Stipendiumseignung?

Hallo :slight_smile:

Ich möchte mich bei YFU für ein Vollstipendium bewerben und soll dazu eine Seite über „meine besondere Eignung“ dafür schreiben. Leider weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll :(. Hat einer von euch das schonmal gemacht? Wäre lieb, wenn einer mir etwas darüber sagen könnte :).

Franca

Hallo Franca um welches Stipendium geht es denn?
SChreib auf wieso DU dich gerade eignest für ein Auslandsjahr usw. warum du soetwas machen wills und und und…
ich finde sowas sollte man selber ausfüllen und nicht irgendwelche foren fragen was man schreiben soll!

Hey Franka,

erstmal muss ich Patrizia J. recht geben. Den Text musst du alleine schreiben. Wir können dir ja schließlich nicht DEINE Stärken sagen, da wir dich nicht kennen.

Vielleicht kann ich dir aber trotzdem ein paar Denkanstöße geben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass besonders bei der Formulierung von Bewerbungen ‚aller Anfang schwer ist‘ :wink:.

Also:

  • Mach dir erstmal bewusst, warum du unbedingt ein Austauschjahr machen willst (also beispielsweise, weil dich die Kultur eines Landes interessiert und du die Sprache lernen willst) und weshalb du dich ausgerechnet für dieses Stipendium bewirbst (Bsp.: Weil deine Eltern dir den Auslandsaufenthalt sonst nicht finanzieren können und du von der Orga überzeugt bist).
  • Schreibe nun die Dingen auf, welche du selbst gut an dir findest und die für die ‚Bewerbung‘ relevant sein könnten (eventuell sowas wie, dass du teamfähig und ehrgeizig bist).
  • Nun wäre es natürlich noch gut, wenn du diese Stärken auch begründen könntest (z.B.: Teamfähigkeit durch die Mitgliedschaft im Fußballverein oder so).
    Wenn du irgendeine Position in der Schule hast (meinetwegen Klassensprecher) oder etwas karitatives machst, dann schreib das auch mit rein, da es dein soziales Engagement zeigt.
  • Anhand der Fakten könntest du dann abschließend nochmal darstellen, dass du YFU im Ausland würdig verteten kannst und ‚die Richtige‘ für das Stipendium bist.

Hoffentlich habe ich dir ein bisschen weiterhelfen können.
Ich wünsche dir Glück bei deiner Bewerbung!

Liebe Grüße
Tonja :grinning:

Thehe, habe gerade einen Schreibfehler bei mir bemerkt:

In Zeile 13 Wort 4 meinte ich natürlich ‚Dinge‘ und nicht ‚Dingen‘!

Sorry :smiley:

Hast du deine Bewerbung denn noch hingekriegt? :slight_smile: