Sprache in Lettland

Hallo,

weiß jemand, wie es mit der Sprache in Lettland aussieht?
Klar offizielle Sprache ist Lettisch, aber es wird ja auch viel russisch gesprochen…
Kann es also sein, dass man beim Auslandsschuljahr in eine lettischsprachige Familie kommt, aber im Unterricht zumindest teilweise auf Russisch unterricht wird?

Denn das stelle ich mir schon ziemlich schwierig vor…

Liebe Grüße, Paula

hey :grin:
Ich bin im Moment mit YFU in Lettland und kann euch nur sagen, dass ihr in ein wunderbares Land fahrt!!!

Also bei YFU ist es so, dass moeglichst alle in eine lettische Familie kommen, wenn sich eine russische Familie melden wird man angerufen und gefragt.
Normalerweise sind so 0-2 Leute von etwa 15 in einer russischen Familie.
Und wenn ihr bei Letten wohnt werden die euch eher nicht auf eine russiche Schule schicken :wink:.
Ich kann bisher vielleicht 2 Woeter Russisch und das wars, aber wahrscheinlich werde ich es wenigstens nochein bisschen lernen, weil ich es total interessant finde.
Von den Letten koennen seeeehr viele Russisch,aber von den Russen laengst nicht alle Lettisch :confounded:

Bei AFS kommen oefter mal Leute in eine russische Familie, aber fragt mich nicht warum…

Schoene Gruesse aus dem verschneiten Rīga :+1:.

Hej Johanna,

cool, noch jemand :slight_smile:
Das beruhigt mich :wink: Aber eigentlich denke ich auch, dass es sowieso wichtiger ist, in einer passenden und netten Familie zu sein, als in einer „original“-lettischen.

Ich habe auch gerade erst mit „Labdien“ angefangen, aber ich finde da lernt man ziemlich schnell viele wichtige Dinge :slight_smile:

Liebe Grüße,
Paula

Hej,

ui, wie schön, endlich mal jemand, der aus Erfahrung sprechen kann…
erzähl uns mehr!!!:grin:

Gut, vielen Dank, dann werde ich mich erstmal auf lettisch konzentrieren und dann ein paar Kleinigkeiten auf Russisch einüben, man weiß ja nie:grin:

Hm… verschneites Riga… ich will auch!!

Liebe Grüße, Paula