Südamerika 07/08

Hey, hier gibt’s ja schon einige, die 07/08 nach Südamerika wollen.
Bei welcher Orga und für welches Land habt ihr euch beworben?
Also ich habe mich bei YFU für Uruguay,Chile und Ecuador beworben. Dann als 4. Finnland und 5. Norwegen. Sollte das mit YFU nicht klappen, möchte ich mit ICX nach Ecuador.
Mein Favourit ist ja Uruguay:+1:.

Meldet euch doch mal!

LG Pia

Hey!

Hab mich für Venezuela beworben, meine zweite Wahl wäre Uruguay und dann Argentinien, Ecuador, Paraguay meine ich :wink: Hab mich bei yfu beworben. Wenn es da nicht klappt wollt ichs bei afs nochmal probieren :grinning:

wenn es bei YFU nicht klappen sollte, weil ich eher ein Stip brauche, das höher ist als die 1000 Euro bei ICX. Zumal eventuell noch Bafög ginge, aber muss erst aml nen Vorentscheid machen lassen.
Ach venezuela wollte ich auch angeben, aber meine Ellis haben das nicht erlaubt, sei zu gefährlich.

hey duuu!

nun, mir geht’s genau gleich! ich will 07/08 auch nach südamerika, denn me gusta el español und ja, ich bin jetzt schon fasziniert von der kultur dort, obwohl ich noch nie dort war.
ich denke, ich bewerbe mich mal bei YfU und AFS, denn mit Rotary darf ich nicht gehen (schwester war schon) und ja, sonst gibts ja nicht viel anderes mehr. meine lieblingsländer sind argentinien, mexico und chile. ich habe mich jedoch noch für keines definitiv entschieden, aber ich denke ich würde mich in dieser reihenfolge bewerben! (frag mich nur nicht warum, keine ahnung nämlich :wink:)

also, melde dich wenn du was genaueres weisst!

liebe grüsse aus der schweiz, christoph

hi !
ich möchte auch ganz gerne sommer 2007 nach südamerika !
eigentlich reizt mich uruguay sehr , dann mit YFU oder Aspect .
Aber ich bin mir noch nicht so sicher , vllt ist ja auch Chile spannender , da weiß ich noch keine organisation .
In die anderen länder Südamerikas darf ich nicht wenn argentinien aber das möchte ich nicht sooo gern , lieber eins von den anderen beiden !
Na ja ich forsche nochmal weiter
lg carla

falls es jemanden interessiert: ich hab mich heute entschieden, wohin ich gehen will. erste priorität hat argentinien (tja, alle klimazonen und ziemlich von europa geprägt…), zweite mexico (von den usa geprägt, mit ziemlicher sicherheit schön warm…), dritte priorität ist chile (gleich wie argentinien, jedoch ist die chance, ans meer zu kommen riesig :)), und vierte dann ecuador (ist aber sehr arm…) und fünfte wäre dann uruguay…
schöne grüsse aus der schweiz von chris

Hey Carla, ich habe mich mit ATS in Uruguay unterhalten, die mit YFU da waren, und ich habe mich welchen unterhalten , die mit Aspect Deutschland oder mit Eurovacances da waren.
Die YFUler haben erzählt, dass YFU Uruguay einfach spitze ist, die Gastfamilien gut ausgewählt waren und man bei Problemem immer unterstützt wurde. Die haben mir erzäht, das die Aspect ATS meistens total unglücklich waren mit den Gstfamilien,die übrigens bezahlt werden, da das meistens so einige GF sind, die immer wieder aufnehmen(wgen dem Geld?!?, meistens auch Verwandte von den Koordinatoreren).Die meisten wollten wechseln,was aber oft nicht ging.Natürlich hatten auch welche total super GF.Mir wurden schlimme Geschichten erzählt :face_with_monocle:
Übrigens ist die Partnerorga vomn Eurovacances in Uruguay Aspect.
Die Refernzadressen von Aspect und EV:
Die Ehemaligen ahben erzählt, das die Partnerorga(in beiden Fällen eben Aspect Uruguay) einfach südamerikanisch faul sei.
Ich habe mich auch mit Returnees von Aspect unterhaleten, die in Uruguay waren und nicht auf der Referenzliste der Oragnisationen standen, die haben erzählt, dass
alle ATS, die mit ihnen dort waren, Aspet Uruguay für eine schei* Orga gehalten haben. Aber im Nachhinein waren eben alle froh, dass sie das Jahr dort gemacht haben, trotzdem war aber die Orga schlecht und nicht zu empfehlen.
Deswegen werde ich auf keinen Fall mit Aspect oder Eurovacances fahren.
Ich habe mich auch mal bei EV beworben, aber die haben sihc nie bei mir gemeldet. Dann habe ich nachgefragt, was mit meiner bewerbung sei, da hat man mir geasgt, ich solle mich noch einmal bewerben.Habe ich aber nicht gemacht.

LG Pia

Hey leute!!
Hab mich grad frisch angemeldet,ich will 07/08 auch nach Südamerika…
ich habe noch GARKEINE Spanisch-Kenntnisse,was ich unbedingt ändern will!!Ich weiß noch nich,wie ich mir vorher ein paar Grundkenntnisse zulegen soll…vielleicht VHS?
weiß nur nich wie ich das zeitlich regeln soll…aber ich kann ja ma ganz uneingebildet sagen,dass ich sprachlich recht begabt bin :grin:
Auch ich steh noch vor der Qual der Wahl,was die Orga angeht…etwas abgeschreckt bei YFU hat mich die Forderung der letzten 3 Jahreszeugnisse…
die können mich doch nicht nach der 7.Klasse beurteilen(da hatte ich nämlich grade meine pupertäre Phase-was sich durch fast nur 4en im Zeugniss zeigt…)
Außerdem folgende Beurteilung: „Liz ist im Allgemeinen uninteressiert am Unterricht und passiv.“
xD shit…jetzt bin ich zwar total anders…aber so etwas schokt doch erstma…:grimacing:
-Hab ich das bei AFS richtig verstanden,dass man sich für 5 länder anmelden soll,und man hat keinen Einflus darauf,in welches dieser 5 Länder man kommt?In dem Bewerbungsbogen kann man auch keine Prioritäten setzten,man soll einfach 5 ankreuzen,aber nicht nach 1. 2. 3. sortiert…:-/
Naja ich würde am liebsten nach costa rica oder mexico…
Ein weiteres problem ist natürlich die armut in den regionen,ich hab kein bock da entführt oder ausgeraubt zu werden…auch über die sicherheit habe ich bei YFU und AFS noch nicht besonders viel gelesen…
was natürlich besonders für meine eltern wichtig ist…die hätten mich am liebsten in neuseelnad oder kanada…:worried:

ok ich entschuldige mich jetzt erstmal…ich hab einfach schon wieder zu viel gelabert…ich kann einfach nicht anders…

gaaaanz liebe grüße…:-*
ich hoffe auf antworten und stellungnahmen zu meinem beitrag!!!

Also das mit dem zeugnis ist ja echt Pech. Aber bei eanderen Orgas musst du auch oft die letzten 3 Versetzungszeugnisse mitschicken.
Der Kommentar ist wirklich nicht sehr schön, aber du musst ja noch ein Leherergutachten zB vom Klassenleherer bei YFU beilegen. Und da wird sicher noch mal deutlich, dass du jetzt anders bist. Ich denke das ist kein großes problem.

Ich lerne ja seit diesem 1 jahr Spanisch in der Schule, und ich denke, dass ein VHS Kurs ganz gut ist. Und wenn du recht sprachbegabt ist das auch kein problem, spanisch ist nicht sooo schwer.Ich bin übrigens sprachlich auch recht begabt, also sagen meine Lehrer in Latein und Englisch.

AFS: Also ich glaube du kannst bei später die Länder in einer Präferenzliste nochmal wählen.Aber ich bin mir ganz sicher, dass du auf jeden fall Prioritäten setzten kannnst. Aber wie genau weiß ich nicht.

hey leute… ich fahr ab anfang nächsten jahres nach paraguay für ein jahr… mit AFS… ich kann auch ncoh ncih wirklich spanisch… hab gerade angefangen zu lernen… mit so nem selbstlernzeug von langenscheidt… naja… kurse an der VHS werden hier im moment nicht angeboten…
wenn man angenommen ist bei afs bekommt man einen bogen… da muss man dann min 5 länder angeben (bei winterabreise) … man kann entweder :confounded: :confounded: (möchte man sehr gerne hin). :confounded: (joa…würde man auch hingehen) oder :cry: (will man auf keinen fall hin) einsetzen… naja…

könnt ja mal zurück schreiebn :wink:

Svenja

Hey Svenja ich fahr auch mit AFS weg. Im Januar für ein Jahr nach Brasilien. freu
Kann es kaum noch erwarten endlich im Flieger zu sitzten.
Aber ich kann noch kein Wort portugiesisch, weil es ist hammer schwer nen Kurs zu finden. Außerdem möchte ich am liebsten einen brasilianisch-portugiesisch-kurs machen und sowas findet man erst recht nicht. Naja werd ich eben weiter suchen.
Lisa

hey lisa… meine freundin fährt auch dann mit AFS nach brasilien :slight_smile: aus welchem komitee bist du denn ??
Wir Ostfriesland xD
naja…ihr seht euch bestimmt noch ^^
bis dann
svenja

hey leute!
hab mich gestern für mein austauschjahr in südamerika be YfU angemeldet!!! YEAHY!!! endlich hab ich den aufsatz fertig und meine eltern haben auch was über mich geschrieben! yeahy! ich hab mich für argentinien, chile, mexico entschieden. ich will aber eigentlich nach argentinien. was denkt ihr, wie gross ist die möglichkeit, dass ich nach argentinien komme? schliesslich bin ich ja eher früh dran und ja…
liebe grüsse aus der schweiz, christoph

Also ich bin grade am Bewerbungen schreiben bei YFU und bei AFS…
muss wegen dem Schulgutachten aber noch warten bis die Schule wieder anfängt…:-/
Bei YFU hab ich jetzt Mexico und Australien angekreuzt…bei Mexico hab ich aber ne „1“ reingemacht…meine absolut 1. Wahl!!!
Bei AFS hab ich Mexico,Australien,Costa Rica,Portugal,Italien,Kanada(französisch!!!) angekreuzt…
Von der Reihenfolge so wie ich geschrieben habe…
Ich hoff mal,dass ich nach mexico darf…
:grinning: :grinning:

hi,
warum seid ihr euch alle so sicher wegen südamerika??also was spricht für euch dafür?
hänge nämlich auch immer zwischen usa und uruguay…beides tootal verschieden,aber beides eben interessant…!deswegen weiss ich jetze voll nich’ was ich amchen soll…!für die usa bin ich zwar schon angenommen,aber noch nix unterschrieben…deswegen…!
also wie kommt ihr gerade auf chile,argentinien,uru,etc.???:+1:
viele grüße
Andra

…ich habe mich für Lettland beworben gehabt, weil ich was anderes machen wollte als die USA. Ich fand die USA, das kann ja jeder machen… :grin:Das ist zwar nicht genau das selbe wie Südamerika, aber ähnlich… Ich würde an deiner Stelle Uruguay nehmen, aber das ist dann doch deine Entscheidung :grin:

…auf Südamerika gekommen?
Also als erstes wollte ich nach neuseeland…da hab ich mich dann ziemlich lange drüber informiert und je mehr ich wusste…desto unattraktiver wurde das für mich…deshalb hab ich mich noch mal ganz neu umgeguckt und bin im inter net auf die beiden orgas yfu und afs gestoßen-die ja ne total große ländervielfalt haben…
vorher wusste ich gar nicht dass man in DIE länder überhaupt n austausch machen kann…
naja zumindest hab ich auf einmal ganz andere möglichkeiten gesehne…und ich liebe einfaqch das unkomplizierte südländische temperament…und ich mag es wenn es immer warm ist…außerddem
habe ich in allen informationstexten über mexico immer wieder gelesen wie toll die menschen sein sollen und dass die landschaft und die kultur einfach atemberaubend sein soll…
Ich würde nicht in die USA gehen wollen…
stell dir mal vor du kommst in irgendso ein kuhkaff in north dakota oder massachusetts :grin::grin: wo du erstma 300 km highway hast bist du in das nächste dorf kommst…und dann darfst du als ATS ja nicht ma autofahrn…in den usa ist alles so weitläufig…:-/
ICH RATE DIR ZU MEXICO!! :wink: oder uruguay…:wink:

also… eigentlichwollte ich auch immer in die USA…bin dann auch durch ne freundin zu AFS gekommen… da gabs soo viele länder zur auswahl… dann sah ich plötzlich kanada, neuseeland, australien usw … doch dann hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich viel lieber ne gaanz andere kultur (ok … is in den anderen ländern auch… aba halt nich so wie in SA :P) kennen lernen und ne neue sprache lernen möchte… naja… da ich mit afs fahre haben die dann sozusagen die auswahl für das land getroffen… aber ich freu mich auf paraguay :slight_smile: :slight_smile:

Was denkt ihr sind die Länder,die am häufigsten ausgesucht werden?
Weil dann würde ich als 1. Mexico nehmen und dann 4 Länder die super beliebt sind und in denen es voll schwierig ist,einen platz zu kriegen und dann wäre die wahrschienlichkeit bestimmt hoch nach mexico zu kommen oder??:grinning:

Ich bin im komite NRW. Bin aber in unserem die einzige die nach Brasilien kommt. Hat deine Freundin ICQ? Kannst du mir wenn vllt die nummer von ihr geben?
Wann fliegst du eigentlich? Und wohin genau?
Lisa