Stipendium

Hallo, wir sind neu hier! Es geht um ein Austausch in die USA angedacht Sommer 2015. Nun sieht unsere finanzielle Lage es nicht vor, dass Geld aufzubringen, bzw. wenn nur einen kleinen Teil.

Nirgends finde ich aber, die Grenze ab wann man ein Stipendium bekommt bzw. ein Teilstipendium. Das Anmelden ist ja ein enormer Aufwand und wenn wir im Vorfeld wüssten, kein Stipendium bekommen zu können, würde wir uns garnicht erst anmelden.

Ist irgendwo in etwas festgelegt, was man vorweisen/nachweisen muss? Kontoauszüge, Gehaltsabrechnung, Steuererklärung und wenn, wie lange zurücwirkend?

Wer kann uns dazu was sagen? Unsere Situation hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren geändert zum Nachteil.

Dann kommt noch hinzu, dass Sohnemann momentan die rosa Brille auf hat und verliebt ist, seit einem halben Jahr und jetzt zweifelt, weil er meint, nächstes Jahr mit dem Mädel noch liiert zu sein!

Und wenn wir die Voraussetzungen für ein Stipendium erfüllen würden, könnten wir uns gleichzeitig bei mehreren Agenturen dafür bewerben?

Herzlichen Dank an die, die sich auskennen.

Jede Organisation und jedes Stipendium sind von Grund auf völlig verschieden. Es gibt keinerlei einheitliche Richtlinien oder Voraussetzungen, um ein Stipendium zu bekommen.

Viele Organisationen vergeben Vollstipendien und vor allem Teilstipendien. Darüber hinaus gibt es weitere Stipendien speziell für die USA, z.B. das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), Rheingold oder Nordlicht.

Die Voraussetzungen, um ein Stipendium erhalten zu können, sind jeweils vollkommen verschieden.

Erstmal vielen Dank. Ich dachte, dass am Stipendium verschiedene Bedingungen geknüpft sind. Das heißt, wir können uns bei verschiedenen Organisationen bewerben, und dann mal sehen was passiert!?

L.G. M.K.

An ein Stipendium sind natürlich Bedingungen geknüpft, bloß unterscheiden sich diese völlig von Organisation zu Organisation und von Stipendium zu Stipendium. Es gibt nicht „das Stipendium“ und „die Bedingungen“, jedes Stipendium ist von Grund auf anders.

Die Bewerbungsprozesse laufen demnach ebenso vollkommen verschieden ab und können manchmal sehr zeitaufwendig sein.

Hallo

Mit den Bedingungen ist gemeint das das Stipendium immer aus verschiedenen gründen vergeben wird. Es gibt Stipendien die werden aufgrund sozialem Engagement vergeben, oder so wie das PPP über politisches wissen. Es gibt auch Stipendien bei denen man ein Video drehen muss in dem man seinen willen beweist. Deshalb ist es für ein Stipendium notwendig das sich ihr Sohn sehr sicher ist. Hat er selbst Zweifel ist es sehr unwahrscheinlich das er die „jury“ über zeugen kann. Wenn sie nur eine finanzielle Unterstützung suchen in der sich ihr Sohn nicht beweisen muss könnten sie BAföG beantragen. Das ist zwar auch sehr aufwendig wird aber nur aufgrund der finanziellen Situation vergeben. So wären sie auch an keine Organisation gebunden. Denn nicht jede Organisation bietet ein (Teil-) Stipendium.
Es ist auf jeden Fall wichtig das ihr Sohn motiviert ist. Sie sollten sich wenn sie Sommer 2015 fahren wollen, jetzt beeilen, denn das PPP zum Beispiel hat meines Wissens schon Bewerbung Schluss.
Grüße
Lene

Hallo,

schauen Sie doch auch nochmals in unsere Rubik Finanzierung & Stipendien! Hier haben wir versucht so viele Infos wie möglich zusamenzutragen. Prüfen Sie auf jeden Fall auch, ob ihr Kind BAFöG beanspruchen könnte. Ansonsten: Bei den Orgas mit großen Stipendientöpfen sind zumeist auch Bewerbungen für verschiedene Stipendien möglich, sprich: für ein Austauschprogramm bewerben und mehrere Stipendien angeben, durch die man sich gerne fördern lassen würde. Den Zuschlag bekommt man natürlich bestenfalls nur für ein Stipendium, aber die Chancen steigen natürlich, wenn man mehrere Stipendienmöglichkeiten in Betracht zieht/ beantragt.

