Stipendium: Kanada oder USA: wo habe ich bessere Chancen?

So, nachdem ich in allen möglichen Foren immer die selbe Antwort auf meine Frage bekommen habe, nämlich in die USA zu gehen, habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und nochmals meine Situation zu erläutern und meine Frage zu stellen :grinning:

Also…ich komme aus Österreich, daher gibt es hier nicht so viele Vollstipendiumsangebote für Auslandsaufenthalte.

Jetzt habe ich aber unter anderem Stepin entdeckt. Jetzt muss ich mich nur mehr zwischen USA für 5 Monate und Kanada für 3 Monate entschieden (bzw für welches Programm ich mich bewerben soll.)

Hier mal die Fakten:

Ich bin im Moment 14 und für mich kommt ein Schüleraustausch nur im Jahr 2015/2016 in Frage, als sollte es beim ersten Mal bewerben klappen.

Ich liebe es Videos zu machen (aufnehmen, schneiden…) daher wäre der Kanada-Aufenthalt/die Bewerbung ideal für mich ABER ich möchte eigentlich länger als 3 Monate (also 5-6 Monate) ins Ausland gehen und außerdem interessiert mich der „American Way of Life“ mehr als Kanada.

Meinen Eltern wäre Kanada deutlich lieber, da es auch für die Schule in Österreich sehr gut wäre, wenn ich nicht so lang weg wäre.

Andererseits habe ich sonst noch nie irgendwo ein Vollstipendium für 5 Monate USA, immer nur für 10 Monate gesehen und 10 Monate darf ich nicht im Ausland verbringen.

Außerdem haben meine Eltern eigentlich genug Geld um das (halbe) Schuljahr zu finanzieren, aber sie möchten nicht. (Ich bin jetzt auch nicht super-reich und es wäre mit Problemen verbunden, wenn meine Eltern alles bezahlen würden, aber wirklich „finanziell bedürftig“ sind wir nicht)

Mein Noten Durchschnitt ist 1,2 und in Englisch hatte ich immer nur eine 1.

Nun frage ich mich, wo ich mich bewerben soll bzw wo ich die besseren Chancen habe…was würdet ihr mir empfehlen bzw glaubt ihr überhaupt, dass ich Chancen auf ein Vollstipendium hätte?

Danke im Voraus und seit mir bitte nicht böse, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe/mache, ich bin noch ziemlich neu hier :grinning:
:grinning::grinning:

Hallo

Also ich weiß nicht wie hoch die Chancen für ein Stepin-Stipendium sind, letztes jahr war von relativ vielen Bewerbern die Rede.

Aber ich würde mich, wenn das möglich ist, einfach mal für beide bewerben ! Frag bei Stepin doch mal an, ob das möglich wäre.

Ansonsten würde ich sagen, dass die USA das beliebtere Land ist und auch ein längerer Aufenthalt wahrscheinlich allgemein beliebter ist bei den Bewerbern, als ein kürzerer.

Deine Noten sehen ja auch sehr gut aus und falls du dich auch noch in irgendeiner Weise engagierst und kreativ bist, hast du vielleicht ganz gute Chancen.

Rede doch auch nochmal mit deinen Eltern ! Vielleicht lassen sie sich doch noch zu einem Auslandsaufenthalt überreden, der nicht ganz so lang ist.Wenn sie wegen der Schule dagegen sind, es gibt auch viele Programme, bei denen man sich gute Schulen und Internate aussuchen kann, wo auf Bildung wert gelegt wird.
Es gibt ja auch viele Teilstipendien und in Deutschland auch Bafög. Und wenn sie sehen, wie du dich reinhängst und wie wichtig dir das ist, dann lassen sie dich ja vielleicht gehen.

ich wünsch dir noch viel Glück beim Bewerben

TT

Ich weiß auch nicht genau.
Ich möchte selber auch nach Kanada und habe sehr viel recherchiert. Deshalb habe ich auch herausgefunden: „Das Leistungsniveau der kanadischen Schulen gilt als sehr hoch. Diese belegten bei den PISA Studien in den letzten Jahren immer einen Platz in den oberen Rängen.“
Jedoch haben die anderen Recht, wenn sie sagen, dass man erst nach 3 Monaten richtig anfängt alles zu verstehen. Das ist ein Grund für die USA
Ich weiß leider nicht wie viel Chancen du bei den Stipendien hast… Vielleicht fragst du mal, ob du dich wirklich bei beiden bewerben kannst. Vielleicht wirst du nur bei einem angenommen und dann kannst/musst du dich nicht mehr entscheiden.
Wenn du bei beiden angenommen wirst, überleg dir noch mal richtig was du lieber willst :slight_smile:

hi
also so wie ich das verstanden habe, möchtest du persönlich lieber in die USA und ich denke, dass es wichtig ist zu sagen was DU willst, schließlich wirst du ja auch dort leben. Ich habe auch keine vollstipendien für 5 Monate entdeckt, aber es gibt ja auch Teilstipendien. Mit der Länge habe ich das gleiche Problem. Ich würde auch gern 5 monate bleiben, aber mein Vater erlaubt (bis jetzt) nur 3 Monate… Ich werde einfach einen guten Moment abwarten und dann nochmal reden:D
Ich wünsche dir Viel Glück und liebe Grüße,
Tabea

Warum darfst du nicht 10 Monate bleiben? Ich finde 3 und 5 Monate lohnen sich überhaupt nicht…

Und warum wollen deine Eltern dich nicht bei deinem Wunsch unterstützen?