Südafrika Austauschschüler

Hallo, ich fahre im Sommer für ein Jahr nach Südafrika und suche Leute, die das gleiche vorhaben. Will einfach mal quatschen. Also, wär schön, wenn ihr euch melden würdet.

Hey ich geh auch 05/06 nach SA! (mit YFU) Mit welcher Organisation gehst du? Naja kannst dich ja mal melden und n’bisschen was erzählen!
Tschö

Hey,

Ich will 2006/07 nach SA, kennt einer von euch die Organisation ICX?
Ist es schlimm, wenn die Organisation erst ein oder zwei Jahre Erfahrung mit SA-Austausch hat?

Naja,
TTYL
Anni

Hey,

ICX lässt mir da keine Wahl. Die haben 5 Städte im Programm - Durban, Kapstadt, Rustenburg, Pietersburg und Johannesburg. Am liebsten würde ich nach Durban, weiß nicht warum, aber irgendwie reizt mich dass fast am meisten - Kapstadt reizt mich in sofern, dass es angeblich die schönste Stadt der Welt ist. In Pietersburg werden ganz viele Tropische-Früchte angebaut und irgendwie soll die Stadt auch voll schön sein. Rustenburg habe ich ‚n bisschen Angst vor, weil da so von der Statistik aus keine Sau Englisch spricht! Johannesburg - haben viele die da waren gesagt, dass es da voll super war!
Wo fährst du hin? Mit welcher Organisation fährst du? Ohwei, ich glaub‘ das stand hinter deinem namen, oder? - Wenn ja, brauchst du das nicht zu schreiben.

Naja,
Hoffe bald von dir zu hören!
Anni

Hey,

Das ist ja wirklich sehr sozial, dass du mir deine Organisation noch mal verraten hast :wink:
Ich will auch von Sommer 2006 bis Sommer 2007 fahren.
Wir können ja erst mal weiter im Forum schreiben, wenn uns nichts mehr zum Thema Austausch einfällt, können wir uns ja auf e-mails verlegen…
Naja, ich kann bei ICX leider gar nicht wählen, aber ich denke ich äußere beim Bewerbungsgespräch ganz dezent, dass ich Durban sehr faszinierend finde…
Ich hatte auch schon überlegt, eine afrikanische Sprache zu lernen, aber ich konnte mich irgendwie nicht so richtig entscheiden - für Durban wäre Zulu ja ganz praktisch… (Könnt’ ich ja in meine Bewerbung schreiben „ich kann auch ein bisschen Zulu“) Naja, aber sonst (auch wenn’s ein bisschen albern ist - ist ja fast deutsch) Afrikaans, dass ist da ja fast überall Hauptfach.
Für welche Region hast du dich entschieden? - Vermutlich Kapstadt, oder?
Wann hast du dich beworben? Und seit wann hast du schon deine Bestätigung?
Naja, ich will mich so am Ende der Sommerferien bewerben, meinst du das reicht?

Naja, LG
Anni

Hallo Annina,

ich wollt nur kurz was agen, auch wenn ich nicht nach SA fahren werde…

=> auch wenn’s ein bisschen albern ist - ist ja fast deutsch) Afrikaans <=
Das ist es auf jeden Fall nicht! Eine Freundin von mir wohnt in SA und sie kann AFrikaans, das sieht zwar geschrieben aus wie Deutsch (ist eine ur-form des Niederländischen) aber da kommt so ein starker Akzent dazu, dass man das als nicht Afrikaner oder Niederländer fast gar nicht verstehen kann. auch wenn man mal das ein oder andere wort aufschnappt, ich finde, es ist schwerer zu verstehen, als niederländisch, weil es eben so einen akzent dazu hat, der uns eher ungewohnt ist

ABer sorry, das wollte ich nur einwerfen, das sollte keine kritik sein, im Gegensatz zu Zulu ist es auf jeden Fall einfacher und näher am Deutschen:grinning:

Ich kann nur sagen, alles was ich von Johannesburg gesehen (Fotos etc.) und gehört habe (Über meine Freundin, sie wohnt da) ist toll!

Lg, Barbara

Hei

ich gehe auch nicht nach SA oder so, aber ich war vor 2 Jahren da 3 Wochen im Urlaub.
Afrikaans ist echt nicht deutsch, also man kanns lesen ( d.h. man versteht den Sinn von den jeweiligen Texten), aber verstanden habe ich nichts.

Naja ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und viel Spass in Südafrika ( Kapstadt ist wirklich ne schöne Stadt:)) Es wird bestimmt super

Tschau Maika

Hey Vero,

Also dann: … Echt toll Vero!!! Das hast du wirklich super gemacht!!! Ich bin soooo stolz!!! :wink: Ist es das was du hören wolltest??? Wie viele Seiten hast du geschafft??? Ich habe bei meiner Bewerbung echt Probleme gehabt nur zwei Seiten zu schreiben :wink: (Hab’ dann ‚ne „ganz“ kleine Schrift genommen :wink: )
Also so wie’s aussieht bewerbe ich mich wohl bei ICX bewerben - mal schaun, was meine Referenz dazu sagt :grinning:
Danke für die ISBN - ja… werd‘ ich mir dann wohl doch mal reinziehen :wink:
Ich hab’ mir mal so 'ne Homepage von so 'ner Mädchen High School in Durban (wo ich auch hin will - also nicht auf die Schule - ob wohl… ) naja, mehr noch, den Afrikaans bereich. Also eigentlich fand ich das jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen…
Es gibt wirklich kein Zulu - Deutsch Wörterbuch??? Nicht mal ein kleines??? naja, eigentlich würde mir ja Zulu - Englisch schon reichen… aber ein „Sprachkurs“ wäre natürlich cooler :wink:

Naja,
L*G
Anni

Hey,

Ich muss für die ICX Bewerbung erst so 'ne kurz Bewerbung ausfüllen - da sind gaaanz schwere Fragen, z.B. wie heißt du… Ja, da bin ich nicht ganz sicher :grinning:
Dann muss ich einen ein bis zweiseitigen (sooooo kurz??? Ich weiß gar nicht, wie Leute probleme haben können so wenig zu schreiben???) englischen Selbtbericht schreiben, wo ich dann so über meine Familie, meinen Wohnort (warum auch immer), meine Schule - und halt über mich quatschen soll…
Und letzt endlich dann halt noch 'ne Kopie meiner letzten drei Versetzungszeugnisse - darum bewerbe ich mich erst so spät - dann kann ich die Zeugnisse ab Gymnasium nehmen.

Also ein bisschen kreativer ist die Hannoversche Volkshochschule denn doch noch. Bei uns gibt es zusätzlich dann auch noch Japanisch, Chinesisch, Deutsch für Anfänger (des ist ein Kurs, den ich unbedingt mal belegen sollte :grin: ), Gebärdensprache, Russisch und Arabisch - vermutlich noch einige mehr, aber darunter fällt Zulu leider nicht.
Ich fliege in vier Wochen in die USA, vielleicht finde ich da zumindestens mal ein Wörterbuch… obwohl, der Ort ist ziemlich klein…

Okay,
und gaaaaaanz liebe Grüße zurück!!!
Anni

Hallo,Marlene!
Ich fliege am 14.Juli 2005 nach Südafrika und werde mein Austauschjahr in Strandfontein bei Kapstadt an der False Bay verbringen. Und du? Tschau, Hannah

Hey Vero,
(irgendwie ein bisschen albern - so doppelt :grinning:)
Verdammt, wo kommst du her??? ich hab’ noch drei ein halb Wochen :cry:
Ich musste auch letztens irgendwann feststellen, dass Lehrer ganz „normale“ Menschen sind… Ich hab im Krankenhaus auf mein Rontgenbild gewartet, da hat sich plötzlich mein Politiklehrer neben mich gesetzt :grimacing: Naja, aber was mich am meisten verwundert hat… wir haben ein ganz normales Gespräch geführt - und nicht mal über Schule…
Wenn ich da ein Zulu Wörterbuch finde, kopiere ich dir gaaaaanz viele Seiten :wink: Wenn’s nicht allzu teuer ist, kann ich dir ja auch eins mitbringen… Ich kann ja aus Amerika auch noch mal nachfragen, ob du dann eins willst…

Ich geb’ meiner Englischlehrerin morgen mal meine Bewerbung (meine musste ja in Englisch sein…) dann krieg ich vielleicht doch noch 'ne 1 :grinning:
Ich kriege auf freie texte grundsätzlich 'ne 1, und wenn in der Arbeit mal ein bisschen Grammatik drin ist, dann klappt’s meistens auch noch, aber dann… mega schock … eine reine Grammatikarbeit - wo ich doch so ein Fan von „Queens-English“ bin… Voll versämmelt - naja, 'ne 2+, aber dass kann mich noch um meine tolle-bewerbungs-englisch-endjahrs-note bringen :angry:

Okay, vielleicht sollten wir jetzt doch auf e-mail umsteigen…
Gaaaaanz liebe Grüße!!!
Anni

Moin,

werde vermutlich auch nächstes Jahr nach Südafrika für ein Schuljahr gehen. Habe noch nicht die Bewerbungsunterlagen weggeschickt, aber wird denke ich kein großes Problem sein. Meine Organisation ist dann ICX, da mein Bruder vorletztes Jahr gute Erfahrungen gemacht hat. Und Sie in meinem Wohnort den Hauptsitz hat. Mal sehen was dann in Südafrika los ist. Hoffentlich komm ich nach Kapstadt. Gilt ja als die schönste Stadt der Welt!

David

Südafrika gilt ja als schönstes Land der Welt. Ich habe mich nach einiger Zeit für Südafrika entschieden, da ich viel über Südafrika gesehen und gelesen habe. Außerdem, da mein Onkel mit seiner Frau mehrere Jahre in Tanzania gelbt hat. Und in dieser Zeit einmal eine Motorradtour durch Südafrika unternommen haben und danach mir viel von Südafrika erzählt haben, dardurch ist meine Interresse geweckt worden. Außerdem, da Südafrika nicht jeder hinfährt, wie in mit den USA wo jeder in reist. Auf deine Frage mit Afrikaans usw., Ich werde vermutlich nicht vorher noch eine andere Sprache wie Afrikaans lernen, lieber nutzte ich dann die Zeit zur Verbesserung meines Englisch. Da Englisch der Unterricht geführt wird und die Gastfamilien und die Leute die ich dort kennen lerne, vermute ich, meisten Englisch sprechen werden. Willt du vielleicht eine andere Sprache dazu noch lernen?
liebe grüße, David

Hallo,
ich fahre auch nach Südafrika, aber im Januar!!
Freust du dich oder haste eher Angst???
Wie bist DU eigentlich auf S.A. gekommen???
Naja, würde mich sehr freuen, wenn du schreiben würdest, und mich mit fragen bombadierst!!! : )
Bis dann, Vivian

Hey Leute
Ich überlege ob ich Südafrika bei meiner Bewerbung als 3. Wunsch angebe… nur sprecht ihr hier ja über Afrikaans und Zulu und sowas… da is meien Frage, was sprechen die denn in der Schule?? Also, weil ich dachte dort gibtes ja Englischsprachige Regionen und soweiter… sprechen die da nich Englisch in der shcule und so, sondern ihre eigenen sprechen wie Zulu???
lg, maya

Hey,
naja, du musst dir halt überlegen, dass Südafrika 11 Amtssprachen hat, und Englisch nicht mal annähernd die häufigste ist. Zulu und Afrikaans - und noch viele, viele andere sind deutlich häufigere Muttersprachen.
Allerdings ist Englisch die Handels-, Wirtschafts- und Politiksprache, von daher sind viele Schulen Englisch. Es gibt natürlich auch viele Afrikaansen Schulen, aber die meisten Organisation vermitteln dich nicht zu denen.

Zwar hast du recht das man Afrikaans oder eine Amtsprache lernen sollte. Die Problematik ist aber die das man dies nur aus einem Buch lernen kann und dabei
nicht klar ist, ob die Ausprache richtig ist. Ich kann zwar schon ein paar Sachen auf Afrikaans sagen, nur ist es halt nicht klar ob die Ausprache dabei richtig ist.
Weißt du nun wohin dich YFU vermittelt hat ?

liebe grüße, David

Das könnte möglich sein. Ich habe jedoch schon in der Bücherei usw. danach geschaut, doch nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand woher man diese Bekommen könnte.

VG, David

Hey Lisa,

Danke für die Internetadresse, zwar habe ich noch nicht mir diese angeschaut trotzdem finde ich es nett, das du diese für mich rausgesucht hast, DANKE!!!
Jetzt eine ganz andere Sache. Du fährst ja nach Irland weißt du vielleicht wohin?. Ich kenn jemand der in Irland gelebt hat und nach seinem Studienplatz in Trier wieder nach Belfast zurück will. Außerdem wollte ich mal fragen wieso du auf Irland gekommen bist?

LG, David

Hey Lisa

Ich bin ebenfalls erst am Anfang meiner Bewerbung,die Fomulare von ICX ausfüllen. Dann werde ich alles an ICX weiterleiten. Habe jedoch keine Bedenken, nicht angenommen zu werden. Bei welcher Organisation bewirbst du dich ?
Mein Bekannte ist im Rahmen des FSJ (Freiwilligen Sozialen Jahr ) nach Belfast gekommen. Er hat dann dort in einer Kindertagesstätte zur Verständigung zwischen Kath. und Prostestanten gebarbeitet. Ich wollte diesen Sommer nach Irland. Genauer gesagt nach Dublin, als Helfer zur Hockey-EM. Jedoch war, das mindestalter bei 17. Deshalb bin ich nicht dahin gefahren. Möchte trotzdem gerne einmal nach Irland.

David