Herzliche Grüße
Antje Richter


Redaktion - Ausgetaucht.de

Bedürftigkeit, ehrenamtliches Engagement, Schulnoten und andere Kriterien können bei der Vergabe eine Rolle spielen, je nach Stipendium können sie unterschiedlich gewichtet werden. Es gibt auch ganz andere Stipendien, z.B. Kreativstipendien und anderes.

Welche Unterlagen bei der Bewerbung vorgelegt werden oder vorbereitet werden müssen, unterscheidet sich dementsprechend eben völlig von Stipendium zu Stipendium.

Bafög kann beantragt werden und muss nicht zurückgezahlt werden, taugt aber nicht dazu, den Programmpreis zu bezahlen, weil es erst während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt wird. Bafög taugt in erster Linie zur Finanzierung des Austauschjahres selbst, also Taschengeld und andere Ausgaben während des Jahres. Je nachdem, wie viel Bafög bewilligt wurde, kann ein Teil des Programmpreises nachträglich davon finanziert werden.

Bei manchen Organisationen kann eine Ratenzahlung vereinbart werden, soweit ich weiß. Vielleicht würde das ja auch weiterhelfen.

Grundsätzlich ist es sehr schwierig, ein Vollstipendium zu bekommen. Die Bewerbungsphase für das PPP, ein Vollstipendium für die USA mit einem sehr aufwendigen Bewerbungsprozess ist nun auch bereits beendet. Gerade gemeinnützige Orgas wie z.B. YFU oder AFS vergeben aber viele Teilstipendien in unterschiedlicher Höhe.

Bei YFU kann man zum Beispiel auch kostenfrei zurücktreten, wenn man kein oder ein zu geringes Teilstipendium bekommen hat und den Programmpreis nicht finanzieren kann. Das ist aber auch bei jeder Organisation vollkommen unterschiedlich geregelt.

Hallo,

auch bei den Stipendien, die an das Einkommen gebunden sind, gibt es keine feste Grenze. Es gibt einen Topf und aus dem wird an die verschiedenen Bewerber verteilt. Wenn sich viele mit niedrigem Einkommen bewerben, sind die Chancen schlechter. Am besten können Sie auch von den Orgas, die viele Stipendien haben (AFS, YFU…) einfach mal nachfragen, wie die Chancen sind und wie hoch ein Stipendium ausfallen würde.
Bei AFS kann man auch kostenlos zurücktreten, wenn man kein Stipendium oder nicht in ausreichender Höhe bekommen hat.
Ansonsten gibt es neben den USA auch viele andere tolle Länder mit niedrigeren Preisen und vielen Stipendien (Asien, Osteuropa). Mehr als 2000 - 3000 Euro Teilstipendium wird es eher nicht geben…das sind ja immer noch ca. 7000…in den Balkan oder nach Osteuropa kommt man damit ohne Stipendium und hat noch genug fürs Taschengeld.
Viel Erfolg!!

Solange man nicht von einer (politischen, etc.) Stiftung oder so finanziert wird, zahlen nur die anderen Teilnehmer/innen das Stipendium des Schülers/der Schülerin.
Deswegen würde ich persönlich Organisationen, die Stipendien vergeben, nicht empfehlen und lieber auf Auslands-Bafög und kleine Organisationen mit Ratenzahlung zurück greifen. :wink:

Was soll denn das für eine Schlussfolgerung sein? :grimacing:

Natürlich sollten die Stipendien, die vor allem gemeinnützige Organisationen oft anbieten, dringend genutzt werden.

Zum größten Teil kommen die Stipendien durch eingeworbene Drittmittel (Firmen, Stiftungen usw.) oder Spenden, nicht durch TN Beiträge zustande.

Genauso ist es.

Und Bafög taugt nur als Taschengeld, nicht als Finanzierung des Programmpreises, und Ratenzahlung hat selbstverständlich überhaupt nichts mit der Größe der Organisation zu tun. :grimacing: