Stipendium für USA Aufenthalt ?

Hey!
Ich würde unbeschreiblich gerne ein Auslandsjahr in den USA verbringen. Jedoch ist das so teuer und ich könnte das gar nicht bezahlen…:frowning: Ich bin auf der Suche nach einem Vollstipendium aber es gibt so viele Organisationen und ich weiß nicht welche am besten ist… Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen. Bei vielen geht es ja um Noten und das soziale Engagement. Mein Notendurchschnitt liegt momentan bei 2,9, jedoch bin ich erst 14 und in der 9. Klasse und würde somit erst im Sommer 2015 fahren, also nach der 10. Klasse und bis dahin verbessere ich meinen Durchschnitt noch. Für das soziale Engagement hätte ich vorzuweisen, dass ich bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr bin, mit meiner Freundin eine Tanzgruppe für Mädchen leite und ich auch bald einen Trainerschein habe. Außerdem bin ich eine Teamerin also auch in der Jugendarbeit, indem ich manchmal Kindergottesdienste leite und ich helfe gerne in meinen Ferien im Kindergarten. Ich habe auch bereits an einem einwöchigem Austausch nach Frankreich teilgenommen und später möchte ich mal Fremdsprachenkorrespondentin oder ähnliches werden. Meint ihr ich würde überhaupt Chancen haben bei einer Organisation für Vollstipendien.
Ich freue mich auf eure Antworten und Danke im Voraus!
Hannah:)

hey Hannah :grin:

Ich steh auch quasi vor dem gleichen Problem, dass ich nur mit Stipendium in die USA kann.

Ich würd mal sagen, dass das größte und wahrscheinlich auch bekannteste Stipendium das PPP ist.
Da kann man sich aber allerdings erst wieder, glaub ich, ab Mai nächsten Jahres bewerben.
Hab mich da nämlich beworben, und am 2.12 ist mein Auswahlgespräch:grinning:

Was ich dir auch empfehlen kann, ist einfach mal hier zu stöbern:

Da ist ganz viel aufgelistet

:grinning:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

Liebe Grüße,
Marielle :grin:

Dankeschön :)!
Wann willst du denn fliegen? Also wie alt bist du wenn ich fragen darf:)? Und wie denkst du stehen meine Chancen?:o

also wenn ich das Stipendium bekomme, fliege ich so Juli/Ausgust nächsten Jahres.
Je nach dem wann die Ausreise ist :smiley:

und ich bin 16, werde im Januar 17.

Ich denke deine Chancen stehen wirklich gut :+1:

einfach probieren :wink:

Ok dann wünsche ich dir viel Spaß, danke ich kann mich aber erst im Mai 14 bewerben :smiley: :frowning:

Bis Mai dauert es ja leider noch etwas, aber nutz die zeit einfach, muss noch ein bisschen zu suchen und zu stöbern, wenn du weißt was ich meine.
Gerade AFS und YFU vergeben viele Stipendien, auch sogenannte Sonderstipendien.
Es gibt dort zum Beispiel auch Stipendien, für Leute die aus ausgewählten Bundesländern kommen.
In meinem Fall wäre das zum Beispiel das Sachsenstipendium.
Da kann man wirklich einiges finden, einfach mal nachschauen. :grinning:

Viel Erfolg :+1:

Ja das dauert echt noch aber ich finde bestimmt was passendes :slight_smile:
Danke :slight_smile:

Gute Idee,
da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Ich fliege im Juni, reichen 6 Monate Vorlauf evtl für ein Stipendium?
Da muss ich direkt mal gucken!

also wirklich sagen kann ich dir das nicht, aber ich denke schon.
Einfach mal bei der Orga nachfragen :smiley:

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm (PPP)
Vollstipendien vom Deutschen Fachverband für Highschool
Sir Cyril Taylor Scholarship (AIFS Vollstipendium)
Rheingoldstipendium (Open Door International e.V.)

Danke!
Aber ich habe mir überlegt kein ganzes Jahr zu gehen sondern nur ein halbes.
Aber wisst ihr ob ich dafür auch ein Vollstipemdium bekommen würde ? Und ob es ein Stipendium gibt wo nicht auf gute Noten geachtet wird und nicht wie beim ppp, man fragen wie wie viel Prozent hatte der und derjenige im Wahlkampf beantworten muss!
Falls mir jemand diese komplizierte frage beantworten kann, Danke!:slight_smile: