So findet man die beste Austausch-Organisation

Nachdem wir selbst mit einer Austausch-Organisation ziemliches Pech hatten, habe ich mich sehr intensiv mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie ich diese Pleite durch bessere Infos schon von vorneherein hätte vermeiden können.

Interessant fand ich diese Studie:
http://www.ijab.de/forschung/forschungsdatenbank/f/show/?tx_ijabresearch_main[research]=71
(Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.; IJAB)

Aus dem Abstract:
Auf dem Markt der Anbieter bewegen sich mehr als 50 Organisationen. Wie können Schüler und Eltern, die sich für solche Programme interessieren, den richtigen Anbieter auswählen? Woran ist die Qualität der Angebote zu messen? In dem Beitrag wird erläutert, wie die Qualität von einjährigen Schüleraustauschprogrammen bestimmt werden kann und welche Schwierigkeiten es dabei gibt.

Die Studie ist als Download verfügbar und gibt konkrete Infos zu Kriterien einer „guten Austauschorganisation“ (insbesondere ab Seite 13 der Studie).

Wer kennt weitere Quellen/Studien?

Hier auf der Website gibt es auch einige Anregungen für die Auswahl der Organisation: Auswahl des Anbieters

Könnte einem vllt. auch helfen, hat mir sehr geholfen.