soll ich ein jahr ins ausland gehen?

hey. meine mutter hat mir erlaubt, ein auslandsjahr zu machen und hat auch erlaubt es zu finanzieren. ich habe von yfu schon die unterlagen bekommen, aber meine mutter hat auch gesagt, dass das auslandsjahr teuer genug ist und ich später dann auch lernen muss, auf andere dinge zu verzichten. außerdem muss ich das schuljahr wiederholen. soll ich nun ein auslandsjahr machen???
ich würde schon gern.:worried:

ich würd es dir auch jeden fall raten!
wo willst du denn hin?
und mit dem verzichten, leben heißt veränderung :slight_smile: … du eig gar nicht verlieren, und wenn yfu dir auch schon unterlagen geschickt hat, dann hast du dich doch innerlich schon entschieden oder nicht?! :smiley: :+1:

lg

Also die Entscheidung ein Auslandsjahr zu machen sollte natuerlich gut ueberlegt werden. Ich kann dazu nur sagen, dass wenn du es wirklich willst und dazu noch die Moeglichkeit hast es zu finanzieren, dass du es auf jeden Fall machen solltest.
In diesem Jahr wirst du so viel fuer dein Leben lernen, was du sonst nicht koenntest und dafuer wiederholt man doch dann auch das Jahr oder?? Ich mein was ist schon ein Jahr im Verhaeltnis zum ganzen Leben??
Aber versuche nicht nur auf andere Leute und deren Meinung zu hoeren, sondern entscheide dich dafuer, was deiner Meinung nach am Besten ist, denn du ist diejeniege, die es dann macht.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

ja, danke, ich denke ich werds auch machen=) ich geh vielleicht nach china oder südafrika, mal schaun =)

Du solltest dir keinen Stress machen von wegen ich muss jetzt lernen etwas zu verändern oder so!
Du wirst vor, während und nach deinem Auslandsjahr eine Menge lernen.
Und wenn du es möchtest,(und weißt was ein ATS wirklich bedeutet) dann würde ich es auf jeden Fall machen!
Das man manchmal Zweifel hat ist völlig normal.
Liebe Grüße, marie

gute wahl :smiley: :smiley: wenn du iwelche fragen oder so hast mail mich einfach an!

lg

Das ist gar keine Frage! TU ES! Du glaubst gar nicht, wie umwerfend toll so ein Auslandsjahr sein kann, wie viel man lernt!
Ich wuerde unter gar keinen Umstaenden darauf vrezichten wollen! (Und glaub mir, du auch nicht ;))
Ein ATJ ist eine Erfahrung, die dir kein Mensch mehr wegnehmen kann, und die Sachen auf die du nachher verzichten musst, ist es auch auf jeden Fall wert!
Das mit dem Schuljahr wiederholen ist ja natuerlich nicht soo toll, aber auch das ist nichts im vergleich zu all den vorteilen, die ein ATJ mit sich bringt!
Do it! :))

Viel Spass bei den Vorbereitungen!

LG, Caro aus Ohio

TU ES UNBEDINGT !

Es ist eine so einzigartige Erfahrung, die dir niemand mehr wegnehmen kann. Es ist zwar nicht immer leicht und sicherlich wird auch nicht alles „perfekt“ sein, aber trotzdem bereichert es dein Leben, deine Persönlichkeit und deine Weltanschauung ungemein.

In einem anderen Land zu leben, selbstständig zu sein und ohne die eigenen Eltern auszukommen, eine andere Kultur zu erleben, neue Wertmaßstäbe und Sichtweisen kennenzulernen und Menschen nicht wie im Urlaub nur kurz kennenzulernen, sondern wirklich kennenzulernen, zu verstehen, wie sie denken und fühlen und eine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen zu können, ist eine ganz einmalige Erfahrung.

Ich bin seit zweieinhalb Wochen wieder zu Hause und vermisse Wellington / NZ wahnsinnig, vor allem das Meer und die großartigen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Ich beneide dich, dass du das (gegebenenfalls) alles noch vor dir hast …

Also ich kann dir nochmal raten: TU ES ! :+1:

Cheers,

Marie-Claire