Selbstdarstellung!!! gut oder schlecht???

hey
möchte mich gerne bei mehreren Orgas bewerben und einige wollen neben diesem Bewerbungsformular noch so ne Art Selbstdarstellung mit Motivation und so…hab jetz eine geschrieben und wär echt froh wenn ihr mal drübergucken könntet ich glaub nämlich ich hab n bischen zu viel geschriben un wieß nich ob ich nich mehr über meine Familie schreiben sollte und den l´vorletzten abschnitt vielleicht weglassen sollte und wie ich richtig anfangen solll ^^
hier mein schreiben : ( ist ein bisschen zensiert;))

Über mich, meine Hobbies und Interessen, mein Umfeld und warum ich unbedingt an einem Schüleraustausch teilnehmen möchte

Ich heiße L. und bin x Jahre alt. Ich wurde am x geboren und wohne in dem kleinen Ort S., in der Nähe von K., zusammen mit meiner Familie. Meine Familie - das sind meine Eltern, meine x-jährige Schwester und unsere zwei Kaninchen. Ich verstehe mich fast immer sehr gut mit ihnen. Ich besuche seit xxxx das N. (schule) in D., wo ich in die 10. Klasse gehe und seit der 5. Klasse am Englischunterricht teilgenommen habe.

Ich bin eine ruhige, gelassene und freundliche Person, jedoch leider manchmal ein wenig zurückhaltend. Ich kann dafür gut zuhören, bin ehrlich, sehr tolerant, da mir Respekt gegenüber allem „anderen“ sehr wichtig ist, und denke ich kann mich fremden Situationen gut anpassen. Leider bin ich was Essen angeht oft ein bisschen wählerisch. Ich habe nicht besonders viele Freunde, dafür jedoch sehr gute.

In meiner Freizeit spiele ich wöchentlich Tennis. Ich lese sehr gerne und viel, insbesondere Fantasy-Romane. Außerdem treffe ich mich oft und gerne mit Freunden, wir gehen zusammen shoppen, ins Kino oder machen DVD-Abende. Musik ist mir ziemlich wichtig, ich spiele seit ca. 8 Jahren Klavier, habe viele Jahre im Chor gesungen, war in der Musical-AG meiner Schule und höre sehr gerne Musik, besonders Balladen, Pop oder Rock. Ich habe außerdem an einem Standard-Tanzkurs teilgenommen und gehe gerne joggen.
Meine Lieblingsfächer sind neben Englisch und Französisch Mathe, Biologie und Sport. Ich interessiere mich auch für Computer, weshalb ich Informatik als Wahlfach belege. Mit einer Freundin gehe ich als Nebenjob jeden Samstag Zeitungen austragen, was wir in den mehr als 2 Jahren immer zuverlässig und verantwortungsbewusst erledigt haben. Seit Beginn dieses Schuljahres studiere ich neben der Schule Wirtschaft, ein Angebot der Fachhochschule Münster und meiner Schule. Mit Ski oder Snowboard fahren habe ich wenig bzw. gar keine Erfahrungen.

Ich interessiere mich sehr für andere Länder, Kulturen und Sprachen. Insbesondere Englisch gefällt mir sehr gut, sodass ich auch in meiner Freizeit gerne englische Bücher lese oder Filme auf Englisch angucke. Im Sommer 2008 habe ich mit einer Freundin an einer 2-wöchigen Sprachreise nach England (Kent) teilgenommen. Wir wohnten auch in einer Gastfamilie, hatten Englischunterricht und sehr viel Spaß. Ich reise sehr gerne und war z.B. schon 2 Wochen mit bei der Familie einer Freundin in U. und oft mit meiner Familie in S…

Ich würde wahnsinnig gerne an einem 5-monatigem High School Aufenthalt in Kanada teilnehmen, da ich mich wie oben aufgeführt sehr für andere Lebensweisen interessiere. Ich plane bereits seit längerer Zeit eine solchen Aufenthalt zu machen, musste jedoch noch meinen Vater überzeugen. Die Gründe für meine Bewerbung sind folgende: Ich denke ein solcher Aufenthalt ist eine einzigartige Chance, das Leben in Kanada nicht als Tourist, sondern als Mitglied einer kanadischen Familie und als Schüler einer kanadischen Schule zu erleben. Außerdem ist es eine große Herausforderung, da man anfangs niemanden kennt, ziemlich auf sich allein gestellt ist und sich etwas aufbauen muss. Mir ist klar, dass es wahrscheinlich auch schwierige Zeiten geben wird, aber ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen, denn gerade an Schwierigkeiten kann man ja auch wachsen. Ich würde gerne viel Neues kennenlernen und ausprobieren. Desweiteren möchte ist es eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu schließen und Freunde aus unterschiedlichen Ländern, vor allem natürlich aus Kanada, zu finden. Davon abgesehen möchte ich gerne möglichst viel von diesem faszinierendem Land sehen und nebenbei mein Englisch verbessern. Ich würde mich freuen wenn ich den Kanadiern auch Deutschland näher bringen könnte.

Meine Wahl ist auf Kanada gefallen, da es dort wie ich finde vor allem in British Columbia eine einmalige Mischung aus unberührter, fantastischer Natur mit Küsten, Bergen und Wäldern und spannender Städte wie Vancouver und Victoria gibt. Davon abgesehen unterscheidet sich das Schulsystem grundlegend von dem europäischen und ist trotzdem akademisch anspruchsvoll und hat eine hohe Vielfalt von Aktivitäten zu bieten.
Da gerade im Großraum Vancouver/Vancouver Island ein sehr beliebtes Ziel bei Austauschschülern aus aller Welt ist, habe ich ein wenig Angst, dass so viele Deutsche und andere Internationale an meiner Schule sind, dass es schwer wird, Kontakte zu Kanadiern aufzubauen. Ich würde deshalb gerne eine Schule mit weniger Internationalen, die aber dennoch ein großes Fächerangebot hat, besuchen.
Bei meiner Gastfamilie fände ich es natürlich schön, auch mal was zusammen zu unternehmen oder Gastgeschwister zu haben, mit Abstand am wichtigsten ist mir jedoch, dass ich wirklich als richtiges Familienmitglied aufgenommen und in den Alltag integriert werde.

Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen, da ich aus den oben genannten Gründen einfach sehr gerne die Chance, an einem High School Aufenthalt teilzunehmen, wahrnehmen würde.

danke wenn ihr euch das durchgelesen habt über kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freune!!!:slight_smile:

Hey
tut mir leid aber ich ahb mir deine selbstdarstellung nicht durchgelsen weil es mir einfach zu viel war :wink:
was ich aber iegntlich dazu sagen will, ist dass es gar nicht so wichtig ist was du in deiner darstellung schreibst. meine organisation hat mir erzaehlt dass alle organisationen sogut wie alle bewerbungen annehmen weil eigentlich jeder dafuer geeignet ist. es kommt nicht darauf an was du schreibst sondern nur das du es schreibst. und falls du dir sorgen machst dass deine darstellung nicht gut fuer die eventuelle gastfamilie ist dann kann ich dich auch beruhigen. deine gastfamilie wird schon wissen wenn du diejenige bist die sie haben wollen, ich denke mal du hast ganz normal in deinem eigenen stil geschrieben und das ist genau das richtige. egal was du schreibst, solange es die whrheit ist und du nicht beleidigend wirst (oder so;)) ist es eigenltich perfekt :slight_smile:

Hey,
ich bin selbst Betreuer bei AFS und hab auch schon Auswahlen betreut und kann dir deshalb sagen: Die Selbsteinschätzung, das Lehrergutachten und die Schulnoten sind zweitrangig! Wichtig ist dass du motiviert bist (was man daran erkennt dass du überhaupt so nen text schreibst) und wie dein Verhalten auf der Auswahl ist. Erst bei der Auswahl kann die Orga erkennen ob du geeignet bist oder nicht. Also mach dir keine so großen Sorgen um die Selbstdarstellung^^

Der text ist übrigens klasse xD

lg

Also ich glaub meine Darstellung war nicht so ausfuehrlich :wink:
Ich denk mal damit duerftest du keine Schwierigkeiten haben bei GIVE anzukommen. Du hast nen par Infos ueber dich drinnen, was du so machst und ganz wichtig: wieso du unbedingt ein Highschool jahr machen willst .
Fuer die Gastfamilie darfst du dann nachher noch mal nen Dear Host-family letter auf englisch verfassen, der weitaus wichtiger ist!
lg Max