Selbstbeschreibung-passt das so?

Ich habe meine Selbstdarstellung, die ich zum Bewerbungsgespräch bei der Org. Give mitnehmen muss, fertig. Bitte schreibt mir eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge. Bitte, danke. :grinning:

Mein Name ist XY und ich wurde am 13.10.2000 in Innsbruck, Tirol geboren. Ich wohne gemeinsam mit meiner Mutter und meiner älteren Schwester Patrizia in Lienz.

Meine Mutter war früher Steuerberaterin und seit meine Schwester und ich auf der Welt sind, ist sie Mutter und vermietet selbstständig Wohnungen. Mein Vater war Spengler und hatte auch seine eigene Firma, die jedoch vor einigen Jahren mein Halbbruder übernommen hat.
Mit meiner Schwester verstehe ich mich, abgesehen von den üblichen Streitigkeiten zwischen Geschwistern, sehr gut. Auch zu meiner Mutter habe ich ein gutes Verhältnis. Zu meinem Vater hat ich vor seinem Tod vor etwa einem Jahr auch eine sehr gutes Verhältnis.
Mütterlicherseits habe ich eine sehr große Verwandtschaft mit insgesamt circa 30 Cousinen und Cousins, von welchen ich die jüngste bin. Dadurch, dass die Verwandtschaft so groß ist, habe ich zu einigen von ihnen eher wenig Kontakt. Meine Familie väterlicherseits wohnt etwa 3 Stunden entfernt im Heimatort meines Vaters, welches in der Nähe von Innsbruck liegt. Dort habe ich einen Onkel und 3 Halbgeschwister, denen ich jedoch wegen des großen Altersunterschiedes und der örtlichen Entfernung nicht sehr nahe stehe.

Als ich 4 war, kam ich in den Kindergarten und nach einem Jahr, wurde ich dann eingeschult. Nach der Volkschule wechselte ich auf das Gymnasium, wo ich schnell Freunde fand. Im Gymnasium fand ich auch eine beste Freundin, Emily. Nach der 6.Klasse musste sie jedoch umziehen. Glücklicherweise fand ich schnell eine neue Freundin, Karoline. Karoline ist bis heute meine beste Freundin neben Emily, zu welcher ich trotz der Entfernung sehr viel Kontakt habe.
In der 7.Klasse konnte man zwischen Latein, Geometrisches Zeichnen und Labor auswählen. Ich nahm Geometrisches Zeichnen, weil ich mich schon immer für Kunst interessiert hatte. In der 7.und 8. Klasse entdeckte ich schließlich meine Leidenschaft für Sprachen, vor allem für Englisch.
2014 beendete ich die Unterstufe, entschied jedoch weiterhin das Gymnasium zu besuchen. Seitdem steht fest, dass ich auf jeden Fall Matura und nachher ein Studium machen möchte. In der Oberstufe, 9.Klasse, wählte ich meine 2.Fremdsprache Französisch.
Diesen Herbst komme ich in die 10.Klasse, auf die ich mich schon freue. Es gefällt mir neues zu lernen und meiner Leidenschaft, den Sprachen, nachzugehen. Besonders freue ich mich dieses Jahr auf die Module, die man ab der 10.Klasse dazu wählen kann. Dieses Jahr besuche ich einen Theater- und einen Englischkurs um meine Sprache noch zu verbessern. Meine Lieblingsfächer sind Englisch, Französisch und Geschichte. Naturwissenschaftliche Fächer, Biologie, Physik und vor allem Chemie, hingegen liegen mir weniger.

Meine Freunde sind mir sehr wichtig. Wir treffen uns nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit. Wir gehen gemeinsam Einkaufen, ins Kino oder einfach nur in ein Café um zu plaudern. Wir treffen uns auch um zusammen auf eine Schularbeit oder ähnliches zu lernen. Auf meine Gruppe ist immer Verlass. Sie sind für mich wie eine zweite Familie. Auch mit Emily, die nach der 6.umgezogen ist, treffe ich mich heute noch oft, auch wenn es sich manchmal schwer ausgeht wegen Schule und Hobbies. Mit Emily habe ich aber eine sehr tiefe Verbindung, da wir beide sehr interessiert an ähnlichen Dingen sind. Zum Beispiel sind wir beide sehr begeistert von Sprachen, so sprechen wir manchmal nur Englisch miteinander. Außerdem sind wir beide Fans von den gleichen Bands und Sängern und haben dieses Jahr gemeinsam ein Konzert besucht. Ich hoffe, dass ich auch in dem Monat in England ein paar Leute kennenlerne, mit denen ich während meiner Austauschzeit viele Dinge unternehmen kann.

Neben Unternehmungen mit meinen Freunden, spiele ich seit meiner Grundschulzeit Tennis. Auch meine Mutter und meine Schwester üben diesen Sport aus, daher spielen wir oft miteinander. Die restliche Zeit verbringe ich damit, Sprachen zu lernen. Neben den Sprachen, die ich in der Schule lerne, bringe ich mir nämlich gerade Schwedisch bei, was mir sehr viel Spaß macht.
In meiner Freizeit vertiefe ich mich auch gern und oft in Bücher. Ich liebe es in eine Fantasiewelt einzutauchen und sie auch selbst zu erschaffen. Daher verbringe ich oft meinen ganzen Nachmittag damit an einer meiner Geschichten weiter zu schreiben.
Neben Sprachen und Büchern bin ich auch am Theater und Schauspiel interessiert. Damit habe ich zwar noch nicht sehr viel Erfahrung, die Vorstellung in verschiedene Rollen zu schlüpfen, gefällt mir aber sehr gut. Daher belege ich dieses Jahr auch einen Theaterkurs an meiner Schule.

Zu guter Letzt noch ein weiteres Hobby: das Designen. Ich designe vor allem Kleidung, aber auch Inneneinrichtung interessiert mich sehr. Ob Freizeitlooks oder ausgefallene Laufstegmode, spielt keine Rolle. Wenn mir eine Idee kommt, zeichne ich sie auf, genauso wie bei dem Schreiben.

Warum ich ein Monat in England verbringen möchte? Weit weg von meiner Familie und meinen Freunden? Das hat mehrere Gründe. Unteranderem mein Interesse an England. Dieses Frühjahr war ich eine Woche mit meiner Familie in London und es hat mir sehr gut gefallen. Die Häuser und sogar das regnerische Wetter haben es mir angetan. In Englisch zu sprechen macht mir sehr viel Spaß und ich fühle mich in der darin auch um einiges selbstbewusster. Außerdem sind mir die Briten sehr sympathisch und ich freue mich darauf ein ganzes Monat mit ihnen zusammen zu leben.
Ein anderer Grund für mein Wunsch ein Monat in England zu verbringen, ist, dass eine Freundin von mir letztes Schuljahr dasselbe getan hat und sie hat nur positives erzählt. Zum Beispiel wie nett ihre Mitschüler waren und wie freundlich sie sie aufgenommen haben. Außerdem fand ich es schon immer sehr interessant und aufregend, wie die Schule in High Schools abläuft und würde diese Erfahrung nur zu gern machen.

Vielen Dank schon im Vorraus:grinning:

Hallo :slight_smile:

Ich finde dein Bericht sehr gut! Ich würde vielleicht deine Grundschulzeit ein bisschen besser beschreiben was vielleicht deine Freunde angeht und noch Noten oder so

am Ende würde ich noch erwähnen das du auch weißt das es nicht nur positive Seiten gibt so lange weg zu sein. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen :grinning:

@K.B.
Vielen dank für die Hilfe. Ich werde es sofort umschreiben :grinning: