Soll ich es wagen? :) Obwohl ich noch so jung bin?

Hey ihr lieben! Ich bin neu hier :slight_smile: ich habe jetzt seit September spanisch. Bin eigentlich echt gut. Nun wurde uns angeboten, dass wir im Februar für 6 Wochen einen Austauschschüler aus Ecuador kriegen, zu dem wir in den Sommerferien 6 wochen gehen. im Moment bin ich noch 13, in den Sommerferien wäre ich 14.

Ich bekomm halt leider schnelles Heimweh, aber es ist halt ne ienmalige chance…

was denkt ihr? soll ich es wagen? :bulb::worried::worried:

Mmmh, kann man (trotz deiner Beschreibung) jetzt schwer sagen/beurteilen… Frag doch mal deine Freunde/Bekannten/Eltern etc., wie sie dich einschätzen würden und ob sie denken, dass das was für dich wäre. Aber es wäre bestimmt eine einmalige Erfahrung. :slight_smile:

Ja, ich wuerde es auf jeden fall machen! 6 Wochen ist echt nicht allzu lang, selbst wenn du da Heimweh hast, ist es wirklich nicht zu schlimm. Außerdem bist du ja dort nicht alleine oder? ich finde es klingt nach einer tollen Möglichkeit, selbst wenn du noch relativ jung bist, kann man doch nie früh genug anfangen, was über andere Länder zu erfahren :slight_smile:

Das Wichtigste ist, dass DU es dir zutraust und es wirklich machen möchtest. Manche Leute machen mit 14 Jahren ja schon ein komplettes Austauschjahr, du wärst ja „nur“ sechs Wochen weg.

Ich habe in der Schule selbst an einem Kurzprogramm teilgenommen (Spanien), da war ich schon 15 Jahre alt. Es war rückblickend eine der schönsten Erfahrungen in meiner Schulzeit.
Natürlich können sechs Wochen verdammt lang sein, wenn man wirklich über längere Zeit hinweg sehr starkes Heimweh hat, aber wenn du es wirklich gerne machen möchtest, dann ist es auf jeden Fall eine einmalige Chance.

Um ehrlich zu sein solltest du dir das ganz genau überlegen.
Ich bin mit 15 hierher gekommen (was schon sehr jung ist), aber jeder denkt ich bin 17, also ist es nicht so, dass ich hier ‚Die Junge‘ bin. Ich habe allgemein kein Heimweh, aber ich möchte auch nicht wissen wie es ist, hier mit Heimweh zu sein.
Als ich meiner Gastmum (ich bin gerade in Kanada) deinen Beitrag vorgelesen habe, hat sie nur gesagt, dass du dir wirklich ganz sicher sein solltest, bevor du dich dazu entscheidest, denn wenn du viel Heimweh hast & dann auch noch jung bist, dann wäre es möglicherweise besser ein Jahr länger zu warten, bevor du ins Ausland gehst. Natürlich es ist eine einmalige Chance, aber die kannst du nicht genießen, wenn es deine Situation nicht zulässt & dann ist es meistens besser, die ‚einmalige‘ Chance später wahrzunehmen (ein Jahr später, nach dem Abi …).

Sorry ich hatte nicht gesehen das es nur für 6 Wochen ist. Die 6 Wochen würde ich dann doch auf jeden Fall nutzen, wieso nicht?
Ich dachte du meintest für ein Jahr ins Ausland zu gehen.