Schon seid 5 Monaten in Australien...

hey leute, ich habe hier mal unter nem anderen namen glaube ich ein paar kommentare vor meinem austausch geschrieben; sowas wie dass ich angst habe das etwas scheif geht, propbleme mit gastfamilie oder freunde wenn ich wieder zurueckkomme…
Jetzt bin ich hier schon seid 5 monaten, genauer gesagt in adelaide und geniesse es richtig!!! jetzt sind aber leider auch nur noch ein paar tage ueber und muss dann schon wieder zurueck…
ich kann ein austausch JAHR nur empfehlen und wer soagr zwischen nem halben und nem ganzen schwankt: nehmt ein GANZES
ihr werdet es spaeter bereuhen…australien als austausch ziel zu waeheln sit auch noch cool, aber man sollte ne stadt oder den ort am in der naehe vom strand auf jeden fall haben zB bin ich hier eig jeden tag am strand(ist ja jetzt gerade sommer hier)
also ich habe viele neue nette leute kennengelernt und wuenschte laenger zu bleiben… ich habe so viel schoenes erlebt und hoffe wieder zurueck kommen zu koennen!!!
also koennt ja einfach entwede mir fragen stellen zum thema austauch, oder ihr macht auch gerade einen austausch und schreibt einfach mir , oder schreibt mir einfach nur so etwas dazu, wuerde mich freuen=)
Cyaa

Hi!! Geh auch nach Australien nächstes Jahr! Also für 1 ganzes jahr!
Cool das es dir gefällt. Erzähl mal ein bisschen was von deinem Aufenthalt!

cool freu mich schon fuer dich sogar:D ich sag dir das wird einfach nur geil!! weisst du schon wohin du kommst?
also ich hab hier ziemlich viele freunde usw gefunden bin staendig auf partys( also im ersten monat wars noch nich so) und bin auch meistens m sarnd…es ist einfach nur richtig schoen hier !! also wuensch dir viele spass!!!
wann gehst du denn naechstes jahr
und fuer wie lange

hey lars!!! lol okay ich fnag dann malan:
also am anang wars etwas schwer mit frende finden weil die hier jetzt nicht gleich auf dich zukommen usw weil die einfach immer austauschschueler haben und vormallem aus deutschland sind die da denke ich mal schon ziemlich dranngewoehnt…aber als ich dann nacj ein paar wochen mit welchen befreundet war und man dann auf den ersten partys war, kamen die leute doch ploetlich auf einen zu, ich denke mal die wollen erstmal so wissenw ie du so drauf bist oderso…mit der schule: also meine schule ist eigentlich eher eine sportschule und du kannst eigentlich alles machen, da soagr meine schule ziemich nah am ozean ist kannst du sogar surfen…aber sonst: tennis golf football neball hockey alles einfach…ich kanns nicht so ganz aufzaehlen…die schule ist ziiiiemlich leichter^^ ich dachte am anfang dass ich vielleicht besser in year 10 einsteige weil das ja mit deutschlabd alles etwas verstzt ist aber soagr in year 11 ist es ziemlich leicht aldo mach dir keine sorgen;) ein typischer schultag…also um viertel vor neun faengt die schule an und dann hat man erstma die soagenannte caregroup wo der leherer bei ca 15 leuten guckt ob sie da sind oder nicht…dann faengt die erste stunde um 9 an und geht bis 10 nach 11(eine stunde ist 100 min) dann recess(30min pause) dann noch eine stunde…dann lunch 40 minuten pause dann noch eine bis 10 nach drei und dann ist auch schluss…in lunch geht man dann zu kantine wo man sich was warmes zu esen kauft zB eine meatpie oder sausageroll;)^^ und sitzt mit seinen leuten irgendwo und chillt…um 10 nach drei holt einen dann der schulbus ab…mit partys und alkohol…also die partys sind entweder hier riiichtig gross also wirklich^^ kann von 100 bis 300 leuten dann gehn…und sonst gibt es hier auch viele kleine hauspartys die auch richtig cool sind weil du halt jeden kennst und ist iwie auch gechillter…de leute, wenn du dann mit denen was zutun hast, sind richtig offen, zB ur mal so;) die kennen hier noch nicht mal den spruch frauen und technik:p
auf den partys wird auf jeden fall immer riiichtig einen getrunken^^ also alle werden immer soo breit, wenn nicht auch gleich ne bong oder ein joint im spiel ist weil adelaide(ganz south australia) ist eines der staaten wo am meisten drogen gedealt wird lol aber geht eig schon alles…ist halt hier nur erlaubt eine marihuana pflanze anzubauen^^:S
ich trink hier aber eigentlich auch ziemlich viel^^ und wenn man seinen ausweiss noch etwas aendert kommt man auch in die ganzen nightclubs rein;)
meine gasteltern lassen mich bis 3 uhr raus aber die schlafen eh dann immer also kann an eig auch laenger bleiben^^ oder ich schreib schnell ne sms dass ich iwo anders penne…also mit party us laeuft das hier schon richtig ab…:smiley:
mit alkohol wiess ich das eigentlich garnicht wie meine eltern das sehn aber muessen sie ja nicht wissen:p aber sie lassen mich ja auf partys und alles und wissen auch das ich in clubs gehe^^ joa von daher muesstn sie da ja von sebst drauf kommen…so das wars jetzt erstmal ziemlich viel geschrieben^^
naja also schreib ann am besten moeglichst bald zurueck;)
greeets

Hallo,ich bin jetzt seit 6Monaten hier in Australien und wollte auch deine Frage beantworten…
Mir gefällt es hier auch sehr gut…Bin hier an der gold coast.
Am Anfang war es echt sehr schwer australische Freunde zu bekommen,weil halt total viele Austauschüler kommen…An meiner Schule waren es 50…
Die wissen halt,dass du sowieso nach nem Jahr oder nem halben Jahr gehst!!!
Aber freunde dich einfach mit denen an, zeig denen,dass du intresse hast,mit denen befreundet zu sein und dich die Kultur interessiert!!
Und sezte dich,wenn an deiner Schule Deutsch sind-nicht zu denen sondern suche dir ne „australische group“…Also für die Pausen und so…
Alkohol ist hier echt krass,vorallem die Partys bestehen nur aus Saufen und get pissed and hooked!!!
Aber naja,wenn du deine Freunde hast…
Ich weiß von vielen,dass die Probleme mit ihren Gastfam. hatten…Viele haben gewächselt…Ich hatte zum Glück…sehr sehr viel Glück mit meiner!!!
Ich würde auch ein Jahr gehen!!!Mir gefällt es hier sooooo gut und ich will im Moment gar nicht zurück nach Deutschland!!!Es ist sooo wunderschöööööön,auch das Wetter ist toll und vorallem der Strand und das Meer!!!:slight_smile: :slight_smile:
Wenn du noch Fragen haben solltest…Kannst du mir gerne schreiben!!!
Viele liebe Grüße!!!Kathi=D

hey ja mir gehst genuso es ist einfach nur cool hie und ich muss das land schon in 3 tagen verlassen…erzaehl maln bissche wies bei dir so laeuft, hast du vll msn?

Hi! Ich geh an die Sunshinecoast an die mountaincreec state Highschool!

hey …
ich heiße tanja meyer und komme aus westerrönfeld(im norden von deutschland).
du wunderst dich bestimmt wieso ich dir schreibe,aber
es ist schon immer mein größter traum ein austauschjahr in australie zu verbringen, so wie du es gemacht hast=)
ich habe nur ein problem und zwar die kosten…=(
vielleicht kannst du mir dabei helfen…
wie sind deine erfahrungen mit australien?ist die schule sehr schwer?
biste gut mit deiner gastfamilie klargekommen und hast du noch kontakt zu ihnen?meinste es wäre vielleicht auch moglich ohne eine organisation dorthin zu fahren?

es wäre echt lieb von dir, wenn du mir helfen würdest!!!

lg tanja

hi ihr…für mich geht es anfang juli an die gold coast in australien…genauer gesagt nach miami an die miami shs! =) freu mich shcon totál, hatte auch schulwahl aber hab leider noch keine family =( rechne auch eig erst im juni damit!
lg sarah

hey also erstmal australien war ne richtig gute erfahrung und werden hoffentlich bald wieder hin…ich bin ohne organisation hingefahren und hab mich da ans ministerium gewendet die haben mir dann auch ne gastfamilie gesucht…meine gastfamilie war richtig cool und grooß:D war mal ne neue erfahrung und hatte dazu auch nochn2 andere austauschschülerinnen als schwestern
mit der einen hab ich mich richtig gut verstanden also ich würde sowas nur weiter empfehlen und wirklich jedem raten…ich dachte 5 monate sind ne lange zeit aber war viiiiiel zu kurz im endeffekt wäre lieber für ein jahr odrso gegangen=)
hast du icq oder msn? dann kann ich dir mehr erzählen mit dem geld und allem =)
liebe Grüße

hey also erstmal australien war ne richtig gute erfahrung und werden hoffentlich bald wieder hin…ich bin ohne organisation hingefahren und hab mich da ans ministerium gewendet die haben mir dann auch ne gastfamilie gesucht…meine gastfamilie war richtig cool und grooß:D war mal ne neue erfahrung und hatte dazu auch nochn2 andere austauschschülerinnen als schwestern
mit der einen hab ich mich richtig gut verstanden also ich würde sowas nur weiter empfehlen und wirklich jedem raten…ich dachte 5 monate sind ne lange zeit aber war viiiiiel zu kurz im endeffekt wäre lieber für ein jahr odrso gegangen=)
hast du icq oder msn? dann kann ich dir mehr erzählen mit dem geld und allem =)
liebe Grüße

hey
aalso
wenn du zu einer organisation gehst, machen die organsiastionen eigentlich genau dasselbe, sich ans departement of education wenden…dort kannst du dir dann ne stadt, schule usw selber aussuchen(die schicken dir dann die unterlagen) und die suchen dann halt ne familie für dich;)
damit spart man halt, da man die organisation nicht noch bezahlen muss!
hoffe ich konnte dir helfen=)
lg

hey=)
aaalso
ja genau ich hab mich mit denen in kontakt gesetzt, die haben mir die unterlagen zugeschickt, dann musste ich natürlich erstmal meine unterlagen zusammenkriegen(zB eine art typbeschreibung meines lehrers und meiner eltern) aber das ist ja kein problem.
dann hab ich das wieder zurückgeschickt mit allen sachen(auch inbegriffen die wahl der stadt und der 3 schulen auf die ich gerne gehen wollte)
ich war in meinen ferien auch in sydney für 4 tage, und sydney ist einfach nur der hammer, außerhalb strand und sonst einfach richtig schön aber man muss halt wissen dass der lebensstandart dort etwas teurer ist und halt eine metropole ist, d.h. eine seeeeeeeeeeeeeehr große stadt, ich würde an deiner stelle eine schule aussuchen die nicht zuuuuuuuuu weit weg vom zentrum ist, da du sonst vll zu sehr weit wegkommst(also deine familie)
ja und es war billiger ohne organisation da du ja die organisation extra auch noch bezahlen musst! diese vorbereitungstreffen etc brauchst du auch eigentlich nicht, also ich habe nichts vermisst:wink:
wieso ich nach ausrtralien wollte? also erstmal vorweg, ich wollte auf keinen fall in die usa oder sonst wo, und ich wollte was ‚anderes‘ mal machen. weitere gründe sind: australien ist einfach nur traumhaft, die landschaft, die leute, soooo viel zu sehen dass selbst ein aussie in seinem leben nicht alle schönen seiten von ausralien zu sehen bekommt. falls du dich für ausralien entscheidest, kannst mich ja noch fragen was man unbedingt sehen musst usw=) und sonst generell bin ich offen für alle fragen :wink:
lg

hey ihr…
hab in einem bericht etwas weiter oben gelesen das es bei mir erst bald losgeht :smiley: der ist wohl etwas älter, mittlerweile bin ich schon 4 monate in australien an der gold coast :heart:
es ist einfach nur traumhaft, leute entscheidet euch für australien :slight_smile:
achja, sydney ist echt suuuuupergeil :slight_smile:

oh geil, da wird man ja gleich ein bisschen neidisch ;-(
dort war ich ja auch auch fürn paar tage im urlaub, und ja es stimmt es war wirklich traumhaft :smiley:
hoffe dass ich iiiirgendwann nochmal nach australien kann, aber erstmal muss ich die schule fertig machen und dann mal sehen:)
hab auch schonmal über travel&works nachgedacht, wäre mal was anderes, uuuund dazu für ne zeit wieder in australien :D:D
lg

hey!
ich habe mir gerade die vorigen threats durchgelesen. ich gehe jetzt in 13 wochen nach australien . ich kan dir leider nicht alle fragen beantworten, weil ich selbst mit einer organisation gehe. aber mit dem einreisen und dem alter und so: ich bin jetzt grad nicht auf dem neusten stand und weiß nicht, wie das bei euch in österreich ist, aber normalerweise gehen die austauschschüler immer in der 11 ins ausland. ich kenne auch manche , die in 10.2 und 11.1 gehen. aber das kommt jetzt wahrscheinlich auch drauf an, ob ihr in österreich das abi mit 12 oder noch mit 13 jahren macht. wenn du noch mit 13 jahren abi machst müsste das eigentlich gar kein problem sein in 10.2 und 11.1 zu gehen. aber warum gehst du nicht gleich in der 11 und dann ein ganzes jahr? das nur dazu. sooo… du willst das jahr ja ohne organisation machen: also es gibt durchaus auch organisationen, die dir die chance einer schulwahl, bzw regionenwahl geben - was aber seeehr teuer ist. :bulb: also schwierig ist das schon, aber schau vllt einfach mal weiter im forum rum, weil es wirklich einige gibt, die privat dort waren.
liebe grüße und viel glück noch
johanna

aaalso, es ist eigentlich egal, ich kenne auch viele die in der 10ten schon losgefahren sind musst du selbst entscheiden. ich bin gerade 16 geworden und dann in der 11.1 für das halbe jahr nach australien los;)
wieso sollte ich angst haben ohne organisation? in australien ist das so dass sich die organisationen an das departement of education sowieso wenden müssen, diese suchen dann die familien aus. wenn du dich gleich an die wendest, kommt das gleiche heraus:wink:
wenn du eine schlechte familie bekommen würdest, was heißt schlecht, aber wenn du mit ihr nicht klar kommen würdest kannst du ja wechseln…du musst dich dann nur an den vertrauenslehrer wenden der für die austauschschüler zuständig ist. der hilft dir insgesamt bei allen fragen und problemen die du in der zeit haben wirst =)
also mein halbes jahr mit allen ausgaben(klamotten und ja allem einfach) war so ca 10000 euro…ja ist halt nicht gerade billig doch wenn du gleich für ein jahr gehen würdest wäre es sozusagen billiger, da du ja den flug die uniform und alles nicht mehr ein 2tes mal zahlen musst. das schulgeld ist dann glaube auch weniger. außderdem ist das halbe jahr viel zu kurz gewesen:wink:
nein ich war nicht auf einer privatschule, aber wenn du ein ganzes jahr gehen würdest, würde ich doch sehr eine private empfehlen weil das niveau dort natürlich viel besser ist. mir ging es in dem halben jahr eher um die sprache als um schule =)(wäre aber auch auf ne private gegangen wenn ich länger geblieben wäre) wieso wollte ich nach adelaide? mh das ist eine gute frage, also ich wollte unbedingt am strand leben(meine schule war auch fast direkt am strand die ich mir ausgesucht hab) aber gold coast oder sydney wäre natürlich auch richtig schön gewesen. joa mehr kann ich nicht sagen^^ da ich einfach plötzlich dahin wollte…hab mich dann auch iwann gefragt wieso gerade adelaide…aber ich fand die entscheidung auch nicht schlecht. obwohl melbourne nicht am strand liegt kann ich die stadt melbourne nur empfehlen! ist zwar am südlichsten und somit etwas kühler aber trotzdem eine der schönsten städte:wink:
so ich denke dass ich nun alle fragen beamtwortet hab, frag ruhig weiter wenn du noch was wissen musst=)
lg

gold coast ist echt einfach nur toll :slight_smile:

ich weiß nicht mehr genau wie genau wir jetzt an die formulare etc kamen aber ich hab mal nen link fpr dich herausgesucht mit der international nummer vom department, vielleicht können die dir weiterhelfen;)

http://www.dest.gov.au/sectors/international_education/organisations_contacts/departmental_contacts.htm

Hey Kathi
Ich hab deinen Bericht gelesen und wollte dich jetzt mal fragen ob du ein paar tips für mich hast, weil ich möchte gerne auch für ein halbes Jahr nach Australien. Welche Organisation hast du gewählt und warst du zufrieden ???oder würdest du es eher privat regeln??? also wie du hörst hab ich viele fragen :smiley: aslo würde mich freuen wenn du mir zurückschreiben könntest. meine E-mail adresse ist alinareinhardt@hotmail.com DANKE