"Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit" (Bezirksreg.NRW).... wer ist schon mal damit gefahren?

Hey,
hab mal 'ne Frage und würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet :+1: !!!
Ich würde gerne im nächsten Jahr. also im elften, einen Austausch machen und bin jetzt auf das Programm der Bezirksregierung NRW gestoßen, mit dem man zum Beispiel nach Australien oder Neuseeland fahren kann. Hab mir auch schon mit einer geschrieben, die an dem Programm teilnimmt. Nur ist sie halt im Moment damit in Australien und sie meinte zu mir, dass im September/OKtober die Bewerbungsunterlagen rauskommen…na ja, und jetzt bin ich ein bisschen „überfordert“ :worried: und weiß nicht, an wen ich mich da jetzt genau wenden muss, wie ich das mit der Schule regeln soll und solche Dinge.
Deshalb würde ich gerne mit jemandem schreiben, der schon mit dem „Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit“-Progamm der Regierung einen Austausch gemacht hat und der mir dann eventuell ein paar Fragen beantworten könnte!!
Schon mal „danke“ für die Hilfe!!! :grinning:

Laura

Hallo Laura!
Im Internet sowohl auf der Seite der Bez-Reg D’dorf wie auch auf dem Bildungsserver NRW sind nähere Einzelheiten zu erfahren. Allerdings solltest Du bedenken, dass NRW als einwohnermäßig größtes Bundesland natürlich auch die meisten Schüler hat, die Interesse an diesem Austausch haben. Dort wird ziemlich nach den Noten geschaut (haben wir selbst miterlebt) und außerdem hat man keine Garantie, dass es auch klappt, da nur dann der Austausch zustande kommt, wenn auch auf der Gegenseite ausreichend Interessenten vorhanden sind (und daran mangelt es sehr häufig!). Wenn Du wirklich Interesse an einem gegenseitigen Austausch hast, versuche es mal bei rotary. Ansonsten gibt es auch direkte Schulaustausche - die z. T. auch Schulen der Region einbeziehen. Der Vorteil ist, dass dann häufig direkte Kontakte zu den Lehrern bestehen und auf der persönlichen Ebene klappt dies manchmal eben doch besser. Der Nachteil (mit Ausnahme von rotary) ist allerdings, dass diese Art des Austausches i. a. R. nur für maximal 12 Wochen angeboten wird.
Viel Glück bei der Suche und dem anschließenden Entscheidungsprozess!
Petra Soika-Bracht

Hi Petra,
erst mal Danke für deine Antwort.
Na ja, mir geht es eigentlich nicht so sehr darum, dass es ein Austausch auf Gegenseitigkeit ist, sondern darum, dass es ziemlich günstig ist, weil meine Eltern das halt nicht alles bezahlen wollen und auch z.T. nicht können, weil sie sich dann schon ziemlich einschränken müssten (und das will ich ja auch nicht).
In der Schule bin ich aber eigentlich ziemlich gut (Notendurchschnitt 1,5) - kennst du denn Programme, wo man leistungsbezogene Stipendien bekommt? Am besten wär’s natürlich, wenn die auch noch in Australien oder Neuseeland sind, denn da möchte ich echt gerne mal hin. Außerdem sollte man sich jetzt noch bewerben können, da ich ja schon in einem Jahr fahren möchte.
Was hast du denn für Erfahrungen mit dem Austauschprogramm von der Bezirksregierung gemacht? Und warum besteht im Ausland so wenig Interesse an einem Austausch nach Deutschland?
Liebe Grüße
Laura

Hallo Laura!
Bei der BezReg geht es nach Notendurchschnitt - also Papierform! Dort hat man keine Chance mündlich darzulegen, warum man unbedingt fahren möchte. Bei Deinem Schnitt ist die Chance sicherlich nicht schlecht - allerdings bewerben sich dort schon wegen des geringen Preises sehr, sehr viele. Zudem braucht man auch das okay nicht nur des Englischlehrers - sondern auch der Schulleitung (war jedenfalls bei unserer Anforderung so). Und diese Voraussetzung liegt nicht überall vor!
Deutsch spielt im pazifischen Raum als Fremdsprache nur eine untergeordnete Rolle anders als z. B. in Südamerika, wo der Hang zum Deutschlernen ungemein groß ist (geh mal auf die Seite vom Goethe-Institut). Insofern braucht man schon eine Menge Glück, um einen direkten Kontakt hinzubekommen.
Am Besten aktivierst Du in allen Foren zum Schüleraustausch (und mittlerweile gibt es einige) die Suchfunktion zu leistungsbezogenen Stipendien und versuchst dort Dein Glück. Vielleicht käme für Dich ja auch ein Firmenstipendium in Frage, auch da kannst Du Dich ja mal drum kümmern.
Viele Grüße und viel Erfolg
Becky

Hey Becky,
dass man 'ne Einwilligung der Schule braucht, wusste ich schon. Aber warum geben manche die denn nicht? Das versteh ich nicht so wirklich…
Hast du dich denn auch bei diesem Programm beworben? Und wieviel kostet das bei EUROVACANCES, wo du jetzt mitfährst? Hast du da ein Stipendium bekommen?
Und kennst du denn vielleicht irgendwelche Organisationen, wo man leistungsbezogene Stipendien bekommt? Hab nämlich so echt keine Ahnung und kenn auch so persönlich niemanden, der schon mal einen Austausch gemacht hat…
Und wie ist das mit Firmenstipendien? Ich muss mich dann doch möglichst an eine große Firma wenden, die meinen Aufenthalt dann bezahlt, oder? Aber machen die das denn nicht meistens nur, wenn ein Elternteil da arbeitet (hab ich zumindest mal gehört)? Na ja, mein Vater arbeitet bei Hülsta, so 'ne Möbelmarke…meinste, die machen das?
Schon mal danke für deine Antwort…Laura