Schweden o. generell Skandinavien - Wer war dort, wer fährt hin?

Hej!
Werde vorraussichtlich nächstes Schuljahr in Schweden sein, hoffe so sehr dass es klappt! ^^
Wer von euch will denn noch sein Austauschjahr in Schweden oder Skandinavien verbringen?

Oder wer war schon da und kann mir ein bisschen davon erzählen? Wie es war, ob es irgendwelche Schwierigkeiten gab, worauf man achten sollte und soetwas halt. =)
Würd mich über Antworten sehr freuen. :wink:
LG,
Svenja

mit welcher orga fährst du? ich will mit yfu nach norwegen

Hej! =)
Hatte auch überlegt mich bei YFU für Schweden oder Norwegen zu bewerben, habe das dann aber gelassen. Unsere Schule ist Mitglied im Global Classroom-Projekt, ich werd meinen Austausch über dieses Projekt machen und an unserer Partnerschule sein. Das hat den Vorteil, dass ich einige von dort schon ein bisschen kenne, im Mai war eine Gruppe von schwedischen Schülern bei uns an der Schule.

Hattest du bei YFU dein Bewerbungsgespräch schon?

ich habs morgen in hannover^^

Hab mich bei afs beworben und hab nächstes Wochenende mein Auswahlverfahren. Werd mich unter anderem für Island, Schweden, Norwegen und Finnland bewerben.
:wink:

@ A.S: Oh, da wünsch ich dir ganz viel glück! musst dann mal berichten wie das gespräch war!daumendrück =)

@Sabrina: wo würdest du denn am liebsten hin? hätt ich mich bei einer organisation beworben, wär mein erstwunsch schweden oder norwegen geworden, das wäre mir dann im endeffekt nicht so wichtig, welches land genau. werde sicher überall tolle erfahrungen machen :wink:

Hei ihr!

Nach meiner Erfahrung ist es ganz wichtig, sich immer und überall und für alles zu bedanken, „tak“ oder „kiitos“ sind die wichtigsten Wörter, die man im Norden gebrauchen kann. Die Skandivanen haben oft ein Problem nicht laufenden Nasen, Naseputzen in der Öffentlichkeit ist nicht gern gesehen und nach dem Niesen entschuldigt man sich oft oder lässt es ganz unkommentiert… Achja, viele betrinken sich am Wochenende oft sinnlos, macht das ja nicht mit, zum einen ist es ungesund und verdammt teuer und zum anderen gibt es da ganz strikte Regelungen, Alkohol gibts erst ab 18 und fast nur in bestimmt staatlichen Geschäften, in die man unter 18 nicht reinkommt.
Jaja, schon ein komisches Volk… :grin:

Viele liebe Grüße
Blanka

Also im Augenblick hab ich grad ne kleine Motivationsflaute, aber als ich mich beworben hab war mein absoluter Favourit Island! Kommt wohl daher dass ich früher total begeistert von den Islandponys war und ich die Vorstellung, dass ich aufpassen muss nicht auf nen Feenhügel zu treten total genial finde!:grin:

hej svenja!
ich will auch gerne in 2006 fuer ein halbes jahr nach schweden, leider hab ich probleme eine familie zu finden, oder ja, es wird grade geloest, dank diesen forums! haettest du bock mal zu chatten? in welche stadt kommst du?
mfg,
angela

heiich fahr nächsten sommer nach norwegen. mit yfu, ich hab gerade alles für sdie gastfamiliensuche fertiggemacht… :grin::grin::grin: ich freu mich schon sososososo doll. bist du denn jetzt by yfu angenommen, A.S.? wenn, dann sehen wir uns ja irgendwann. ich drück auf jeden fall allen, die nach skandinavien wollen die daumen, ha det bra, ira

also ich fahr mit yfu nach schweden. hatte mich auch bei afs beworben da hab ich aber nur n platz für norwegen bekommen und das woltle ich dann irgendwie nciht. wenn dann schweden :wink:

…also bin mit dem afs hier und wohn in stockholm also wenn ihr fragen habt oder so oder wenn ich was erzählen soll muesst ihrs nur sagen
ich kann auch mal den link von meiner foto seite hier rein stellen dann könnt ihr ein bissl bilder schaun …

ach das mahc ich gleich mal …

Also ich dacht mir ich hol diesen thread noch am hervor :wink: bin für 07/08 bei YFU für schweden angenommen is hier noch jemand ?? wär toll wenn sich jemand melden würde:grin:

Hi, ich wurde zwar nicht für Schweden angenommen, aber für Finnland (Schweden war meine erste Wahl). Ich bin auch bei YFU

cool wann hattest du denn dein gespräch??

und deine wievielte wahl war finnland??

haLLo,
vielleicht gibt es jemaden der mir sagen kann , ob man sich bei YFU auch für Vollstipendien bewerben kann und wenn ja, ob es dann auch nach England oder Neuseeland möglich ist…und mir eventuell nen Link schicken kann!!!
Würde mich freuen …
baibai
LaLa :grin:

also vollstipendien gibt es nur für osteuropa und teilstipendien für alle länder

england haben die aber gar nicht im programm

ok. EngLand haben die nicht dabei- hmm… ok, dann werd ich mal schauen, auf welches Land ich da so stoße.
Danke nochma für die Infos.
baibai
LaLa

Ich hatte mein gespräch am 13. August, finnland war meine 3. Wahl, hab auch noch Norwegen angegeben

Hey!

Ich hab mich bei AFS beworben und hab im November mein Auswahlwochenende.

Mein Traumland wäre Finnland, zuerst wollte ich nach Schweden, aber da hat AFS so wenig Plätze und jetzt hab ich mich voll auf Finnland eingestimmt (hoffe das klappt alles…)

Will noch jemand 2007/2008 nach Finnland mit AFS?

Wie läuft, dass denn bei AFS ab wenn man angenommen ist?

BYE