Schüleraustausch 2016/17 Wohin?

Hallo :grinning:

Im Sommer 2016/17 will ich für ein Jahr ins Ausland gehen und dort ein Highschool besuchen. Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden wohin ich gehen soll. Zur Auswahl stehen Kanada (bes. Nova Scotia), Neuseeland oder ganz klassisch die USA. Bei Neuseeland hab ich jedoch einige Bedenken, da dort sehr viele Austauschschüler sind und ich nicht mit so vielen auf einem Fleck hocken will da ich ja die Neuseeländische Kultur kennenlernen will. Außerdem haben durch die vielen Austauschschüler die Neuseeländer selbst ja auch nicht so Lust auf sie.
Die USA fände ich auch sehr cool, jedoch macht das fast jeder und ich würde gerne einfach mal was Neues ausprobieren.
Falls ihr Nova Scotia nicht kennt: Es ist eine kleine Halbinsel an der Ostküste Kanadas.
Hier bin ich mir leider auch nicht sicher, da dort sehr viel Fisch gegessen wird (was ich nicht mag) und dort generell alles sehr mediterran ist. Jedoch soll es dort sehr schön sein und sehr sehr wenig Austauschschüler sein, was ich persönlich sehr gut finde.

Jetzt meine Frage ob ihr vielleicht gerade in einem dieser Länder seid und mir Tipps geben könnt und mir so meine Entscheidung leichter fällt, denn ich war schon bei vielen Organisationen und Informationsabenden, jedoch wurde ich jedes Mal unentschlossener.:confounded:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,

Marie :+1:

Also ich bin selbst noch nicht im Ausland, aber ich kenne dieses Gefühl, sich nicht entschieden zu können. Hast du es mal mit einer Pro und Contra Liste für jedes Land versucht? Ich kann dir aber auch nur raten, lass dich nicht von zu vielen Vorurteilen leiten. Lies dir doch vielleicht ein paar Auslandsbloss durch und entscheide ganz aus dem Bauch heraus. Immerhin musst du ja dort für einige Zeit leben und andererseits, kann du überall, egal wo du auf der Welt bist, ein wunderschönes Auslandsjahr haben und tolle Erfahrungen sammeln. Ich persönlich kann aber auch noch zu dem „viele ATS in NZ“ sagen, dass es immer auch andere geben wird, die auch ein ATJ in dem gleichen Land machen, die USA ist da sogar noch schlimmer, was die Beliebtheit angeht. Das sollte deine Entscheidung aber auf keinen Fall beeinflussen. Natürlich verstehe ich, wie du das meinst, aber ich glaube auch, dass die Organisationen schon auf die Anzahl der ATS an einem Ort bzw. einer Schule achten und du könntest es ja auch extra erwähnen. kleiner Tipp noch zum Abschluss von mir: schau dir doch ein paar Filme oder Dokus an ;).
Du wirst dich schon richtig entscheiden!^^

LG

Danke :grinning: ich werde es mal mit der pro contra Liste versuchen. :grin:

Hey,

ich geh auch nach Nova Scotia und ich glaube das mit dem Fisch sollte kein Problem sein. :smiley:
Ich zumindest bin Vegetarierin, also esse ich auch keinen Fisch haha
Aber ich fänds cool, noch jemanden zu haben mit dem ich mich austauschen kann :slight_smile: Hast du denn schon eine Orga? :slight_smile:

Hey!
Ich gehe nächstes Jahr 6 Monate in die USA!
Ich hatte auch lange überlegt, aber am Ende war USA dann doch am besten für mich :+1:

Also du musst dir erstmal überlegen wie offen du in Sachen Sprache bist. Wenn du da mehr auf Abenteuer bist und es nicht unbedingt Englisch sein muss, dann geh auf jeden Fall mit YFU! Du kannst dir zwar den Ort nicht aussuchen, sonder nur das Land, aber die Länderauswahl ist unglaublich.

Wenn du Französisch willst, geh nach Kanada oder eventuell nach Frankreich. Ich denke allerdings das Kanada spannender ist und du so auch Englisch üben kannst und das Land eine gute Erfahrung ist.

Wenn du Englisch willst, dann gibt es den Klassiker USA. Doch hier muss man stark auf die Orga achten, denn es wollen so viele dort hin, dass größere Orgas überlastet sind und sich nicht gut um dich kümmern können wie kleine.
Die etwas teurere aber definitiv spannendere Alternative ist Australien. Sonne, Meer, Strand und eine 1A Schulausbildung.
Wenn du gar nicht der Stadtmensch bist und wirklich weg möchtest, als wenn du eine Auszeit von deinem Leben brauchst (kommt jz schlimmer als es ist) , dann ist Neuseeland perfekt!

USA ist dir zu groß, aber du möchtest unbedingt Schulbälle und Football bzw dann doch Eishockey? Dann geh auf jeden Fall nach Kanada!

Aber wenn du nicht in die klassischen Länder möchtest kann ich dir echt YFU empfehlen, ist gemeinnützig und hat super kompetente Mitarbeiter und es wird mal was ganz anderes! :grinning:

Hallo Marie,

Ich war mit der Organisation TravelWorks (www.travelworks.de) in Neuseeland. Mir hat es dort sehr gut gefallen, dieser Aufenthalt hat mich und mein Leben geprägt. Die Organisation bereitet zudem super auf den Aufenthalt vor, und bietet viele verschiedene Programme in verschiedenen Ländern an.

Zu Neuseeland:
Deine Argumente, dass sich die Kiwis nicht für die Internationals interessieren, stimmen nur teilweise. Es ist in jedem Land so, dass viele Schüler nicht sehr interessiert an Freundschaften mit „Überseeschülern“ sind, da sie genau wissen, dass diese nach einem Jahr oder einem halben wieder weg sein werden. Zusätzlich ist es DEINE Aufgabe und in deinem Interesse, Freunde zu finden. Dabei ist es unumgänglich, auf Leute zuzugehen und zu reden. Das hat mir persönlich auch sehr geholfen, die Sprache und die Kultur kennenzulernen! Ich habe viele gute Freunde gefunden, mit denen ich jetzt auch noch Kontakt habe, nach 2 Jahren!
Dass viele sich für einen Austausch nach Neuseeland interessieren, kannst Du auch zu Deinem Vorteil nutzen: So lernst Du auch noch andere Menschen und Kulturen kennen, zum Beispiel aus Brasilien oder Japan.
Ich habe mich mit dem Freundschaften mit anderen Austauschschülern eher zurückgehalten, da ich wie Du, eher die Kultur und die Kiwis selbst kennenlernen wollte.

Mein Tip:
Neuseeland!! Sowohl Menschen, Kultur als auch Landschaft sind unglaublich und schwer in Worte zu fassen.
Sprich viel mit Kiwis, dann findest Du gut Freunde und lernst die Kultur kennen.
So uninteressiert sind die Kiwis nicht an Freundschaften mit Austauschschülern, jedoch liegt es an Dir, sie zu schließen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Rebekka