Schule -> G8 und Noten?

Hallöchen ;D

Ich bin vierzehn (achte klasse, zweites halbjahr) und habe auf jedenfall vor ins ausland zu gehen. jetzt ist der zeitpunkt für mich unklar, weil ich g8 mache, sprich nach der zwölf abitur. Kann ich schon in der neunten gehen? Oder geht das erst in der zehnten? Das fände ich nämlich nicht so gut, weil es durch die verkürzung ja schon richtung abitur geht.
Und dann noch wegen den noten? Momentan habe ich einen schnitt von 3,2. ich weiß, dass das nicht gut ist, und ich bin auf dem weg der besserung, aber leider besteht immoment eine fünf in latein und chemie -.- …nimmt mich da eine organisation überhaupt? Es soll auf jedenfall in ein englischsprachiges land gehen (usa, kanada, england, neuseeland oder australien…weiß ich leider noch nicht >.< → kann mich noch nicht so entscheiden)

ich hoffe ich bekomme antworten, liebe grüße :grinning:

naja ich weiß jetzt nicht, wie des mit dem angenommen werden ist, aber ich finde nur weil man wiederholen müsste sollte man das Auslandsjah nicht bleiben lassen.
Du kannst wie ja schon geschrieben wurde die zehn im Ausland machen oder nach der Zehn ein Jahr einschieben.
G8 is ja so verkürzt, dass der Stoff zwischen die 5-9. geschoben wird, die Oberstufe ist also genauso wie vorher auch nur ein Jahr früher und es wird erhablich an Tempo rausgenommen, ich mache es so, dass ich in der zehn gehe, wenn ich wiederkomme vor den Ferien in meine alte Klasse gehe und wenn dann merke, dass ichs nicht schaffe kann ich immer noch zurück gehen.
Aber selbst wenn, was ist denn an wiederholen so schlimm?
Du hättest es dann geschaft in einem Komplett fremden Land Freunde zu finden, da ist es ja wohl nicht so schwer das im eingenen auch zu tun.

Ich rate dir, mache das Jahr es wird dich erheblich weiter bringen als jeder Unterricht, was du da lernst wirst du nie im Unterricht beigebracht bekommen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und auch Mut machen

Lg Anna

alsoo erst mal finde ich das du ein bisschen spät dran bist für die 9te klasse… weil es is ja schon bald bewerbungsschluss und du weist noch nicht mal in welches land du möchtest ?!
ich denke nicht das es gut is schon in der neunten zu gehen … vl bist du noch nicht reif genug …
ich glaube das du mit einer 5 im zeugnis so ziehmlich keine chance in den usa hast…
vl solltest du noch ein bisschen warten, an deinen noten arbeiten und dich über die verschiedenen länder informieren … das schulniveau ist in jedem land anders … das entscheidet dann darüber ober du wiederholen musst (was ich auf jeden fall tun würde)…
die 10te klasse gehört nicht zur oberstufe … du muss sie theoretisch nicht wiederholen wenn du dein auslandsjahr machst … allerdings musst du wenn du wieder kommst eine prüfung machen die schwer sein soll… die muss man machen wegen dem realschulabschluss …
so läuft das alles zumindest in baden-württemberg ab … ich weis ja nicht wie das anderswo so ist …
ich fände es am schlausten nach der 10ten zu gehen und zu wiederholen (sorry aber vorallem bei deinen noten…) :wink:

Also ich bin 14 und mittlerweile in der 9ten im ersten halbjahr und mache auch g8 und ich gehe in der 10 klasse, also nach ende der mittelstufe und mache wenn ich wieder komme dann hier die oberstufe.
Weil es auch eifnach keinen sinn ergibt mitten in der Oberstufe zu gehen da es ja keine einführungsphase mehr gibt :smiley:
Aber die Frage ist jetzt ob ich „wiederhole“ also in eine Jahrgangstufe unter mir oder ob ich in meine alte klasse zurück gehe…?
Könnt ihr mir helfen?

… genau die gleichen Probleme wie du.Ich will auch in ein englischsprchiges Land genauer gesag nach Kananda , hmmm vielleicht/wahrscheinlich geh ich in den französisch sprachigen Teil…aber auf jeden Fall sind meine Noten auch nicht so gut (in den Sprachen schon aber in Mathe etc. bin ich echt schlecht).Deshalb hab ich mir überlegt nur ein halbes jahr zu gehen da ich nicht wiederholen will. Jaa ich weiß es ist besser ein Jahr zu gehen.Jaa ich weiß ich könnte es bereuen.Aber lieber ein halbes jahr als garnicht.
das problem mit deinen Noten…versuch doch erst mal zu retten was zu retten ist ,zum Beispiel Noten die aus Komma 5 stehen auf die bessere Note zu heben (werd ich auch versuchen )

Ich hoffe ich konnte dier ein bisschen helfen und zeigen : Du bist nicht allein ;D mit deinen Problemen…Na dann viel glück und meld dich doch mal wies so läuft!!!

Naja ich bin eher der Meinung, dass dir ein Jahr wirklich mehr bringt. Meine Schwester hatte mal einem nachhilfe gegeben, der nur ein Halbesjahr weg war(Amerika) und der war so was von schlecht im Mathe und vorher war ers auch nicht. Und das Jahr, das du wiederholst ist kein verlorenes. Du musst dann auch ganz schnell alles, was die aneren in dem Halbjahr gemacht haben nachholen. Das ist wirklich seeehr viel Stoff. Und die Sachen in Mathe sind um einiges Schwerer! Also ich würde mir das noch mal überlegen wegen dem halben jahr. Es macht dir das Schuljahr dann im endeffekt noch schwerer. Mit Mathe sollte man echt nicht spaßen! Es ist schon ein seeehr starker unterschied zwischen 9 und 10 für mich spürbar gewesen. Wir sind alle so was von schlecht gewesen in der ersten Mathe arbeit. Die hälfte der Klasse hatte 4-5! Und normal sind wir ein echt guter E-Kurs!!!Ich hab immer nur 3en oder so geschrieben und wusch hatte ich ne 5!

… dass du in der Zehnten fahren solltest und die Zenhte dann einfach nochmal machst. So mache ich das auch. Eigentlich hatte ich vor gehabt, nach dem ATJ direkt in der 11. weiterzumachen, aber jetzt wechsel ich die Schule und muss eh neue Leute kennelernen undos… Mittlerweile bin ich auch echt froh drüber, dass ich wiederhole - ich hätte in Deutschland jede Menge nachzuholen (werde ich so wahrscheinlich immer noch haben, weil ich hier nicht wirklich viel lerne) und müsste jetzt schon mein Abiprofil wählen. Und da hab ich wirklich noch absolut keine Ahnung was ich möchte.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein Jahr auf jeden Fall besser ist als ein halbes. Man lernt viiiel mehr über Land, Leute und natürlich auch die Sprache.

hallo !!

also ich gehe auch in der 10. klasse also nach der jetzigen (9.) in die usa für ein jahr
und ich werde das jahr nicht wiederholen, weil ich dann einfach in der 11. ne probephase habe und wenn ich die nicht bestehe kann ich ja immer noch in die 10. zurückgehen
also nen versuch is es auf jeden fall wert !!
aber das hängt natürlich auch von deinen jetzigen noten ab…

hoffe ich konnte vlt ein bisschen helfen !!

glg

Ja ich denke so werde ich es auch machen :smiley:
Darf ich fragen was für einen noten durchschnitt du jetzt hast?

liebe grüße, marie

ja ich würd sagn nen sehr sehr guten…
ned 1,0 aber scho gscheid gut…
ich glaub aber dass du des mit nem durchschnitt von bis zu nem 2er imma machn kannst (:

glg melanie

Ja, ich hab 1,6 ich denke es wird gehen, aber die frage ist ob es GUT ist…?
Möchtest du nicht sagen was du hast? :smiley:

also ich find dass dein notenschnitt gut is !!
damit kannst du die klasse locker überspringen glaube ich… und wie gesagt kannst du ja zum halbjahr imma no runta gehn wenn du willst…

nee… is imma leicht peinlich bei mia xD

glg

Also ich geh naechstes Schuljahr fuer 10 Monate in die USA und danch dann gleich weiter in die Oberstufe. Meine Schule erlaubt mir das, da ich eine 1er Schuelerin bin, allerdings muss ich alles aufholen und besonders in Latein muss ich mich anstraengen. In Hamburg kann man bis zu einem Notendurschnitt von 2,5 und keiner 4 auf dem Zeugnis weiterkommen. Ich glaube so doll unterscheiden sich die anderen Laender auch nicht voneinande. Bei einigen Laendern kann man es gar nicht oder man muss halt noch besser als 2,5 sein, wobei 2,5 an meiner Schule schon ziemlich schlecht ist, aber ich geh auch auf eine Eliteschule in HH, die aber auch nciht so Elitmaessig ist.

Am besten gehst du in der 10.Klasse. Da du die ja dann wahrscheinlich nach deinem Auslandsaufenthalt wiederholen würdest, würdest du ja auch nichts wichtiges fürs ABI verpassen. Vor allem kannst du so noch einmal ein wenig entspannen bevor es dann zum Endspurt geht.

Ebenfalls spricht dein alter für die 10. Klasse. Um nach Amerika gehen zu können MUSST du 15 sein, sonst erhältst du kein Visum. In den anderen Ländern sind die Bestimmungen nicht ganz so streng. Allerdings ist die USA meist günstiger als z.B. Kanada. Wenn man also nach dem Preis gehen muss dann USA. Wenn man nach der Attraktivität des Landes gehen will würde ich Australien nehmen.

Zusatz:

Auch die Noten spielen eine nicht so große Rolle. Allerdings sind die Richtlinien für die USA wieder schärfer. Also bei schlechten Noten lieber ein anderes Land wählen, da die Chancen besser sind. Jedoch sollte man in keinem Fach versetzungsgefährdet sein. Sonst wird es schwierig.

Aber auf jeden Fall probieren sich zu bewerben.

Eine gute Organisation ist AIFS: Auslandsaufenthalt USA: Dein American Dream | AIFS

:grinning:

hey. also ich würde dir auf keinen fall abraten, ein auslandsjahr zu machen. allerdings würde ich echt ein jahr wiederholen.ne Freundin von mir hatte ein einser durchschnitt und war ein halbes jahr weg und hatte danach auch probleme. du könntest ja in der 10 gehen. das geht glaube ich immer und ist auch besser, da du da echt reifer bist als in der 9. Fährst du dann 2011/2012?

aber egal :smiley:
ich machs so, ich bin g8 und in der 9 zweites halbjahr und ich geh in der 10, komm dann wieder und mach hier die 11 und 12.
bei meiner schule geht das dass ich in der 11 gucken kann ob ich mitkomme und wenn nicht kann ich die 10 wiederholen.
vlt informierst du dich da bei deiner schule mal wie die das da machen.

lg

Ich mache es genauso wie du Caro :smiley:
Sehr gut.
Eigentlich würde ich denken, dass ich das schaffen kann.
Das Problem ist aber das die 11. Klasse ja schon Q1 ist dass heißt das die erste Arbeit die ich/wir schreiben wenn ich wieder da bin sofort ins Abi eingeht.

ja, da hab ich auch etwas bedenken, aber soo viel wird das ja am ende auch nicht ausmachen :smiley: außerdem hab ich meine freundinnen die mir helfen ;D

…dann kannst dus wie meine Schwester machen. Die is hier in BaWue der zweite G8 Jahrgang und kommt jetzt in die 10. Dieses Jahr ist sie fuer 8 Monate (3 Terms) nach Neuseeland geflogen und kommt Anfang Oktober wieder. Da macht sie dann hier in der 10. ganz normal weiter und sie hat dadurch nicht so arg viel Stoff verpasst (sind ja ein ueber ein ganzer Monat deutsche Sommerferien dabei). Ein Schuljahr in Deutschland auszusetzen ist natuerlich auch eine Moeglichkeit.

Hast du dich denn zwischenzeitlich entschieden? Bewerbungsschluss fuer Beginn im Januar ist meist Mitte Oktober :wink: