin::grin: ganz offiziellen persönlichen gruß rüberschick
pass auf, am ende kommst du doch nach alaska :stuck_out_tongue:
love ya too :grin:
kadda

nein das heiß: und wenn du unbedingt zu jemandem bösartig sein willst, dann geh nach hause und quäle deine kinder xD

Ich wollte bloß mal nen bisschen kreativ sein:cry:
äh…aber wir verschieben das lieber auf icq ja? das gehört gar nicht mehr zum tagebuch thema gg