Stipendium obwohl vater genug geld hat?

Hey,
also ich wollte mal fragen ob jemand mir helfen kann. erstmal von vorne: meine eltern sind geschieden und mein vater ist ziemlich konservativ, er hält überhaupt nichts von schüleraustausch und ich bin schon froh wenn er überhaupt unterschreibt, aber da ist eben noch das problem mit dem geld,er verdient nämlich locker genug aber will eben nichts bezahlen, aber meine mutter hat wirklich nicht annähernd genug, und obwohl ich jetzt schon immer zeitungen austrage(kann noch nichts anderes machen bin erst 15) und wenn ich sechzehn bin edeka oder so bewerben will, kriege ich höchstens 5.000 Euro zusammen… aber anspruch auf ein stip. habe ich ja eigentlich nicht, weil mein vater genug hat, und selbst wenn er denen selbst sagen würde dass er nicht bezahlen will denken die ja auch nur dass er einfach zu geizig ist(ist ja im grunde auch so)… wisst ihr ob es vllt. eine bestimmte regelung oder sowas gibt dass bei geschiedenen eltern nur das einkommen des elternteils bei dem man wohnt geprüft wird? oder habt ihr i.welche anderen tipps?
Würde mich echt freuen (:

hm ich glaube es kommt zunächst drauf an ob beide elternteile das sorgerecht haben? ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich glaub das spielt schon ne rolle.

du kannst dich ja aber auch für verschiedene andere stipendien bewerben die vielleicht nichts mit dem einkommen der eltern zu tun haben, kreativstipendien zb?

hm, viel glück :slight_smile:

also sie haben beide das sorgerecht, keine ahnung…
ja aber bei z.b. kreativstipendien wird doch auch das einkommen und so überprüft oder? ich glaube dass ist bei alles Stip. so :grimacing:

Rede auf jeden Fall nochmal mit deinem Vater! Sag ihm, was dir das bedeuten würde und was für eine große Chance du damit hättest! Viele Elternteile würden ihren Kindern das gerne zahlen aber sie könne nicht. Stipendien sind ja auch eigentlich nur für die, die es wirklich nicht bezahlen können. Deshalb würde ich nochmal mit ihm sprechen. Er möchte doch bestimmt nur das Beste für dich:grinning:

Nicht alle Stipendien werden aufgrund der Bedürftigkeit vergeben! Du kannst auch ein Stipendium kriegen, ohne „bedürftig“ zu sein. Um so ein Kreativstipendium kann sich zum Beispiel jeder bewerben!